Ready Set Go! Durchdachte Strategien für den Neustart

Ready-Set-Go-Durchdachte-Strategien-fuer-den-Neustart-4466-1
Jetzt mit den richtigen Strategien bei den Kunden punkten.
Foto: Shutterstock / 1696383055
Jetzt mit den richtigen Strategien bei den Kunden punkten.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Eeeeendlich: der 1. März kommt in erreichbare Nähe - und damit der heiß ersehnte Re-Start! Der Ansturm auf Termine ist groß. Die Salons arbeiten 24/7 an Strategien, um die riesige Kundenwelle zu bewältigen und alle Hygiene-Auflagen zu erfüllen. Bei FMFM berichten Friseurunternehmer, mit welchen Konzepten sie ihren Kunden "Magic Moments" schenken und erfolgreich durchstarten wollen.

Anzeige

Anzeige

 FMFM hat bei einigen Saloninhabern nachgefragt: Wie sieht eure Marschrute für einen erfolgreichen Neustart aus? Womit wollt ihr eure Kunden wirklich begeistern?

Meine Strategie? Lust auf Vorfreude!

„Meine Strategie? Lust auf Vorfreude! Wir machen bereits seit mehreren Jahren Großplakat-Kampagnen mit dem Slogan. Das ist unser erfolgreichstes Marketinginstrument. Ich möchte sichtbar für meine Kunden sein. Das war mir schon immer wichtig. Wir waren auch während des Lockdowns auf den Social Media Kanälen immer wieder für unsere Kunden präsent. Es ist wichtig, zu zeigen: Hey, wir sind da! Und wir freuen uns darauf, jeden Einzelnen wiederzusehen! Ich möchte, dass sich unsere Gäste trotz der schwierigen Zeit bei uns wohlfühlen. Wir Friseure werden und müssen daher noch mehr Wohlfühloase sein. Die Kunden sollen nach ihrem Besuch bei uns mit einem positiven Gefühl nach Hause gehen und sagen, wie gut ihnen der Besuch bei uns getan hat. Nicht nur einen schönen Haarschnitt oder eine schöne Haarfarbe bekommen zu haben, sondern auch ein Gefühl von Wertschätzung, Wohlgefühl und etwas Normalität!“

Martina Lederer - Inhaberin des Salons Hair by Lederer Martina Lederer – Inhaberin des Salons Hair by Lederer

Wir möchten Geborgenheit vermitteln.

Cihan Bulut, Inhaber des Salons Erdbeerschnitte Cihan Bulut, Inhaber des Salons Erdbeerschnitte

„Meine Strategie für den Re-Start ist es, unseren Gästen trotz der strengen Hygieneregeln ein besonders positives Erlebnis zu schenken. Wie das aussehen soll, wenn so viele Details fehlen, die für den Genuss sorgen? Wir arbeiten mit Menschen, wir möchten ihnen Geborgenheit, freundlichen Zuspruch, positive Gespräche und vor allem gute Musik, positive Sounds, helles Licht und Blumen geben. Die Menschen waren in letzter Zeit nur mit ihren Nächsten zusammen. Sie freuen sich auf uns und wir uns auf sie. Die Wörter „Pandemie“ und „Corona“ werden weitgehend aus unserem Wortschatz gestrichen. Wir wollen unseren Gästen dazu verhelfen, sich wieder schön von innen und von außen zu fühlen. Mit so einer Situation umzugehen, ist schließlich für niemanden leicht und doch ist es wiederum so einfach, jemandem einen schönen Moment zu verschaffen. Und das wollen wir tun.“

Wir arbeiten zunächst unsere Prioritätenliste ab.

„Bei uns werden alle Kunden angerufen, die bereits im März einen Termin reserviert haben und in unseren Plänen stehen. Das gibt den Gästen Sicherheit und uns die Sicherheit, dass sie auch wirklich kommen. Als nächstes kontaktieren wir Kunden, die seit dem 16. Dezember einen Termin hatten, ihn aber aufgrund des Lockdowns leider nicht wahrnehmen konnten. Das Besondere dabei: Jede Stylistin / jeder Stylist ruft die eigenen Kunden persönlich an und verabredet neue Termine. Das vermittelt bei den treuesten Kunden ein VIP-Gefühl und ist aus unserer Sicht auch nur fair. Erst wenn alle diese Kundengruppen versorgt sind, schalten wir unser Online-Termin-Portal wieder frei und bedienen auch täglich zu bestimmten Uhrzeiten die Rezeptionen, um Terminanfragen entgegenzunehmen.“

Lars Nicolaisen, Inhaber von Intercoiffure Nicolaisen Hamburg Lars Nicolaisen, Inhaber von Intercoiffure Nicolaisen Hamburg

Wir werden definitiv nicht auf Masse setzen!

Andreas Schmauder vom Salon Haarprojekte in Sigmaringen Andreas Schmauder vom Salon Haarprojekte in Sigmaringen

„Wir haben unseren Re-Start bunt und besonders freundlich geplant. Es wird so viele frische Blumen wie nie zuvor in unserem Geschäft geben. Außerdem werden wir uns besonders viel Zeit für unsere Kunden nehmen und sie außergewöhnlich verwöhnen. Wir werden definitiv nicht mehr auf Masse setzen wie beim letzten Lockdown, sondern wirklich auf ein lang ersehntes Friseurerlebnis. Der Salon wird, bedingt durch die neuen Maßnahmen der BGW, auch nicht mehr so voll sein dürfen. Zudem versuchen wir jedem Kunden eine neue Maske zu reichen und diese mit einem individuellen ätherischen Öl dezent zu besprühen. Geplant ist auch, so wenig wie möglich über Corona zu reden. Die Devise lautet:  „Bloß nicht jammern“!

Unsere Idee: Ein Ampelsystem einführen.

„Die Aktion #NursicherbeimFriseur sollte gelebt und auf allen Social Media Kanälen kommuniziert werden! So können wir auch die zu erwartenden Einbrüche bei der Nachfrage, nach den ersten stürmischen Wochen der Wiedereröffnung, begegnen! Wo ist es denn noch so sicher wie bei uns? Wir haben kurz vor dem Lockdown beispielsweise eine Kampagne mit der Reutlinger Friseurinnung gestartet – „Sicher abschneiden“ – mit einem großen Artikel in den lokalen Tageszeitungen. Die Idee: Die Kunden in den teilnehmenden Salons sollen dazu aufgefordert werden, anonym zu bewerten, ob sie sich sicher bei ihrem Friseur fühlen. Ähnlich einem Ampelsystem… Leider kam dann damals schnell der Lockdown, sodass wir die Aktion bislang noch nicht weiter entwickeln konnten.“

Ralf Steinhoff vom Salon Steinhoff Haardesign Ralf Steinhoff vom Salon Steinhoff Haardesign