Neue Preise – dürfen sich Friseure das jetzt wirklich trauen?

Neue-Preise-duerfen-sich-Friseure-das-jetzt-wirklich-trauen-4333-1
Friseurmeister, Coach, FMFM-Artist und Autor Peter Lehmann
Friseurmeister, Coach, FMFM-Artist und Autor Peter Lehmann

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Peter Lehmann weiß, wovon er redet und worüber er schreibt, wenn es um Betriebsmanagement und Zahlen im Friseursalon geht. Vom elterlichen Betrieb über den eigenen Salon in Köln bis hin zum Abteilungsleiter im Management eines großen Haarkosmetik-Unternehmens sowie als Trainer, Coach und Berater im Friseurhandwerk hat er quasi alles mitgenommen, was ein Friseur mitnehmen kann. Vor kurzem hat er das Buch „Neue Preise – Mehr Erfolg mit optimalen Preisen“ veröffentlicht. Wir wollten von Peter Lehmann wissen, ob tatsächlich gerade jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist, seine Preisstruktur im Salon zu überdenken und im Zuge der beiden verlustreichen Lockdowns die Preise neu zu kalkulieren.

Anzeige

Anzeige

Peter, mit dem Thema Preiskalkulation haben viele SalonunternehmerInnen bekanntlich Probleme. Woran liegt das? Peter Lehmann: Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass am Anfang der Ausbildung das Fachliche absolut im Vordergrund steht. Wenn man später nach der Ausbildung keinen Chef hat, der das Thema Preise, Leistung usw. aus unternehmerischer Sicht in die Team-Meetings bringt und aus unterschiedlicher Sicht beleuchtet, bleibt es im Dunkeln. Und mit unternehmerischer Sicht meine ich hier nicht, dass er/sie nur sagt, dass alle ihren Umsatz schaffen müssen. Irgendwann macht man sich dann als Friseur selbstständig und möchte eine hohe Dienstleistungsqualität und gleichzeitig einen möglichst niedrigen Preis bieten. Viele haben sich bis dahin nie eingehend mit ihrer eigenen Preispolitik oder – strategie beschäftigt. Sie handeln nach Gefühl, wählen einen Preis irgendwo in der Mitte zwischen Billig- und Hochpreisschiene und glauben, das wäre schon in Ordnung für ihre Kunden. Die tatsächliche Wirkung der eigenen Preispolitik ohne eine wirkliche Kalkulation haben jedoch nur wenige Friseure im Blick.

Was hat dich dazu veranlasst, ein Buch mit über 100 Seiten ausschließlich diesem Thema zu widmen? P.L.: Mit diesem Buch über Preiskalkulation möchte ich Existenzgründern Mut machen und „alte Hasen“ bestätigen. Ich möchte zeigen, dass es sich lohnt, an die Selbstständigkeit als Unternehmer zu glauben. Dass es sich lohnt, weiter zu machen und an den Erfolg zu glauben. Ich möchte aus verschiedenen Blickwinkeln auf den „Preis“ schauen, aus Kunden-Sicht, aus Marketing-Sicht, aus der Kosten-Sicht und auch die Mitarbeiter-Sicht nicht vergessen. Ein guter Friseur zu sein, reicht längst nicht mehr aus, um Erfolg zu haben. Der Friseur von heute muss eigentlich sieben Berufe abdecken und miteinander in Einklang bringen: Er muss Handwerker, Kreativchef, Personalleiter, Betriebswirt, Marketing-Experte, Buchhalter und Entertainer sein. Unternehmer brauchen Orientierung. Das Buch soll daher eine Betriebsanleitung für Salonunternehmer sein, wie man zielführend Zahlen sichtbar machen und passend „neue“ Preise kalkulieren kann. Auch wenn ich weiß, dass viele Friseure verständlicherweise lieber einen Bogen um betriebswirtschaftliche und finanzielle Themen machen, ist es mein Ziel, dass die Friseure komplexe Zusammenhänge leichter verstehen, in der Lage sind, die richtigen Fragen zu stellen, um Ihre Preisstruktur „neu“ zu definieren.

Soll dein Buch auch dazu animieren, die Preise im Salon nach dem Lockdown anzupassen? P.L.: Ich möchte, dass sich die Friseure mit Ihrer jeweiligen Situation auseinandersetzen und dann entscheiden, ob das Ende des Lockdowns der richtige Zeitpunkt für sie ist, ihre Preise zu erhöhen. Hat der Friseur zum Beispiel im letzten Oktober oder November die Preise stark erhöht, könnte jetzt nicht der richtige Zeitpunkt sein. Ich sehe die Planung der Preisentwicklung als Teil der Preisstrategie und finde es wichtig, hier über einen längeren Zeitraum zu planen. Das wird in den sozialen Medien gerade stark diskutiert. Ich möchte nicht für alle Friseure entscheiden, dass alle ihre Preise erhöhen müssen. Im Buch schreibe ich auch zur Preiskalkulation, dass es sich dabei immer um eine Rechnung zum Mindestpreis handelt, Geld in Bezug auf Zeit. Nach der Kalkulation entscheidet der (Friseur-) Unternehmer, mit welchem Preis er oder sie an den Markt gehen will und welcher Preis durchsetzbar erscheint. Wenn der Friseur eine Chance darin sieht die Preise zu erhöhen, dann los!

 

Über Peter Lehmann Peter Lehmann wuchs in einer Friseurfamilie auf, der Salon war sein Zuhause. Nach der Ausbildung zum Friseur folgten die Meisterschule, das Studium zum Betriebswirt des Handwerks und die Gründung des eigenen Friseursalon-Unternehmens, später auch mit Lizenzkonzepten. Und immer mit der Motiviation, mehr zu wissen und dieses Know-how dann umzusetzen bzw. umsetzen zu lassen. Seine Neugier sorgte für einen Perspektivwechsel und die langjährige Tätigkeit in einer leitenden Position in der Kosmetikindustrie. Den Spagat zwischen Theorie und Praxis bezeichnete Peter Lehmann als Leidenschaft. So ist es nachvollziehbar, dass neben der Expertise rund um Zahlen auch das Training und die Kommunikation einen besonderen Stellenwert in seinem Leistungsspektrum einnehmen.

Das Buch von Peter Lehmann „Neue Preise – Preiskalkulation für Friseure“ kann hier bestellt werden: www.unternehmenstraining.com