FMFM Artist

Sonja Hansmann

Friseur seit

2004

Heimat

Erlangen

Salon

Salon Hairlicher

Salon

Sonja Hansmann

Ich bin Friseur, weil

ich mit 12 Jahren angefangen habe, meinen Brüdern die Haare zu schneiden, da meine Mutter (Krankenschwester) es nicht mehr machen wollte. Somit war der berufliche Werdegang für meinen Berufsberater eindeutig. Ich liebe es, frei, eigenverantwortlich und kreativ zu arbeiten. Außerdem interessiere ich mich sehr für Menschen. Da ist doch Friseurin die perfekte Berufswahl.

Meine Lieblings-Hairstyles aller Zeiten

Aus beruflicher Sicht kann ich mich nicht entscheiden, da ich die Abwechslung und Vielseitigkeit mag. Von klassisch, Punk oder extravagant … Hauptsache es ist perfekt ausgeführt. Privat bin ich absoluter Langhaarliebhaber. Bei langen, wallenden Haaren, lockeren Boho-Hairstyles geht mir das Herz auf.

Mein Tipp für Berufseinsteiger

Du darfst/musst Fehler machen! Von Fehlern lernen wir und sie lassen uns wachsen und groß werden. Lass deine Träume und Ziele grenzenlos sein und kämpfe dafür. Fleiß zahlt sich aus!

Was ich an meinem Beruf liebe

Menschen ihre Wünsche zu erfüllen und sie strahlen zu sehen. Für mich fühlt es sich nicht wie Arbeit an, es macht mich glücklich und ist eine schöne Herausforderung. Die andauernde Weiterentwicklung in unserem Beruf liebe ich besonders. Ein Friseur ist nie „fertig“, man lernt einfach nicht aus.

Was mich im Salon manchmal nervt

Ich bin ein sehr optimistischer Mensch und selten genervt. Wenn etwas „nervt“, dann analysiere ich das Problem und suche sofort eine Lösung.

Auf dieses Tool könnte ich nie verzichten

Meinen Stielkamm, ich liebe Feinarbeit.

Das war ein erfolgreicher Tag sage ich, wenn

die Kunden strahlend den Salon verlassen und wir alle glücklich und geschafft die Türe abschließen.

So motiviere ich meine Mitarbeiter

Die stetige Weiterbildung jedes Einzelnen ist mir sehr wichtig. Mein Salon ist eher wie eine kleine Familie. Auch private Sorgen werden untereinander besprochen und so stützen wir uns auch in schwierigen Zeiten gegenseitig. Während der Arbeit haben wir gemeinsam mit den Kunden viel Spaß, bei uns ist immer gute Laune. Das ist eine motivierende Kombination.

Mein perfekter Kunde/Meine perfekte Kundin sollte

Wert auf Qualität legen.

Schönheit bedeutet für mich

Ich mag authentische Menschen, die das auch selbstbewusst ausstrahlen. Schönheit ist für mich individuell. Schönheit kann in der Perfektion, Harmonie oder im Kontrast liegen.

Inspiration für meinen Job hole ich mir von

überall, da ich immer meinen Job im Kopf habe.

Wenn ich nicht Friseur geworden wäre, wäre ich heute

Ich bin ein sehr offener Mensch, der sich für viele Dinge interessiert. Es wäre bestimmt auch etwas kreatives und abwechslungsreiches. Ich bin jemand, der immer sehr schnell reagiert und entscheidet, daher wäre ich auf alle Fälle selbstständig oder in leitender Position mit Verantwortung.