Strähnchen

dwi-rina-xe4Q1AUB1ZA-unsplash (1)

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Strähnchen sind einfach nicht mehr wegzudenken. Egal ob gefärbt, getönt, Hell, dunkel, bunt....in allen Varianten veredeln Strähnen das Haar.

Anzeige

Anzeige

Als Strähnchen werden einzelne Strähnen im Haupthaar bezeichnet, die eine sichtbar abweichende Farbe zum Grundton des Haarschopfes haben. Sie können natürlich – etwa durch Sonneneinstrahlung – entstehen. Häufig werden sie jedoch gezielt für einen bestimmten Look gefärbt oder getönt. Zu diesen Strähnchen zählen unter anderem Highlights, Lowlights, Multicolor-Strähnchen oder Blocksträhnchen.

Strähnchen gehören zu den beliebtesten Formen von Farbe im Haar. Vor allem wenn eine komplett neue Haarfarbe nicht gewünscht ist oder man davor (noch) zurückscheut, sind sie eine schöne Variante, um den eigenen Look zu verändern und gezielt zu betonen. Strähnchen können Licht- und Schatteneffekte ins Haar bringen und so einzelne Frisurenpartien strahlen lassen und so betonen oder optisch mehr Volumen kreieren, indem sie mehr Tiefe schaffen. Von dieser Wirkung profitiert vor allem feines Haar. Mit Strähnchen lassen sich sehr schöne Effekte erzeugen. Die wirken aber nur dann wirklich natürlich, wenn die eingesetzten Farben nur zwei bis drei Nuancen der ursprünglichen Haarfarbe abbilden. Sind sie deutlich heller oder dunkler, wird das Ergebnis weniger natürlich, was häufig nicht gewünscht ist.

Ein echter Blickfang und mit Absicht wirklich auffällig sind die bunte Strähnchen, die mit Blau, Rot, Grün und anderen starken Farben spielen. Je nach Trend und beabsichtigter Wirkung können die Strähnen eher pastellig sein oder kräftig leuchtend. Ein weiterer Vorteil von Strähnchen: da nicht der gesamte Schopf gefärbt wird, sind sie schonender zum Haar. Sie können es optisch komplett aufhellen, ohne dass alle Haare gefärbt werden müssen.

Auffälliger können aber auch naturfarbene Strähnchen werden. Für den sogenannten Beach-Look werden kräftigere Strähnchen gefärbt, die so den bleichenden Effekt von Sonne, Salz und Wasser auf das Haar nachahmen. Dieser Look ist inzwischen so beliebt, dass es auch Färbesets für Beach-Strähnchen zum Selbermachen gibt. Wer sich beim Experimentieren allerdings unsicher ist, sollte für das erste Mal den Profi aufsuchen und bekommt hier noch wertvolle Tipps, wie er den Look frisch erhält.