Peter Gress: „Fridays for Future war für mich in 2019 eine große Inspirationsquelle.“

Peter Gress
Peter Gress

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

FMFM Artist Peter Gress:

Anzeige

Anzeige

Welcher modische (Frisuren-)Trend hat deine Arbeit im Salon 2019 am nachhaltigsten geprägt? Ob es modisch ist, mag ich nicht beurteilen, aber ich habe mich 2019 um zwei große Themen gekümmert: „GROMBRE – weißes Haar statt weißem Ansatz“ und den Calligraphy-Cut. Beides sind mittlerweile Megatrends von hohem Nutzen. Für die GROMBRE-Kunden ist es die Unabhängigkeit vom Färben und für die CC-Kunden die Fülle und Bewegung in feinen Haaren. Bei GROMBRE haben wir einen Weg gefunden, Neukunden anzusprechen, deren Friseure sie beim Auswachsen lassen nicht unterstützen und ein Digital-Marketingkonzept darum herum gebaut. Beim CC lege ich großen Wert auf die Vermarktung über Google My Business und die intensive Beratung im Salon. Wer oder was war in 2019 deine größte Inspirationsquelle? An erster Stelle nenne ich Gerd Leonhard. Sein Buch Technology vs. Humanity hat mich auf ganz neue Seiten der digitalen Transformation gebracht. Eines der wenigen Bücher, die ich analog gelesen habe und das immer noch auf dem Nachttisch liegt. An zweiter Stelle steht Fridays for Future. Eines meiner Hauptthemen für die nächsten fünf Jahre. Wie schaffen wir es, unser Unternehmen so nachhaltig zu gestalten, dass die neue Generation guten Gewissens Kunde werden kann. Dabei sind nicht nur wir selber gefragt, sondern auch alle Anbieter. Was war dein schönstes Kundenerlebnis in diesem Jahr? Im Zuge unseres 60sten Unternehmensgeburtstages im Jahr 2020 sind wir mit unseren „alten“ Kunden ganz intensiv über die Anfänge ins Gespräch gekommen. Kunden der ersten Stunde gibt es noch einige und die Folgegenerationen sind 50, 40, 30 Jahre bei uns. Die Gespräche haben uns inspiriert, eine Serie von 60 Interviews mit unseren „Alten“ zu führen und diese somit zu Zeitzeugen zu machen. Fazit: Es gab nicht nur das EINE Kundenerlebnis, sondern viele kleine, die uns gezeigt haben, dass eine intensive Kundenpflege sehr gute Früchte tragen kann. Was wünscht du dir beruflich und persönlich für 2020? Beruflich wünsche ich mir weiteres kontinuierliches Wachstum. Das brauchen wir, um unsere Pläne in der Ausbildung und Spezialisierung weiter zu betreiben. Darüber hinaus möchte ich unser Team gezielt mit neuen Mitarbeitern stärken, die unseren Anspruch als Nummer Eins am Heimatmarkt festigen. Persönlich wünsche ich mir an allererster Stelle Gesundheit und nie versiegenden Ideenstrom. Ich möchte mein Mindset gezielt dahingehend weiterentwickeln, dass ich mich noch weniger darum kümmere, was andere von mir und meinen Aktivitäten denken. Und ich arbeite stark daran, nicht so zu bleiben, wie ich bin.