„Es war noch nie leichter auf sich aufmerksam zu machen als jetzt.“

FMFM -friseur Site-Max
Foto: Robin Budniak
Technik & Herz - es braucht für einen Salonbesuch 4.0 beides!
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Hair-Lover oder Techi? Dass sich Liebe fürs Handwerk und ein Faible für KI perfekt ergänzen können, beweist Maximilian Grünberger. Er ist kein Chatbot, sondern Friseurmeister in 5. Generation, Deutscher Meister im Herrenhaarschnitt, Fashion Week Stylist und mit seiner Firma ,Top Salon Consulting‘ absoluter Social Media Experte für Friseursalons. Warum ein Salon der Zukunft immer neben kreativen Friseur*innen dringend auch in Sachen Social Media, Branding und KI aufrüsten muss? Max sagt’s.

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Max, wir sind uns doch einig, dass das Herzstück eines Friseurbesuchs der menschliche Kontakt und das fachliche Know-how als Friseur ist, oder? Was ist für Dich der „Friseur 4.0“?

Keine Frage! Aber neben genau diesem sinnlichen Erlebnis geht es für mich beim Friseur 4.0 auch um eine digitale Transformation, die sowohl das Kundenerlebnis als auch die Betriebsprozesse und -modelle verändert. Dabei ist es wichtig, nicht nur Technologien zu implementieren, sondern auch eine Kultur der digitalen Innovation im Salon zu fördern. Ein Salonerlebnis 4.0 verbindet die traditionellen Aspekte eines Friseurbesuchs, also einen tollen Look und Entspannung, mit der digitalen Welt und sorgt für ein ganzheitliches, persönliches und modernes Kundenerlebnis.

Du selbst bist ein passionierter Hair-Lover. Wie kam es, dass Du Deine Techi-Leidenschaft entwickelt hast?

Um Friseurgeschäfte erfolgreich zu führen, braucht es mehr als nur großartiges fachliches Können. Vor rund 15 Jahren begann ich damit, mich um den Social Media-Auftritt unserer Salons zu kümmern. Anfangs war es „learning by doing“ – vor fünf Jahren habe ich dann mit einem Mentor aus dem Bereich Social Media und Branding eine professionelle Strategie für die Friseurbranche erarbeitet. Meine Firma ,Top Salon Consulting‘ umfasst mittlerweile zehn Leute. In den letzten zweieinhalb Jahren haben wir über 400 Salons dabei geholfen mehr Neukunden, Mitarbeiter und Umsatz mit Online-Marketing auf Social Media und vor allem auch Google zu generieren. Mit meinem persönlichen Background als Friseur ist es mir wichtig, dass wir keine Agentur sind, welche „nur“ die Posts für Friseurkolleg*innen übernimmt. Wir gehen an die Basis, analysieren mit unseren Kunden ihren Markt, ihre Zielgruppe, entwickeln Strategien für ihr digitales Auftreten, und erarbeiten ihre einzigartige, digitale Handschrift, damit sie ihre Social Media-Auftritte dann selbst in der Hand haben.

Welches sind denn aus Deiner Sicht die wichtigsten digitalen Plattformen für Friseurunternehmer*innen?

Ein gut optimiertes Google-Profil ist tatsächlich der Ausgangspunkt für die meisten Personen bei ihrer digitalen Suche. Es ist der digitale Eingang zum Unternehmen und bietet wirklich eine hervorragende Gelegenheit, um relevante Informationen über das Geschäft bereitzustellen. Diese Chance sollte niemand ungenutzt lassen. Auf der anderen Seite ist Instagram ein wahres Juwel, wenn es darum geht, sich als Marke visuell zu präsentieren und eine Beziehung mit dem Kunden aufzubauen. Man kann hochqualitative Bilder und Videos seiner Arbeit teilen und gleichzeitig seine Geschichte erzählen. Mit mehr als 27 Millionen Nutzern in Deutschland ist die Reichweite von Instagram enorm und die Möglichkeiten, neue Kunden zu erreichen, sind praktisch unbegrenzt.

Darüber hinaus bieten beide Plattformen eine Vielzahl von Werbemöglichkeiten, um gezielt die Personen zu erreichen, die am wahrscheinlichsten an den Dienstleistungen interessiert sind. Ich kann also eine sehr gezielte Kundenakquise betreiben.

Zudem ist Online-Marketing ein effektives Werkzeug für die Mitarbeitergewinnung. Eine starke Online-Präsenz und positives Kundenfeedback können einen Salon attraktiver für potenzielle Mitarbeiter machen, wenn ich sie richtig nutze!

An welchen Stellen können digitale Lösungen Friseurunternehmer*innen im Salonalltag noch bereichern oder auch entlasten?

Die Implementierung von Online-Buchungssystemen, digitalen Kundenprofilen sowie die Verwendung von Datenanalysetools zur Optimierung der Betriebsabläufe sind nur einige der vielen Möglichkeiten. Ein einfaches Beispiel ist auch der Einsatz von Chatbots für die Kundenkommunikation, die Terminvereinbarungen oder für die Beantwortung häufig gestellter Fragen. Das spart enorm viel Zeit. KI kann sogar dabei helfen, den Kundenverkehr zu analysieren und zu optimieren. Mit ihr können wir Kundenpräferenzen besser verstehen, personalisierte Marketingkampagnen erstellen und letztlich den Umsatz steigern. Ein weiterer Vorteil ist, Inhalte und Texte in Sekunden zu verfassen. Wir sind keine Blogger oder Influencer und müssen es auch gar nicht sein. Wir sind Friseure und genau aus diesem Grund muss man es nicht unnötig kompliziert machen. Und auch das Gesamterlebnis im Salon kann durch die neuen digitalen Möglichkeiten verbessert werden: von Anwendungen mit virtual oder augmented reality, die den Kunden eine Vorschau auf ihren neuen Look geben, bis hin zu personalisierten Produktempfehlungen auf Basis von KI.

Es geht also im Wesentlichen darum, dass sinnliche Salonerlebnis um digitale Lösungen zu ergänzen und den Salon als Ganzes zu professionalisieren, richtig?

Genau! Die ständige Weiterentwicklung und Anpassung an die sich ändernden Kundenbedürfnisse und -erwartungen ist heute einfach entscheidend für den Erfolg jedes Friseursalons. Das Schlüsselelement bei Preiserhöhungen ist letztendlich die Kundenbindung, denn Stammkunden sind das Rückgrat jedes Geschäfts. Und ein Salon kann diese gewinnen und vor allem auch binden, indem er die Bedürfnisse der Kunden antizipiert, Vertrauen aufbaut und Relationship-Marketing betreibt. Denn letztendlich ist es das unvergleichliche Erlebnis, die Wertschätzung und die Qualität der Dienstleistung, die die Kunden, und womöglich dessen Bekannte, dazu bringen, immer wieder zurückzukehren – ungeachtet der Preise. Und da müssen wir als Friseurbranche hin.

Über Max:

Maximilian Grünberger unterstützt mit seiner Firma ,Top Salon Consulting‘ Friseurunternehmer*innen dabei, ihre Social Media Präsenz zu erweitern und profitabel einzusetzen – mehr Infos und Seminarbuchungen unter www.maximilian-gruenberger.de und www.topsalonacademy.de.