Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Biotin, auch Vitamin B7 oder Vitamin H genannt, ist ein Vitamin der B-Gruppe. Sein Name „Vitamin H“ leitet sich aus der besonderen Bedeutung des Stoffes für die Haut und ihre Anhangsgebilde – also auch Haare – her. Deshalb gilt es heute auch als sogenannten Beauty-Vitamin und ist in zahlreichen Haarpflegeprodukten enthalten.

Anzeige

Anzeige

Biotin, auch Vitamin B7 oder Vitamin H genannt, ist ein Vitamin der B-Gruppe. Sein Name „Vitamin H“ leitet sich aus der besonderen Bedeutung des Stoffes für die Haut und ihre Anhangsgebilde – also auch Haare – her. Deshalb gilt es heute auch als sogenannten Beauty-Vitamin und ist in zahlreichen Haarpflegeprodukten enthalten.  Mit der richtigen Ernährung lässt sich das Haar aber auch von innen stärken. Etwa 30 bis 60 µg Biotin sollte ein Erwachsener täglich zu sich nehmen, um den Bedarf zu decken.  Biotin ist kein seltenes Vitamin. Viele Lebensmittel enthalten es von Natur aus – allerdings nur in geringen Mengen. Größere Mengen Biotin enthalten unter anderem Eigelb, Trockenhefe, Haferflocken, Soja und Rinderleber. Aber auch einige der Bakterien der Darmflora sind dazu imstande, Biotin zu produzieren. Wie viel dieser Biotin-Produktion der menschliche Körper aber verwerten kann, ist bislang noch ungeklärt. Da es sich um ein wasserlösliches Vitamin handelt, sind die Speicherkapazitäten für Biotin begrenzt. Bei einer längeren Unterversorgung kommt es daher zu einem Biotinmangel. Der kann sich unter anderem äußern in:

– schuppiger, trockener oder sensibler Haut – blasse, graue Haut – Farbveränderungen am Haar – Haarausfall – brüchige Nägel – neurologischen Störungen – Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Depression – erhöhte Infektanfälligkeit

Da überschüssige Mengen an Biotin vom Körper einfach wieder ausgeschieden werden, sind bisher keine Nebenwirkungen durch eine Überdosierung bekannt. Auch bei sehr hohen Dosen konnten Wissenschaftler bislang keine negativen Auswirkungen feststellen. Für schönes Haar ist eine ausreichende Biotin-Versorgung essenziell, da sie einen gesunden Stoffwechsel fördert und so das Haar gut ernährt ist. Auch die Durchblutung der Kopfhaut wird durch das Vitamin gefördert. In einer gesunden, gut ernährten Kopfhaut findet das Haar mehr Halt – Haarausfall kann also mit einer optimalen Versorgung gemindert werden. Gleichzeitig bringt eine gute Durchblutung mehr Nährstoffe zum Haar selbst. Biotin stärkt zudem die mit Keratin aufgebaute Struktur des Haares und hilft so, Spliss zu reduzieren und den Glanz des Haares zu bewahren.