Langhaarmädchen – jung, frisch, anders… und jetzt mit Salon!

Langhaarmaedchen-jung-frisch-anders-und-jetzt-mit-Salon-5332-1
Mona Mayr und Julia Schindelmann haben Spaß mit ihrer Marke Langhaarmädchen.
Mona Mayr und Julia Schindelmann haben Spaß mit ihrer Marke Langhaarmädchen.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Vor fast 4 Jahren gingen die beiden Friseurmeisterinnen Mona Mayr und Julia Schindelmann mit einer Drogeriemarke an den Start, die emotional einlädt, Haare als das zu sehen, was man selber ist: Einzigartig! Mit beschwingter Leichtigkeit, Spirit und frischen Ideen entwickelte sich die vegane Haarpflegeserie Langhaarmädchen so innerhalb von nur 2 Jahren zum Must-have Trendprodukt und die beiden Gründerinnen zu erfolgreichen Jung-Unternehmerinnen. Im tiefsten Herzen aber immer Friseurinnen aus Leidenschaft, war die Eröffnung eines Langhaarmädchen Salons nur eine Frage der Zeit. Warum sie so lange gewartet haben, das i-Tüpfelchen auf ihre inspirierende Erfolgsstory zu setzen und was sie noch alles planen, hat uns Julia im exklusiven Interview verraten.

Anzeige

Anzeige

Eigentlich ist die Reihenfolge ja – Saloneröffnung, Produktlaunch. Warum habt Ihr Euch für eine andere Abfolge entschieden und warum jetzt doch einen Salon? 

Uns ist bewusst, dass es viele genau andersherum angehen. Erst ein Salon, dann die Produktentwicklung. Aber wir wären ja nicht die Langhaarmädchen, wenn bei uns nicht alles etwas anders laufen würde. Für Mona und mich als Gründerinnen war uns ganz wichtig, nicht nur den klassischen Weg der Selbstständigkeit zu verfolgen, sondern unsere Träume wirklich zu hinterfragen. Hieß für uns, unabhängig von Raum und Zeit, Produkte und noch viel mehr eine Lovebrand zu erschaffen, die als erste Haarpflegemarke mit Persönlichkeit und Herz Geschichte schreibt. Mut sollte für uns das neue „Schön“ sein! Unsere Vision ist es, mit unserer Geschichte zu inspirieren, damit Du den Mut entwickelst, deinen authentischen Weg zu gehen. Und der muss eben nicht immer wie der von anderen aussehen.

Seit dem Launch im März 2018 war uns bewusst, dass wir nie aufhören werden, Handwerker aus tiefster Begeisterung zu sein. Was konnte also unsere Marke, die Vision und unsere gemeinsam mit dm entwickelten Produkte noch mehr stärken, als „back to the roots“ unserer Leidenschaft zu folgen und all unsere Expertise, Liebe und Nahbarkeit mit einem Salon zu unterstreichen. Wir wollen nicht nur als Produkt im Badezimmer stehen. Wir wollen unsere Community erleben, wir möchten auf Wünsche eingehen und mit unserem Fachwissen hinter den Produkten bereichern. Der Salon schafft für uns eine unbeschreiblich große Plattform, um authentisch und erlebbar zu sein und noch mehr Träume von uns und unseren Gästen anzuschubsen.

Für den Salon haben wir unsere zweite Firma gegründet.

Von Friseurmeisterinnen zu Jung-Unternehmerinnen und wieder zurück zu Friseurinnen aus Leidenschaft. Trifft man Euch beide nun eher im Salon als im Büro an? 

Für den Salon haben wir unsere zweite Firma gegründet. Mona ist als Gründerin und Friseurmeisterin mit ihrem Team vor Ort. Ich, Julia halte die Stellung in unserer Langhaarmädchen GbR und kümmere mich mit meinem Team um die stetige Produktentwicklung und die Weiterentwicklung unserer Marke. 

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Kümmer‘ du dich um deine Träume, wir kümmern uns um deine Haare!

Apropos Weiterentwicklung der Marke. Was ist das Salon Konzept? 

Wir sind in unserem Salon spezialisiert auf lange Haare, Haarverdichtung, Balayage und Keratinglättung! Alles, was dich und deine langen Haare glücklich macht! Genieße in unserer Wellness-Oase, umringt von Traumfängern, Zeit für dich und lass‘ deine Seele baumeln! Höchste Qualität, Good Vibes, ehrliche Gespräche oder einfach Ruhe für dich! Mit unserem Pop-up Corner unterstützen wir immer wieder Münchner Gründerinnen und laden zum Schaukeln und Träumen ein! Mona ist als Gründerin selbst vor Ort und freut sich mit unserem Team von Herzen auf dich!

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Wir kommen beide aus High Class Salons und waren das Beste vom Besten gewöhnt.

Der Kooperationspartner für den Launch der Marke war/ist die Drogeriemarke dm. Habt Ihr als Friseurmeisterinnen nicht auch mal auf Produkte aus der Drogerie „geschimpft“? 

Oh ja! So werden wir Friseure ja fast schon erzogen. Das war das Wichtigste für uns. Nicht um jeden Preis erfolgreich sein und unser gutes Herz vergessen. Unsere Ansprüche sind sehr hoch. Wir kommen beide aus High Class Salons und waren das Beste vom Besten gewöhnt. Dm hat uns transparent den Entwicklungsprozess vorgestellt und durch direkte Gespräche mit unseren Herstellern überzeugt. Wir durften vor Ort mit den Laboren zusammenarbeiten, unsere Bedenken und Ansprüche äußern und uns als Persönlichkeit hinter der Marke vorstellen. Wir stehen mit unserem Namen und unserem Gesicht für unsere Produkte. Uns war ganz klar, welche Verantwortung hier auf uns wartet. Wir durften viel lernen, wurden über viele interessante Hintergründe aufgeklärt und können heute zu 110% hinter unseren Produkten stehen. Alles hat seine Daseinsberechtigung. Dafür gibt es die verschiedensten Kundenansprüche und Perspektiven. Für uns war hohe Qualität zu einem bezahlbaren Preis wichtig und die richtigen Persönlichkeiten, die uns zuhörten. Wir wissen, dass wir, wie auch andere, nicht perfekt sind, und fühlen aber, dass wir bei Papa dm, wie wir immer sagen, als Langhaarmädchen genau richtig auf dem Schoß sitzen, um langfristig und wertvoll bewegen zu können!

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

„Wer hohe Türme bauen will, muss lange am Fundament verweilen“

Was wird die Zukunft bringen? Franchise? Bleibt es bei einen Salon? Geht der Produktverkauf exklusiv in den Salon über?

Wäre ja komisch, wenn es mit unserer Visionärin Mona keine großen Träume mehr geben würde. Die gehen uns nie aus, davon haben wir eher zu viel. Wir legen Wert darauf, jetzt erst mal den Fokus auf die glücklichsten Kunden der Welt zu legen und bodenständig für höchste Qualität zu sorgen. „Wer hohe Türme bauen will, muss lange am Fundament verweilen“ und deshalb lieben wir es gerade einfach, dass Mona nun an der neuen, heißen Quelle sitzt, das tut, was sie liebt und wir uns für die Zukunft selbst wieder neu inspirieren lassen können. Denn langfristiger Erfolg bedeutet für uns, Erfüllung im Alltag zu finden und diesen Feenstaub mit Herzenslust zu verbreiten.

 

Friseurin? Stylistin? Oder gar Friseuse? Zur Etikette und Geschichte der Berufsbezeichnung Friseurin

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!