#Brandevangelism – Lass deine Kunden Werbung für dich machen!

FMFM Salon der zukunft_Dennis_Site
Foto: Fabrice Oyedele
12. April 2023In Marketing, SliderVon FMFM Team
Warum Werbung immer selbst machen? Das können begeisterte Kund*innen doch am besten!
Foto: Fabrice Oyedele
Warum Werbung immer selbst machen? Das können begeisterte Kund*innen doch am besten!
12. April 2023In Marketing, SliderVon FMFM Team

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

„Dieser Salon ist der heiße Scheiß!“ Wenn deine Salonkunden dich als Geheimtipp weiterempfehlen, ist das die wirksamste Werbung überhaupt. Schließlich sind sie Markenbotschafter „made with love“. Friseur und Saloncoach Dennis van Lierop gibt Tipps, wie solch erfolgreicher #brandevangelism“ gezielt und einfach funktionieren kann. Zudem könnt Ihr am Ende des Artikels einen tollen Seminarplatz gewinnen!

Anzeige

Anzeige

Wir alle wollen, dass unsere Kunden unseren Salon lieben und immer wieder zu uns kommen. Aber wie schaffen wir es, dass sie nicht nur zufrieden sind, sondern auch begeisterte Markenfans eures Salons werden? In diesem Zusammenhang taucht ein neues Wort auf: „Brand Evangelism“ bzw. spricht man im Deutschen von „Marken Evangelismus“.

Ihr wisst schnell, was ich meine, wenn ich als Beispiel das iPhone nenne. Wie schafft es Apple jedes Jahr, dass Kunden stundenlang Schlange stehen, um das neueste Modell zu ergattern? Oder die Marke Swatch. Erst kürzlich sorgte die Lancierung der neuen Moon Swatch für eine riesige Warteschlange in Zürich, Berlin und anderswo. Die Menschen campierten viele Stunden vor dem Store und flogen teils sogar aus dem Ausland ein, nur um dieses spezielle Uhrenmodell zu erstehen. Auch auf TikTok oder Instagram sehen wir immer wieder dieses Phänomen. Eine kleine Bäckerei oder Pizzeria geht mit einem bestimmten Produkt aus ihrem Sortiment viral – und hunderte Menschen stürmen dorthin.

Mir geht es in meinem Beitrag nicht darum, euch riesige Warteschlangen vor eure Salons zu bescheren, das wäre kontraproduktiv. Es geht mir buchstäblich um das Prinzip dahinter. Ist es möglich, als Salon seine Kunden so sehr zu begeistern, dass sie darüber sprechen und ihn weiterempfehlen? Oder mehr noch: dass sie stolz darauf sind, bei dir und deinem Salonteam Kunde zu sein? Das wären doch die besten Markenbotschafter!

In meiner Tätigkeit als Saloncoach hatte ich dank meines langjährigen und geschätzten Weggefährten Doug C. Straton, kürzlich die Ehre, an einem Meeting mit Guy Kawasaki teilzunehmen. Guy Kawasaki ist der ehemalige Apple Marketingchef und heute bei Canva als Leiter der Markenkommunikation tätig. Im Gespräch mit ihm ging es um den besagten Brand Evangelism. Ich erfuhr aus erster Hand mehr darüber, wie Produkte oder Marken zu solchen begehrten Ikonen werden und ich möchte diese wertvollen Erkenntnisse mit euch teilen, denn sie lassen sich auch auf euren Salon übertragen!

9 wertvolle Tipps, die dir dabei helfen werden, dass deine Kunden zu begeisterten Fans deines Salons werden.

  1. Höre gut zu: dies ist eines der wichtigsten Dinge, die du tun kannst, im Dialog mit deinen Kunden. Aufmerksamkeit ist Kundengold. Du weißt, nichts ist unhöflicher, als wenn dein Gesprächspartner nicht richtig bei der Sache ist. Im Gegensatz dazu fühlt es sich so gut an, wenn dir dein Gegenüber Aufmerksamkeit und Empathie schenkt – oder noch besser – wenn er auf deiner Frequenz schwingt. Ja, das bedeutet sich Zeit zu nehmen, die der Salonalltag nicht immer zulässt. Doch die Kunden spüren, wenn jemand echtes Interesse zeigt und aktiv zuhört. Du hast recht, wenn du sagst, dass nicht jeder Kunde so kommunikativ ist. Dennoch, wann immer sich die Möglichkeit ergibt, nutze das Gespräch mit ihnen. Stelle offene Fragen und sorge dafür, dass du währenddessen nicht durch Telefonate, Nachrichten oder andere Dinge abgelenkt wirst. Auf diese Weise hast du die Möglichkeit, mehr über ihre Bedürfnisse, ihre Sorgen und Vorlieben zu erfahren. Dies kann der Beginn einer neuen Qualität in der Kundenbeziehung sein. In jedem Fall ist es eine gesunde Basis für deine künftigen Bestrebungen.
  1. Kreiere ein tolles Kundenerlebnis: Stichwort Customer Journey (engl.), also das Kundenerlebnis in deinem Salon. Mit jedem Kundenbesuch hast du die Chance, ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen, das deine Kunden motiviert, ihre Erfahrung mit anderen zu teilen. Biete einen hervorragenden Kundenservice! Und sei dabei konsequent. Das beginnt bei der Begrüßung. Es bedeutet nicht nur freundlich zu sein, sondern auch auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Ich rate jedem Salonmitglied, sich regelmäßig in die Rolle des Kunden zu begeben, denn vieles wird einem „auf der Seite der Serviceleistenden“ sonst nicht bewusst. Macht euch bewusst, die Erfahrung die eure Kunden im Salon machen, ist die Summe vieler kleiner Service-Etappen. Wenn du jede Etappe mit Liebe nimmst, spüren das deine Kunde. Internationale Sales & Brand Experten haben dafür sogar eine Erfolgsformel aufgestellt: Zufriedene Kunden entstehen, wenn du den Kundenwunsch erfüllst. Glückliche Kunden erhältst du, wenn du nicht nur den Kundenwunsch erfüllst, sondern auch Sonderwünsche berücksichtigst und die Erwartungen übertriffst. Begeisterte Kunden gewinnst du, wenn du Serviceexzellenz zeigst und einmalige Erlebnisse schaffst, die sie nicht einmal selbst erwartet haben. Durch die Begeisterung der Kunden steigt die Chance auf Brand Evangelismus, also dass Kunden zu Markenbotschaftern werden und das positive Erlebnis an andere weitertragen.
  1. Social Media. Sei anders! Sei kreativ! Sei konsequent! Ein Instagram Feed, die nur von unzähligen Balayage Bildern geprägt ist, wirkt auf Dauer ermüdend. Was soll einen daran motivieren, den Post zu teilen oder darauf zu reagieren? Es ist wichtig, sicherzustellen, dass deine Kunden regelmäßig mit relevanten und ansprechenden Inhalten angesprochen werden, die ihre Beziehung zu deinem Salon stärken und sie dazu motivieren, immer wieder zurückzukehren. Wenn es um spannenden und inspirierenden Content geht, gibt es genügend Möglichkeiten, diesen zu optimieren: Du kannst dich oder ein Salonteam weiterbilden, du kannst eine/n Social Media Manager/in engagieren oder das Thema mit einem Saloncoach strukturieren. Soziale Medien sind eine gute Möglichkeit, mit deinen Kunden in Kontakt zu bleiben, bis zu ihrem nächsten Salonbesuch. Stell sicher, dass du Aktualisierungen, Werbeaktionen und Sonderangebote regelmäßig veröffentlichst. Es wirkt wenig professionell, wenn das letzte Posting bereits 2 Jahre zurückliegt. Ermutige deine Kunden auch, Bewertungen und Feedback zu veröffentlichen. Wenn glückliche Kunden ihre Begeisterung in authentischen Zeilen teilen, kann das durchaus bei Interessenten den Funken überspringen lassen. Und was ist eigentlich mit deiner eigenen hochspannenden Markenstory? Wenn du deinen Kundinnen eine Chance gibst, an deine Geschichte anzudocken, ist dir eigener, von deinen Kunden erstellter Content sicher.
  1. Biete unvergessliche Erlebnisse & veranstalte Events: Gehe über das bloße Schneiden und Färben von Haaren hinaus und biete deinen Kunden einzigartige Erlebnisse an, die sie nicht vergessen werden. Das kann zum Beispiel ein spezielles Event, eine Produktvorführung oder ein besonderes Styling-Angebot sein. Stelle sicher, dass deine Kunden etwas erleben, was sie sonst nirgendwo finden können. Veranstaltungen wie Einweihungspartys, Wohltätigkeitsveranstaltungen oder Networking-Events können eine gute Möglichkeit sein, Kunden noch näher an deinen Salon zu holen und ihnen eine erweiterte Perspektive zu geben, auf das, was deinen Salon ausmacht. Diese Veranstaltungen geben deinen Kunden auch die Möglichkeit, sich mit anderen Kunden auszutauschen.

Das waren die ersten vier von meinen insgesamt 9 Tipps, wie du gezielt dafür sorgen kannst, dass Kunden und Kundinnen deine Salon-, Qualitäts- und Werbe-Botschaft in die Welt tragen. Im zweiten Teil meiner Kolumne zum Thema #brandevangelism erfährst du die nächsten Schritte! Coming soon…

10-Wochen-Erfolgs-Challenge: Jetzt mitmachen und gewinnen!

Du möchtest Erfolg für deinen Salon gezielt angehen und planbar machen? Dann gewinne jetzt einen kostenlosen Startplatz bei der 10-Wochen-Online-Challenge der HALO Academy. Bei diesem Mentoring Programm, das am 17. April startet, kannst du an 6 jeweils zweistündigen Gruppencoachings via Webkonferenz teilnehmen und gemeinsam mit Saloncoach Dennis van Lierop eine Erfolgsstrategie und Umsetzungsideen für dein Friseurunternehmen entwickeln.

Mehr Infos zu der 10-Wochen-Challenge findest du unter:

https://www.halo-academy.com/10-wochen-programm/

Und so geht’s: Schreib einfach bis zum 14. April 2023 um 12 Uhr eine E-Mail an [email protected] und sag uns, warum ausgerechnet DU besonders motiviert bist, am Coaching-Programm teilzunehmen:) Unter allen Teilnehmern verlosen wir den Seminarplatz. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

12. April 2023In Marketing, SliderVon FMFM Team