Schaumfestiger – Locken, Halt und kreatives Styling

dwi-rina-xe4Q1AUB1ZA-unsplash (1)
26. September 2017In Ausbildung, Business, FriseurlexikonVon FMFM Team
26. September 2017In Ausbildung, Business, FriseurlexikonVon FMFM Team

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Neben Haarspays, Haarlack und Gel ist der Schaumfestiger für Locken und andere Stylings ein Basic, das in keinem Bad fehlen darf. Doch inzwischen gibt es hier eine verwirrende Vielfalt. Welcher Schaumfestiger eignet sich nun wirklich für welchen Zweck? Wir haben mal ein wenig genauer hingeschaut.

Anzeige

Anzeige

Schaumfestiger von normal bis extra stark

 

Schaumfestiger gibt es in verschiedenen Stärken. Für leichten Halt im Alltag reicht meist ein Festiger für normalen Halt aus. Mit solchen Festigern lassen sich schöne Fönfrisuren machen, von der Nacht widerspenstige, verwuschelte Haare zähmen und vieles mehr.

Je anspruchsvoller eine Frisur wird und je mehr Halt das Haar dafür braucht, umso stärker muss dann auch der Festiger sein. Ultra-starke Schaumfestiger werden daher vor allem bei komplizierten Stylings eingesetzt. Sie sorgen dafür, dass das Haar auch zuverlässig die Form behält, die man gern hätte.

Verteilt werden die verschiedenen Stärken im handtuchfeuchten oder trockenen Haar, das anschließend weiter bearbeitet wird. So entfalten sie ihre optimale Wirkung.

 

 

Schaumfestiger für Locken und Glättung

 

Neben den vielseitig verwendbaren Festigern gibt es außerdem noch Schaumfestiger für Locken und geglättetes Haar. 

Wer Locken mit dem Lockenstab oder Wicklern zaubern will, kann zu einem speziellen Locken-Schaumfestiger greifen. Diese Art von Festiger ist speziell darauf ausgelegt, die neue Form im Haar zu halten. Dafür wird der Festiger in das noch leicht feuchte oder schon trockene Haar gegeben, bevor die jeweilige Methode zu Lockung des Haars Anwendung findet. Der Schaumfestiger für Locken sorgt dabei für die Sprungkraft und den Halt derselben.

Ähnlich sieht es bei speziellen Glättungsfestigern aus. Sie werden ins feuchte Haar gegeben, das anschließend glattgezogen und trockengeföhnt wird. Das getrocknete Haar wird dann mit dem Glätteisen bearbeitet. Dank des speziellen Festigers behält es nun länger und besser seine neue, gerade Form.

26. September 2017In Ausbildung, Business, FriseurlexikonVon FMFM Team