Connection, Connection! Oder ist Online wirklich alles?

FMFM KatrinCannington SchneeMI
Liebt Haarschnitte, Friseurkollegen & eigene Köpfe: Katrin Cannington
privat
Liebt Haarschnitte, Friseurkollegen & eigene Köpfe: Katrin Cannington

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Friseure und Friseurinnen sind Herzensmenschen! Und was ist da wichtiger als Verbindung? Cutting-Freak und FMFM-Artistin Katrin Cannington über Sinn und Unsinn von Online-Ausbildung und die Magie beim gemeinsamen Lernen von Mensch zu Mensch.

Anzeige

Anzeige

Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich an der Friseurbranche einen Narren gefressen habe! Ich umgebe mich wahnsinnig gerne mit Leuten, die unser Handwerk ausüben und es ist einer meiner größten Wünsche, die Anerkennung und Wertschätzung für uns Friseure zu unterstützen und voranzutreiben. Ja, ich liebe es einfach, junge, künstlerische talentierte, modebewusste Menschen auf diesen Beruf aufmerksam machen und die facettenreiche Kunst dahinter offenbaren.

Der echte, wahrhaftige und direkte Austausch – diese besondere Verbindung – die entsteht, wenn ich mit Friseuren zusammen bin, gibt mir so viel Motivation und lässt mich einen Zusammenhalt spüren. Meine Leidenschaft ist der Haarschnitt, und ich habe mir oft Gedanken gemacht, wie ich mein Education Business – also meine Haarschneideseminare – noch näher an die Branche bringen kann.

Höher, schneller, weiter? NÖ

Viele meinten zu mir: „Katrin, geh ins Online-Training, dann erreichst du noch viel mehr Friseure. Dreh’ deine Haarschneidevideos und gestalte eine Online Education Plattform.“

Und tatsächlich hatte ich das in Betracht gezogen. Die jungen Menschen sind überall im World Wide Web und ja, ich präsentiere mich dort auch über Facebook und Instagram. Denn ich denke, dass die Friseure jemanden vorab kennenlernen und sehen möchten, bevor sie einen Kurs buchen. Wer ist diese Katrin, die da Haare schneidet?

Nach einigen Überlegungen aber entstand für mich die Frage: Ist es überhaupt möglich, einen präzisen Haarschnitt online zu erlernen?

Nun ja, ich muss ja gestehen, dass ich eher der menschliche und herzliche Typ bin und vermutlich kam ich auch daher zu der Erkenntnis, dass für mich persönlich diese Art von Education nicht unbedingt die Zukunft der Ausbildung für den Haarschnitt ist. Hinzu kommt, dass ein präziser Haarschnitt wirklich schwer von der Basis auf online zu erlernen ist. Für jemanden, der die Technik bereits kann und sie handwerklich beherrscht, mag eine Online-Plattform als eine Unterstützung und zur Auffrischung sehr gut dienen. Aber mein wesentlicher Kontrapunkt ist eigentlich auch ein ganz anderer. Ein wenig technischer, ganz simpler: Meine schönsten Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren gemacht habe, waren die mit Menschen!

‚Menschelst‘ du schon?

In meinem BASIX Kurs – das ist das erste Seminar in meiner Workshop-Reihe – ist die maximale Zahl der Teilnehmer nur vier Personen. Der Grund dafür ist einfach: Das Seminar ist so intensiv aufgebaut, dass eine höhere Zahl an Personen meine Aufmerksamkeit, die ich jedem Menschen geben möchte, schwächen würde. Weil es für mich persönlich wichtig ist, dass jeder sein Größtmögliches aus meinem Seminar mitnehmen kann.

Was mich immer wieder freut, ist das Feedback meiner Teilnehmer. Ich habe das Rad in meinen Workshops natürlich nicht neu erfunden, aber ich erkläre es in meiner eigenen Sprache. Und ich lehre nicht den einen Haarschnitt, sondern ich erkläre, wie das Haareschneiden im Kern funktioniert und wie jeder seinen eigenen Haarschnitt kreieren kann. Im persönlichen Kontakt wird das Haareschneiden auf einmal logisch und visualisierbar. Ich freue mich jedes Mal auf das Neue, wenn ich die Begeisterung in meinen Teilnehmern spüre und die Lust am Haarschnitt wieder neu entfachen kann. Es ist so viel mehr als nur Technik, was in der persönlichen Connection passiert. Es ist Magie.

Wir (er-)leben zusammen was!

Es wächst so eine kleine Familie in den Seminaren. Der Austausch unter den Teilnehmern, die Gespräche, die Erfahrungen: Jeder lässt jeden in sein kleines Leben hinein und es entsteht eine wundervolle und unterstützende Energie. An heißen Tagen kam es vor, dass wir am Ende des Seminartages zusammen in unseren alten Pool gesprungen sind. Oder wir haben, um den Kopf wieder frei zu bekommen, eine kleine Wanderung im nahegelegenen Wald gemacht. All dies sind Erfahrungen, die ich nicht missen möchte und die diese kleinen „cozy“ Seminargruppen zu etwas Besonderem machen.

Diese Verbindungen, die da entstehen, kann kein Onlinekurs dieser Welt ersetzen, weil hier echte Menschen aufeinander treffen. Oft ist es so, dass der SYMIX Kurs – das ist der Folgekurs des Grundlagenkurses BASIX – dann von meinen Teilnehmern gerne wieder zusammen gebucht wird. Diese Wiedersehen sind von großer Freude, reger Erfahrungsaustausch über das Erlernte und die praktische Anwendung im Salon inklusive. Das allein macht so viel Spaß, schafft so viel Motivation und weckt die Leidenschaft, NOCH besser werden zu wollen.

Leben, lieben & anfassen

Für mich ist klar: Online-Ausbildung ist nicht alles! Sicher, sie kann ergänzen, auffrischen und zum Üben anleiten. Aber diese Lebensqualität, die ich live mit Seminarteilnehmern erlebe, kann das Web-Learning nicht wiedergeben.

Ein liebevoll und menschlich geführtes Seminar ist ein wichtiger Teil der Aus- und Weiterbildung in unserer Friseurbranche. Davon bin ich überzeugt. Mein Ziel und meine Erkenntnis für 2024:

Menschlich bleiben, zusammenhalten und oft ist Face-to-Face eben ehrlicher, empathischer und kreativer.

Herzlichst, Eure Katrin