GLYNT Weiterbildung 2021: Ein Stück weit zur Normalität zurückkehren!

GLYNT-Weiterbildung-2021-Ein-Stueck-weit-zur-Normalitaet-zurueckkehren-4099-1
Blickt optimistisch ins Jahr 2021 - Frank Eulerich, Seminarleiter bei GLYNT und GRAHAM HILL
Blickt optimistisch ins Jahr 2021 - Frank Eulerich, Seminarleiter bei GLYNT und GRAHAM HILL

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Frank Eulerich leitet die Seminare und Schulungen bei GLYNT und GRAHAM HILL. Natürlich hat das Jahr 2020 auch in Tangstedt bei Hamburg die komplette Schulungsplanung über den Haufen geworfen. Für das kommende Jahr zeigt sich Frank Eulerich jedoch optimistisch und verrät uns, mit welchen neuen Konzepten, Inhalten und Sicherheitsmaßnahmen das erste Seminarhalbjahr in Planung geht.

Anzeige

Anzeige

Frank, wie geht es dir und wie hast du dieses verrückte Jahr erlebt? Frank Eulerich: Liebe Gabriela, vielen Dank für die Nachfrage. Es geht mir in allen Bereichen sehr gut. Alle Details der letzten 7 Monate aufzuzählen, würde sicherlich den Rahmen sprengen. Fakt ist, eine Lebenssituation wie in diesen Pandemiezeiten hat es für mich bis dato noch nicht gegeben. Die Begriffe „Hilfe, soziales Engagement, Rücksichtnahme und Verantwortung für sich und andere“ haben eine neue Qualität bekommen – beruflich wie privat. Und speziell auf der beruflichen Seite bin ich dankbar für die Veränderungsmöglichkeiten, die sich uns als Seminaranbieter nun auftun. Lösungsorientiert – nicht zu jedem Preis – zu agieren, so lautet die Devise. So können wir weiterhin zu 100% für unsere Kunden da sein.

Als wir Ende 2019 euren Seminarplaner für dieses Jahr auf fmfm.de vorstellten, hieß es „Die vielfältigen Seminare finden an zentralen Veranstaltungsorten statt. Das macht die Teilnahme einfach und unkompliziert“. Wie sah es ab Mitte März denn tatsächlich bei euch aus in Sachen Präsenz-Weiterbildung? F.E.: Am Anfang stand der Lockdown und wir vom GLYNT Trainerteam waren natürlich auch davon betroffen. Unsere Kanäle blieben weiter geöffnet und wir konnten erste persönliche Online Coachings mit kompletten Salonteams durchführen. Nach der Wiedereröffnung im Mai war an ein Aufgreifen der Präsenzseminartätigkeit kaum zu denken, da die Friseursalons jeden freien Termin für ihre Kunden genutzt haben. Erst ab Juni konnten wir wieder die ersten Salonschulungen live vor Ort geben. Wir haben sogar eine Vortragsreihe mit dem Namen „Buchhaltung im Griff“ speziell thematisch auf die aktuellen Geschehnisse abgestimmt. Mit großem Erfolg – und das ist unter anderem unserem hervorragenden Sicherheitskonzept zu verdanken. Aus diesem Grund konnten wir unsere geplanten Seminare bis jetzt ohne viele Absagen durchführen. Und da bin ich ganz stolz auf unser komplettes Trainerteam, inklusive der Mannschaft im Seminarbüro. Der Zusammenhalt des kompletten Teams wurde nochmals gestärkt, das erfüllt mich mit Stolz und Freude.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Onlineseminaren gemacht? Lassen sich durch diese Präsenzveranstaltungen ersetzen? F.E.: Grundsätzlich sehen wir Onlineseminare nicht als Ersatz für Präsenzseminare an, sondern als Ergänzung. Vortragsseminare, die bislang an zentralen Orten stattgefunden haben, können durch das Zusatzangebot als Webinar viel stärker verbreitet werden. Die Seminarteilnehmer sind dadurch zeitlich flexibler, weil z.B. Anfahrten entfallen. Im Gegensatz dazu ist vielen Friseuren der Erlebniswert, einen Referenten oder Trainer live zu erleben, enorm wichtig. Letztere leben ja ihr Thema von Kopf bis Fuß und diese Begeisterung kommt am besten live und “Auge in Auge“ rüber. Einen Workshop wie zum Beispiel unser Soft Light Strähnen Seminar mit Praxistraining online durchzuführen, ist unserer Meinung nach überhaupt nicht möglich. Man möge nur einmal an das individuelle Coaching zur Erstellung der Techniken Step by Step denken – ohne immens großen technischen Aufwand undenkbar.

Was erwarten eure Kunden in diesen Krisenzeiten von euch? F.E.: Ein bekannter Friseur hat mir dazu einen Satz gesagt: „Meine Mitarbeiter möchten gerne wieder ein Seminar erleben wie vor Corona.“ Ich bat ihn, mir das näher zu erklären. „Einfach wieder als das gesamte Salonteam ein Seminar zu erleben, bei dem die praktische Arbeit im Vordergrund steht, man ein Erfolgserlebnis hat beim Vergleich „Vorher zu Nachher“ und alle fachlichen Fragen offen und ehrlich beantwortet werden.“ Nun, an die Maskenpflicht und die AHA Regeln sind wir als Trainer auch gebunden, aber die Botschaft ist ganz klar, ein Stückweit die Rückkehr zur “Normalität“.

Auf welche Eventualitäten habt ihr euch bei der Erarbeitung des Seminarplaners 2021 vorbereitet? Was galt es aufgrund der doch eher unsicheren Situation zu berücksichtigen? F.E.: Wir werden in 2021 zwei Seminarplaner für je ein Halbjahr bereithalten. Somit sind wir beim Themenangebot noch flexibler. Es hilft uns auch sehr, dass wir bereits in 2020 unsere Seminare zu Corona kompatiblen Seminaren umgewandelt haben. Das bedeutet in erster Linie, dass wir die maximale Teilnehmeranzahl auf die vorgegebenen Größen angepasst haben und zwar in allen drei Seminarformaten – Look & Learn, Workshops und Vorträge. Dazu bieten wir fast alle Seminare als Salonseminare an, um den Teilnehmern die Anreisen und Übernachtungen zu ersparen. Hier wird sich die Lage wohl erst langsam entspannen.

Mit welchen Neuheiten werdet ihr eure Kunden in Sachen Weiterbildung im nächsten Jahr begeistern? F.E.: Wir werden den bereits bestehenden Fundus an Produkt-Tutorials ergänzen und verstärkt Trend-Tutorials mit den Themen „Cut“, „Colour“ und „Styling“ anbieten. Ganz besonders freuen wir uns über unser Angebot an 45-minütigen Online Coachings, welches unsere Kunden ab Januar 2021 auf einer speziellen Plattform buchen können. Hier werden dann alle notwendigen Fakten zu einem vom Kunden gewünschten Thema, wie zum Beispiel das gelbstichfreie Blondieren und das anschießende Veredeln vom GLYNT Fachtrainer online erläutert und mit dem Team besprochen. Erweitert wird das Angebot durch E-Learning Formate zu den Themen GLYNT SHADOWS und GLYNT Pflege und Styling. Wir sehen uns mit diesem ergänzten Angebot gut für das nächste Seminarjahr aufgestellt und freuen uns sehr auf unsere Teilnehmer.

Den kompletten Seminarplaner von GLYNT und GRAHAM HILL für das erste Halbjahr 2021 könnt ihr hier herunterladen.