Korkenzieherlocken

dwi-rina-xe4Q1AUB1ZA-unsplash (1)

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Locken, Locken, Locken! Jeder will sie! Besonders die Korkenzieherlocken, wo jede einzelne Strähne zu einer Spirale geformt ist, sind nach wie vor sehr beliebt.

Anzeige

Anzeige

Korkenzieherlocken sind eine bestimmte Art von Locken, bei denen jede einzelne Strähne in einer gleichmäßigen Spirale geformt ist. Die Optik erinnert an die Form eines Korkenziehers und gab deshalb den Locken ihren Namen.

Diese künstlich hergestellten oder umgeformten Locken erfreuten sich sogar schon in der Antike großer Beliebtheit. In Griechenland trugen die Frauen aufwändige Perücken mit den markanten Locken. Besonders Fresken und andere Darstellungen aus der Zeit von 1500 bis 650 v. Chr. zeigen Griechinnen mit der Lockenfrisur. Geformt wurden die Korkenzieherlocken schon damals mit einem metallenen Hilfsmittel, nämlich mit einem hohlen Stab aus Bronze, dem sogenannten Calamistrum. Die nächste Blüte erlebten diese Locken in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Die Korkenzieherlocken des Rokoko wurden teils aus dem eigenen Haar gefertigt, teils in aufwändigen Perücken verarbeitet. Diese Perücken schmückten jedoch nicht nicht das Damenhaupt. Auch Männer trugen teils pompöse Perücken. Im Klassizismus des 18. Jahrhunderts, besonders im Biedermeier, schmückten sich die Damen ebenfalls mit Korkenzieherlocken, die meist an den Kopfseiten gedreht oder hochgesteckt wurden. Heute gehören Korkenzieherlocken vor allem zu glamourösen Abend- und Galafrisuren.

Während frühere Methoden das Haar beim Locken sehr angriffen, gibt es heute schonendere Verfahren, die schmucke Frisur zu kreieren. So sind beispielsweise heutige Lockenstäbe deutlich sanfter zum Haar als ihre historischen Vorläufer. Für Korkenzieherlocken wird Schaumfestiger in das feuchte Haar gegeben. Anschließend werden die Strähnen einzeln und sehr gleichmäßig auf den Lockenstab gewickelt. Ein Hitzeschutz als Spray verhindert, dass das Haar bei der Prozedur Schaden nimmt. Nach dem Abwickeln werden die Locken noch mit Haarspray fixiert. Wer nicht mit Hitze arbeiten will, kann das feuchte, mit Haarfestiger behandelte Haar auch auf Haarklammern aufdrehen und auf den festgesteckten Klammern trocknen lassen. Auch feucht eingedrehtes Haar ergibt schöne Korkenzieherlocken. Besonders haltbar sind Korkenzieherlocken ohne Lockenstab, wenn das Haar über Nacht Zeit hat zu trocknen.