Dauerwell-Comeback: Für mich die Welle der Begeisterung!

Dauerwell-Comeback-Fuer-mich-die-Welle-der-Begeisterung-5067-1
Liebt das Comeback der Dauerwelle: Katrin Cannington
Liebt das Comeback der Dauerwelle: Katrin Cannington

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Vogue und Co. sind sich einig: die Dauerwelle ist zurück! Die einen würgen, die anderen sind vor Begeisterung schier aus dem Häuschen! Kreativ-Paket und FMFM Artist Katrin Cannington gehört zu letzteren! Sie selbst trägt den Perm-Look schon seit einigen Monaten – und neuerdings sind auch ihre Kundinnen scharf auf Wellen. Ob es sich für Friseure wirklich lohnt, die Dauerwellen wieder ins Salonrepertoire aufzunehmen? Katrin denkt nach…

Anzeige

Anzeige

Eines vorweg: Ich selbst habe vor einer Weile eine Welle bekommen – und ich liebe sie! Irgendwie wollte ich mal eine Veränderung zu meinen glatten, platten Haaren und etwas mehr Fülle. Mir gefällt der Look der 80er; so ein Shag oder Wolfcut sieht einfach richtig cool aus, wenn das Haar gewellt oder sogar richtig lockig ist! Außerdem liebe ich es, lockiges Haar zu schneiden, denn die Formen, die man ausarbeiten kann, sind grenzenlos und kreativ. Klar, anfangs war es schon ungewohnt, aber wisst Ihr was: Durch meine eigene Kopf-Welle habe ich eine Begeisterungswelle bei meinen Kunden ausgelöst. Es standen einige danach in meinen Terminbuch mit der gewünschten Dienstleistung Dauerwelle! Der Wunsch nach Veränderung ist da! Der Wunsch nach Locken ist da! Selbst Naturlocken darf ich wieder aufkneten und nicht glattbügeln.

Lasst uns vorbereiten

Es scheint also wirklich was dran zu sein, am großen Wellen-Revivial, wenn selbst große Fashionmagazine wie VOGUE und ELLE über ein Comeback der Dauerwelle berichten. Und ganz ehrlich: Ich finde es richtig gut! Das ist für uns Friseur*innen endlich wieder eine Dienstleistung, für die professionelle Hände und gutes Wissen über Chemie und Technik nötig sind. Denn eines ist klar: eine selbstgemachte Heimdauerwelle geht gar nicht! Hier sind wir Fachmänner und Fachfrauen gefragt. Aber nicht nur wir müssen liefern, auch die Produktindustrie. Wir Profis brauchen gute Chemie, wir brauchen Produkte, die Sprungkraft und Spaß in das Haar bringen. Eine wirklich aufregende Sache ist dieses Wellen-Comeback. Denn bestimmt kommt auch für viele junge Friseure ein Seminarbedarf für Umformungen! Also: Wo sind unsere Dauerwell-Meister aus den 90ern und 80ern? Wir brauchen Schulungen!

Eine Frage der Kalkulation

Ihr merkt schon: Ich bin ganz aufgeregt über das Thema Dauerwelle. Kommt sie tatsächlich wieder dauerhaft zurück in unsere Salons, und darf ich dann erneut den Duft meiner Lehrzeit schnuppern? Das Einzige, was mich beschäftigt, ist die Zeit. Ich liebe es, eine Dauerwelle zu machen. Aber da ich allein im Salon stehe, benötige ich für diese Dienstleistung nonstop Zeit für einen Kunden. Heißt: Diese Dienstleistung ist ein hoher Kostenfaktor. Entscheidend dafür, ob wir eine neue Welle der Begeisterung bei unseren Kund*innen erleben werden, wird die Frage sein, ob diese modisch orientierten Kundinnen und Kunden für diesen Trend ein ordentliches Sümmchen zahlen wollen. Denn dann wird der Trend vielleicht gar kein Trend mehr sein, sondern wieder ein fester Bestandteil in unserem professionellen Dienstleistungsrepertoire. Vorausgesetzt, wir Friseur*innen ergreifen die Chance und gehören nicht selbst zu denen, die ihren Gästen den Wunsch nach der neuen Welle ausreden ;).

Ohne Frage: Ich liebe meine chemischen Locken, ich liebe diesen neuen, diesen anderen Look – und ich sage DANKE an VOGUE, dass sie sich zur Dauerwelle als neuen Trend bekennen. Das Leben ist schließlich bunt und definitiv nicht immer kerzengerade ;o).