Haben Salonangestellte einen Anspruch auf Hitzefrei?

Haben-Salonangestellte-einen-Anspruch-auf-Hitzefrei-3147-1
Kühl, kühler, Kühlschrank. Für viele "a place to be" in diesen heißen Tagen!
Shutterstock
Kühl, kühler, Kühlschrank. Für viele "a place to be" in diesen heißen Tagen!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Hitzerekorde in diesen Tagen! Schweißtreibende Temperaturen, die den Kreislauf oftmals an seine Grenzen bringen, bestimmen derzeit den Alltag und erschweren nicht selten die Leistung von Berufstätigen jeden Genres. Das trifft natürlich auch auf viele Friseure zu, zumal diese noch zusätzlich permanent heißer Föhnluft und Hitze ausstrahlenden Stylingeisen ausgesetzt sind. Ob es ein verbindliches Recht auf Hitzefrei gibt und wie es namhafte Salonunternehmer, unsere FMFM-Artists, mit der Hitze halten, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Anzeige

Anzeige

Fakt ist, Arbeitnehmer haben generell kein Recht auf Hitzefrei, es sei denn, die Lufttemperatur am Arbeitsplatz erreicht utopische 35° Celsius. Dennoch sind Unternehmer dazu verpflichtet, gewisse Regeln bei zu hohen Temperaturen einzuhalten. Diese Maßnahmen sind in der Arbeitsstättenrichtlinie ASR A 3.5 verankert, die u. a. vorschreibt, dass die Raumtemperatur 26 Grad nicht überschreiten sollte, um keine Gesundheitsgefährdungen zu riskieren.

Erreicht sie einen Wert von 30 Grad und mehr, ist der Chef dazu verpflichtet, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, um den Arbeitnehmer zu schützen wie:

  • eine effektive Steuerung des Sonnenschutzes (z. B. Jalousien auch nach der Arbeitszeit geschlossen halten)
  • eine effektive Steuerung der Lüftungseinrichtungen (z. B. Nachtauskühlung)
  • Reduzierung der inneren thermischen Lasten (z. B. elektrische Geräte nur bei Bedarf betreiben)
  • Lüftung in den frühen Morgenstunden
  • Nutzung von Gleitzeitregelungen zur Arbeitszeitverlagerung
  • Lockerung der Bekleidungsregelungen
  • Bereitstellung geeigneter Getränke (z. B. Trinkwasser)  

Sollte die Lufttemperatur am Arbeitsplatz allerdings mehr als 35 Grad betragen und keine Schutzausrüstung, Luftduschen, etc. zur Verfügung stehen, die das gesundheitliche Risiko reduzieren, kann der Arbeitnehmer laut Arbeitsrecht hitzefrei bekommen. Den kompletten Inhalt zur Arbeitsstättenrichtlinie ASR A 3.5 findet ihr zum Nachlesen hier.

Wir haben unsere FMFM-Artists gefragt, wie sie mit der Hitze im Salon umgehen und ihre Angestellten schützen. Hier sind die Antworten. 

Bernd Heier, Weil der Stadt

„Wir stellen kostenlos von Osmose gereinigtes Trinkwasser zur Verfügung und arbeiten bei gekühlter 23°-Raumtemperatur. Samstags gibt es dann einen Eisbecher von der Eisdiele nebenan. Recht auf Hitzefrei brauchen wir nicht, bei diesen Bedingungen ist es im Salon angenehmer als draußen. Als wir vor einigen Tagen zur „dringenden“ Raucherpause rausgegangen sind, meinte ein Mitarbeiter: „Ich geh' jetzt wieder rein und rauche drin, ist angenehmer.“ Natürlich rauchen wir nicht im Salon, aber der Satz sagt schon alles…. 🙂

Roberto Laraia, Reutlingen

„Neben unseren klimatisierten Räumen verwöhnen wir unsere Mitarbeiter und Kunden mit gekühlten Früchten, kühlen Kompressen, Eiskaffee und „infused water“ mit täglich wechselndem Geschmack.“

Ralph Joachim Hoffmann, Heilbronn

Da auch wir klimatisiert sind, spielt das weder für die Gäste noch für die Mitarbeiter eine Rolle…. Außerdem bieten wir jeden Tag „infused Water“ und das wunderbare „Kissyo“-Frozen Yoghurt…. so lässt sich der Aufenthalt im Salon gut überstehen.“

Eberhard Pohlmann, Wyk auf Föhr

„Wir sind direkt an der Nordsee. Da ist permanent Wind und im Salon sind es nie über 23°. Außerdem befindet sich nebenan eine Eisdiele und ein Strandkorb steht vor der Tür am Strand. Wasser und gekühlte Getränke gibt es sowieso.“

Silvia Rausch, Waldshut-Tiengen

„Auch unsere Räume sind komplett klimatisiert, sodass hitzefrei für uns kein Thema ist: Unsere Mitarbeiter und Kunden wissen das sehr zu schätzen und genießen die Zeit bei uns. Das ganze abgerundet mit individuellen kühlen Getränken wie Eis-Kaffee, Sommerdrinks mit verschiedenen Geschmacks-Sirups von Monin, die sind echt klasse. Dazu frische Früchte wie Melone, Äpfel etc.“

Klaus-Dieter Kochanski, Bad Soden

„Da wir in einem Altbau arbeiten, sind unsere Räume unterschiedlich klimatisiert. In unserem Färberaum haben wir immer Schatten, im Privateroom, in einem alten Kellergewölbe ist es nicht zu warm. In den anderen Räumen nutzen wir fahrbare Klimaanlagen mit Abluft nach Außen.“

Boris Gassert, Mosbach

„Auch wir haben schon seit 12 Jahren klimatisierte Räume. Man sollte nur aufpassen, dass man die Räume nicht zu sehr runter kühlt. Für unsere Kunden und uns selbst haben wir ein Wohlfühlklima bei 24 Grad festgestellt. Diverse Runden Eis sowie gekühlte Getränke sind natürlich inklusive.“