Wanted: Hauptgewinn Azubi!

Wanted-Hauptgewinn-Azubi-5833-1
Ronja Neugebauer und ihr Team vom Authentic Hairdesign Salon in Bielfeld.
Ronja Neugebauer und ihr Team vom Authentic Hairdesign Salon in Bielfeld.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Ausbildung muss attraktiver werden! Für Azubis, aber auch für Ausbildungsbetriebe selbst. Saloninhaberin Ronja Neugebauer gehört zu den fünf glücklichen Gewinnern der Förderinitiative "Wir sponsern eure Azubis" von studiolution. Mit jeder Menge Herzblut und dem gewonnenen Maßnahmenpaket aus Coaching, Weiterbildung und Produkten will sie neuen Nachwuchs für ihren Salon Authentic Hairdesign gewinnen und begeistern. Wir haben Sie gefragt, mit welchen Vorstellungen sie in das Abenteuer Azubi 2022 geht.

Anzeige

Anzeige

Wie kann man dem Nachwuchsmangel am besten begegnen? Ganz klar: Man schafft Anreize. Ein gutes Beispiel dafür ist die von „studiolution“ ins Leben gerufene Förderinitiative „Wir sponsern eure Azubis“. Sie unterstützt Ausbilder und Azubis aus Friseur- und Beauty-Betrieben im ersten Lehrjahr mit einem außergewöhnlichen Ausbildungspakt. Viele Betriebe haben sich beworben, fünf haben es geschafft. Einer davon ist der Salon „Authentic Hairdesign“ von Ronja Neugebauer. Für sie ist Ausbildung noch relatives Neuland, da sie ihr Geschäft erst vor wenigen Jahren eröffnete. Warum Ronja bei dem Wettbewerb mitgemacht hat und wie sie jetzt ihren idealen Kandidaten/ ihre ideale Kandidatin für die Ausbildungsstelle finden möchte, erzählt sie FMFM im Interview.

„Leute, die nur halbherzig ihre Arbeit tun, kann ich hier nicht gebrauchen!“

Ronja Neugebauer weiß, was sie in einem Kandidaten sucht und was sie auf gar keinen Fall möchte! Ronja Neugebauer weiß, was sie in einem Kandidaten sucht und was sie auf gar keinen Fall möchte!

Warum habt Ihr bei dem Förder-Wettbewerb „Wir sponsern eure Azubis“ mitgemacht?

Unser erster und einziger Azubi wird dieses Jahr fertig mit seiner Lehre, die er 2020 bei uns anfing. Eigentlich wollten wir schon letzten Jahr wieder ausbilden, konnten es aber leider nicht. Da kam der Aufruf zur Teilnahme am Förder-Wettbewerb wie gerufen. Als Kunde von studiolution haben wir von der Aktion erfahren und uns schnell und einfach beworben. Wir sind megastolz darauf, gewonnen zu haben und sind schon fleißig auf der Suche nach der idealen Kandidatin/ dem idealen Kandidaten.             

Wie sieht der oder die ideale Auszubildende denn aus?

Er oder sie sollte auf jeden Fall ehrlich sein. Ehrlichkeit ist für mich eine der wichtigsten Tugenden, auch weil ich mich zu 100 Prozent auf denjenigen/diejenige verlassen können muss. Dann sollte er/sie natürlich zielstrebig sein und Leidenschaft für das Handwerk zeigen. Es gibt nicht Schlimmeres als jemanden, der halbherzig seine Arbeit tut, weil er muss, aber eigentlich nicht will. Solche Leute kann ich hier nicht gebrauchen. Mit unserem letzten Azubi hatten wir wirklich richtiges Glück. Er ist zwar schon etwas älter (29), aber war und ist immer voller Elan dabei.

Denkst du, dass ältere Azubis vielleicht die bessere Partie sind?                 

Nein, das spielt keine Rolle. Es hängt viel vom Charakter und natürlich vom vorgelebten Beispiel der Eltern ab. Daher halte ich es für wichtig, dass die Jugendlichen einmal in den Beruf reinschnuppern, bevor sie sich ins Abenteuer stürzen. Praktika eignen sich da perfekt. Wir laden den/die Bewerber*in immer für 1–2 Tage zum Schnupperkurs in den Salon ein. Hier können sie dann live erleben, was auf sie zukommt und dementsprechend entscheiden, ob es ihrer Leidenschaft entspricht. Und auch für uns als Betrieb ist es eine tolle Möglichkeit, die Spreu vom Weizen zu trennen.           

Es wäre der zweite Auszubildende/ die zweite Auszubildende für dich. Warum hast du dich überhaupt dafür entschieden, auszubilden?

Ich möchte mir meine Mitarbeiter selbst formen. Nur so transportieren sie dieselben Werte in ihre Arbeit wie ich – und das stärkt mein Unternehmen. Außerdem wollte ich meine Vorstellung einer guten Ausbildung umsetzen. Ich fand die Vorgaben, wie eine Ausbildung ablaufen soll, in den Salons, in denen ich früher gearbeitet hatte, nicht ideal. Deshalb habe ich mir schon damals vorgenommen, dass ich es in meinem eigenen Salon anders machen werde. Vor allem im Hinblick auf die Verantwortung. Bei mir bekommt der Azubi schnell Eigenverantwortung übertragen und ist nicht nur Anhängsel, der zuschaut.

Hast du denn jetzt schon jemanden für die Lehre ins Auge gefasst?      

Nein, wir sind noch auf der Suche. Wir hatten zwar schon ein paar Bewerber*innen, aber es war noch nichts Gescheites dabei. Kleiner Tipp für alle, die es noch versuchen möchten: An zwei Tagen Praktika zu spät kommen, ist schon mal ein triftiger Grund, gleich im Vorfeld aussortiert zu werden. Also bitte pünktlich sein und Interesse zeigen!