Innovativ bist ja, aber auch tolerant? Wie siehst Du Kunden, die nicht vegan sind?
Ich hab kein Problem damit, Kunden zu bedienen, die nicht die gleiche Einstellung haben wie ich, wenn du das meinst. Dem stehe ich wirklich vollkommen offen gegenüber. Tatsächlich gehört jeder Mensch abgeholt, auch wenn er/sie politisch und ernährungstechnisch anders ticken als ich. Da kommt der ausgebildete Coach in mir zum Vorschein. Ich will Leute ja nicht umdrehen, sondern sie auf authentische Weise berühren, indem ich ihnen meine vegane Lebensweise meistens witzig, aber auf keinen Fall dogmatisch näher bringe. Ich lasse sie einfach Alternativen zu ihren altbekannten Gewohnheiten probieren. Bestes Beispiel: Eine Kunde fragt nach Kuhmilch, die wir nicht anbieten. Ich habe ihm dann Mandel- bzw. Hafermilch zum Probieren angeboten - und er hat dieses “Neuland” mit Freude angenommen. Ohne Zwang, ohne Druck.