„Genießt die Zeit ohne eure Frauen!“

Geniesst-die-Zeit-ohne-eure-Frauen-1404-1
Deine Baderknechte Aachen
Drei, die wissen, wie Mann funktioniert: Deine Baderknechte in Aachen
Deine Baderknechte Aachen
Drei, die wissen, wie Mann funktioniert: Deine Baderknechte in Aachen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Wenn man(n) sich einen stilechten Barbershop malen könnte, er würde vermutlich aussehen, wie der von „Deine Baderknechte“ in Aachen. Ein Laden, der nicht auf lässig macht, weil er es einfach ist. So einfach kann’s sein.

Anzeige

Anzeige

Es scheint, als seien sie immer schon hier gewesen. Tatsächlich jedoch haben die Aachener Baderknechte oder vielmehr „Deine Baderknechte“ ihren Salon in einem wunderbaren Hinterhof am Hirschgraben erst im Dezember 2015 eröffnet. Und was „Mann“ dort vorfindet, trifft mitten ins maskuline Herz: im allerfeinsten Retro-Ambiente aus Barber-Stühlen, schwarzen Industrieleuchten, alten Holztheken und freigelegtem Backstein ist ein echtes Männerrefugium entstanden. Ein atmosphärischer Szeneladen, der nicht zuletzt durch Stanislav Avezov, seinen Geschäftspartner Pino Guiseppe Destefano und ihrem Kollegen Uwe Beyer Luzunaris rund wirkt. Denn alle drei verkörpern mit Hemd, Fliege und Bart perfekt das, was sie ihren Männerkunden versprechen: guten, ausgesuchten Stil. Sehr männlich, entspannt und fokussiert. „Wir wollten alle drei etwas machen, das uns wirklich Spaß macht“, erklärt Stanislav Avezov die Initialzündung zu einem reinen Männerkonzept. „Klar, Barber und Barbershops sind gerade Trend. Aber wir wollen auch langfristig bestehen. Deshalb haben wir uns spezialisiert. Wir bieten klassisches Männerhandwerk an: Rasur und Haarschnitt. Und natürlich auch Colorationen im Haar und im Bart. Ich bin überzeugt: Wenn man etwas perfekt machen möchte, gehört Spezialisierung einfach dazu.“

 

Alle drei haben eine klassische Friseurausbildung genossen – bei Unisex. Dann haben sie einige Jahre in verschiedenen Salons gearbeitet. „So haben wir gelernt, was wir möchten – und auch, was wir auf keinen Fall wollen.“ Mit ihrem Laden „Deine Baderknechte“ haben sie lässig, aber kompromisslos Fakten geschaffen. Zu den Basics gehört: Frauen sind hier nur deshalb Thema, weil sie nicht da sind. „Wir kooperieren eng mit dem vorgelagerten „Café vierundneunziggrad“ zusammen. Wenn Männer mit ihren Frauen zu uns kommen, laden wir die Damen höflich auf eine Barista-Spezialität ins Café ein. Dort können sie dann auf ihre Männer warten. Die meisten mögen das. Aber wir hatten natürlich auch schon Frauen, die sich diskriminiert fühlten. Aber nur wenige.“ Ist die Luft erst rein, können die Herren ausgesuchte Dienstleistungen in Anspruch nehmen. „Manchmal sagen wir den Männern dann erst mal: „Genießt die Zeit ohne Eure Frauen, entspannt Euch“. Es gibt viele Männer, die hier erstmals erfahren, was Friseur sein kann. Wie toll das ist, was für ein Genuss.“ Rasuren mit heißen Kompressen und Massage beispielsweise. Oder auch Bartcolorationen, mit denen graue Stellen im Barthaar kaschiert werden. Selbst Beratungen , wie die Rasur daheim auch reizfrei gelingt, gehören dazu. Dass bei den Baderknechten prinzipiell niemand nach seinem Beruf gefragt wird, ist ebenfalls gesetzt. „Wer zu uns kommt, soll seinen Feierabend als Freizeit genießen können. Ob Hipster oder klassischer Mann, hier wird jeder gleich behandelt“, so Avezov. Das sei auch beim „Walk in“ Standard, der jeden Samstag stattfindet. Dann können Männer auch ohne Termin vorbe- und drankommen. Hübsch nacheinander, versteht sich. Ausnahmen gibt es keine.

 

Als entspannte Männeroase bieten die Baderknechte auch interessante Paket-Aktionen an. Dazu gehört beispielsweise der „Vater-Sohn-Preis“, bei dem sich beide zusammen für 45 Euro die Haare schneiden lassen können. „Hier kann ein Vater mit seinem Sohn einen besonderen Tag erleben. Das schafft Erinnerungen. Nur die beiden beim Friseur. Manche Kunden erinnern sich daran, dass sie das früher mit ihrem eigenen Vater gemacht haben und haben noch den Geruch von Pomade in der Nase“, erzählt Stanislav. „Nach einem solchem Doppel-Termin kommen Kinder oft zwischendurch mit ihren Müttern herein. Die Mamas müssen dann im Café warten und sind sehr verwundert, wie gern die Jungs hier allein bleiben. So etwas macht Spaß.“

 

Laune macht den 3 Männerspezialisten ganz sicher auch, dass ihr Geschäft brummt. Unterschiedlichste Männer allen Alters genießen Atmosphäre, Service und Qualität bei den Baderknechten. „Wir haben in Aachen neben Düsseldorf die größte Friseurdichte Deutschlands“, so Avezov. „Allein in unserer Straße sind noch 5 andere Salons.“ Gewartet hatte also sicher niemand auf die Baderknechte. Aber offenbar haben sie mit ihrem durchdachten und spezialisierten Männer-Konzept offene Türen oder vielmehr Herzen eingerannt. „Wir sind gute Herrenfriseure – keine Rocker, Popper oder Punker“, sagen sich von sich. Coole Sache.

 

Barber oder Herrenfriseur? Die Fakten zu einem Reizthema der Branche.

Deine Baderknechte

Stilecht männlich Individuell gestaltet Wow-Effekt Mix aus Alt & Neu Refugium für IHN Stylish, aber zeitlos