Salonunternehmer Peter Gress über sein Baby „Digital Hairdresser“

Salonunternehmer-Peter-Gress-ueber-sein-Baby-Digital-Hairdresser-2560-1
Peter Gress: Digitale Transformation ist ein spannendes Spielfeld.
Peter Gress: Digitale Transformation ist ein spannendes Spielfeld.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Wie jetzt? Übernimmt das Haare schneiden schon bald ein Roboter oder was verbirgt sich hinter dem Begriff „Digital Hairdresser“, eine Erfindung des Esslinger Friseurunternehmers Peter Gress. „Nein, natürlich nicht! Für unser Handwerk benötigen wir immer noch unsere Hände und das wird auch noch lange so bleiben“, beruhigt Gress. Jedoch der digitalen Transformation gehört die Zukunft, ist sich der Online-Experte sicher und arbeitet seit einigen Jahren an der Entwicklung digitaler Prozesse im Salon, die dem Friseur neben Zeit auch Kosten sparen und – geht man es richtig an – für mehr Sicherheit und Transparenz sorgen. In einem Online-Marketing-Symposium, das am 1.7.2018 in seinem Salon in Esslingen stattfinden wird, erklären Gress und seine Partner en détail, welche Komponenten das digitale Marketing umfassen und wie sich diese im Salonalltag umsetzen lassen.

Anzeige

Anzeige

Herr Gress, was fasziniert Sie so am Thema „Digitalisierung“?

Vor sechs, sieben Jahren war ich froh, dass sich mit dem Internet, genauer gesagt mit Facebook und Google Werbemöglichkeiten aufgetan haben, die in analogen Zeiten niemals möglich gewesen wären. Proaktiv an den Markt heranzugehen, war rein finanziell gesehen in analogen Zeiten nur sehr eingeschränkt machbar. Software als Service-Tool hat eine weitere Tür aufgestoßen. Für Kommunikation, Projektmanagement und Archivsoftware stehen professionelle Tools zur Verfügung, die mir bei meinen Planungen geholfen haben und immer noch helfen. Und ein großer Vorteil, viele dieser Programme sind in der Basisversion kostenlos. Mit einem professionellen E-Mail Newsletter können wir Angebote, neue Produkte und Dienstleistungen direkt und persönlich bewerben. Die Softwarelösung DATEV Unternehmen Online ist ein Angebot, das die betriebswirtschaftliche Führung des Unternehmens einfacher, günstiger und übersichtlicher macht. Schon alleine der Umstand, dass ich meine BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) online anschauen kann, wann ich das will, ist perfekt. Auch komplexe Systeme wie Robotics und Künstliche Intelligenz kann ich mir in unserem Salon vorstellen. Es ist hochinteressant sich über Zukunftstechnologien zu informieren und an jeder Ecke auf neue Ansätze zu stoßen. Ja, ich empfinde die digitale Transformation als spannendes Spielfeld. Dass die Rezeption und die Salonorganisation mit ausgefeilten PC-Systemen optimiert werden kann ist ja mittlerweile bekannt und Standard.

Wer dem Titel „Digital Hairdresser“ gerecht werden möchte, sollte was genau in seinem analogen Salon umkrempeln?

Es gibt bei der digitalen Transformation kein Dogma. Aber ein Saloncomputer, Online-Anmeldung, eine responsive Webseite, eine Facebook Unternehmensseite, ein Instagram-Account, digitale DATEV Buchhaltung, automatisierte Terminerinnerungen und ein regelmäßiger E-Mail Newsletter sind die Basisausstattung.

Was davon haben Sie selbst bereits in Ihrem Salon umgesetzt?

Alle zuvor genannten Punkte sind bei uns bereits Standard. Zusätzlich setze ich für alle Drucksachen Augmented Reality ein, also computergestützte Realitätserweiterung. Das heißt bei uns „Pimp my Print“ und meint das Aufbohren von Drucksachen mit Zusatzinformationen, die über eine App sichtbar gemacht werden können. Begleitend setzen wir Videos und Podcasts ein. Die Podcasts werden mit einem Soundlogo bestückt, das ist eine kurze Musiksequenz, die jedem Podcast vorgeschaltet wird und somit einen hohen Wiedererkennungswert besitzt. Unser Rücklagenmanagement wird in Kürze von Robo Advisors gemanagt und wir prüfen, in wie weit wir mit der Etherium Blockchain Technologie (System der Finanztechnologie zum Anlegen, Verwalten und Ausführen von dezentralen Programme) und Smart Contracts (automatisierte Programme innerhalb der Blockchain) onlinebasierte Dienstleistungsangebote gestalten können.

Was sonst noch außer Zeit muss ein Friseur in den „Digital Hairdresser“ investieren?

Onlinebasierte Services wie Trello (Projektmanagement), Evernote (Archivierung), Hootsuite (Social Media Dashboard), pixlr (Bildbearbeitung), Scanbot (OCR [Texerkennung] Scansoftware) oder Blog-Software wie WordPress sind in der Basisversion meist kostenlos. Deshalb kann ich einfach mal ausprobieren, ob die Lösungen für mich die richtigen sind. Die Professionalisierung kommt dann aus dem Bedarf heraus, denn niemand digitalisiert sofort zu einhundert Prozent. Es ist ein Prozess, in den man hineinwachsen muss. Auch sollte immer im Vordergrund stehen, was ich durch die Digitalisierung an finanziellen und zeitlichen Ressourcen einsparen kann. Digitalisierung soll entweder Kosten sparen oder neue Geschäftsmodelle gestalten helfen. Wer professionelles Facebook oder Google Online Marketing betreiben und Kunden akquirieren möchte, kommt um ein finanzielles Engagement nicht herum. Auch Geräte wie iPads für die Frisurenberatung, PCs für die Rezeption oder professionelle Software kosten Geld, ganz klar. Die Frage ist immer: wieviel Geld kann ich durch ein Investment im Lauf einer definierten Zeitspanne einsparen. Das muss natürlich individuell gerechnet werden.

Welche Vorteile resultieren aus einer digitalen Organisation im Salon für Friseure, aber auch für Kunden?

Durch die Digitalisierung habe ich schnelleren Zugriff auf Informationen. Setze ich bspw. einen Salon-PC mit professioneller Software ein, dann habe ich Zugriff auf statistische Auswertungen, die mir bei der Jahresplanung helfen. Ebenso kann ich analysieren, welche Altersgruppe von Kunden ich zurzeit im Salon habe und daraus ableiten, welche Altersgruppe ich in welchen Social Media Kanälen mit welchen Angeboten ansprechen will. Für Kunden ist Onlinebuchung bequem und die Terminerinnerung 24 Stunden vorher wird als überaus positiv empfunden. Auch Augmented Reality-Informationen mit dem Smartphone zu scannen ist spannend. Die Hintergrundmusik über Spotify schafft eine angenehme Atmosphäre im Salon. Der personalisierte E-Mail Newsletter liefert frische Informationen nach Hause. Eine Beratung übers iPad wird von den Kunden als professionell und zeitgemäß empfunden.

Am 1.7.2018 führen Sie ein analoges Online-Marketing-Seminar in Ihrem Salon in Esslingen durch. Was genau dürfen die Teilnehmer hier erwarten? Und wie kann man sich anmelden?

Am besten informieren sich Interessenten auf der Landingpage: https://www.petergress.de/digital-hairdresser/ Hier erfahren Sie Details und können auch buchen.