So gelingt Leadership in herausfordernden Zeiten: Neue Masterclass für Salonleiter*innen

So-gelingt-Leadership-in-herausfordernden-Zeiten-Neue-Masterclass-fuer-Salonleiterinnen-5257-1
Erfolgreich Teams führen - das kann gelernt werden!
ESTEL
Erfolgreich Teams führen - das kann gelernt werden!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Erfolg der Zukunft braucht neue Führung - und neue Qualifikationen! Die Education-Profis Udo Brand und Birgit Turek haben für die Estel Academy ein neues Ausbildungsprogramm entwickelt: die Leadership Masterclass für Salonleiter*innen. In FMFM berichten die beiden Experten darüber, wie sie in zwölf Modulen ab März 2022 gemeinsam mit anderen Referenten erfolgreiche Führungsarbeit vermitteln wollen.

Anzeige

Anzeige

Welche Kraft braucht gute Führung? Wie schaffen Friseur*innen das perfekte Zusammenspiel mit ihrem Team? Ganz egal, ob es sich um einen Salon mit drei Mitarbeitern oder 100 Angestellten dreht: Kommunikation, Konsequenz, Empathie und Zielvereinbarungen kennzeichnen eine gute Führungskraft! Auch betriebswirtschaftliche Themen wie Marketing, Kennzahlen und Organisation gehören zum unverzichtbaren Know-how von Salonleiter*innen. 

Chefs zeigen die Richtung, motivieren und machen im besten Fall aus dem Team eine starke Einheit. Für die Academy des Haarkosmetikunternehmens Estel habt Ihr die Weiterbildung „Leadership Masterclass“ konzipiert. Gibt es zu wenig erfolgreiche Salonleitungen?

UDO BRAND: Es gibt sicherlich sehr viele, sehr erfolgreiche Salonleitungen und auch Inhaber*innen. Aber gerade jetzt, in den so herausfordernden Zeiten, steigen die Anforderungen an die Führungskompetenz immer weiter an. Dies führt teilweise zum Umdenken und zu neuen Formen der Führung. Es gibt sicher noch diverse Führungsqualitäten, die weiter ausgebaut werden können, um noch effektiver und motivierender mit Mitarbeiter:innen und dem Team zu agieren. Die Leadership Masterclass wurde entwickelt, um für die erwähnten Veränderungen gewappnet zu sein und um die eigene Kompetenz weiter zu steigern.

BIRGIT TUREK: Der Gedanke ein Seminar-Programm zur Weiterentwicklung von Salonleiter*innen zu konzipieren, entstand bei mir durch die vielen Gespräche mit Salonleiter*innen und deren Vorgesetzten. Hier war vor allem das Thema, wie kommuniziere ich so, dass meine Mitarbeiter mich verstehen und es gab die die Sorge, wenn ich etwas sage, wie reagieren sie? Mitarbeiter*innen sind das höchste Gut in einem Unternehmen. Sie zu halten ist das oberste Gebot. Weiterhin kam die Frage auf, wie gehe ich mit Konflikten um? Als ausgebildete Mediatorin weiß ich, wie wichtig es ist, schnell zu reagieren.

Die Inhalte Eurer Leadership Masterclass sollten eigentlich Bestandteile der klassischen Friseur Meisterschule sein, oder? Was macht Ihr anders und besser?

BIRGIT TUREK: Unser Programm ersetzt keine Meisterschule, sondern soll zur praxisorientierten Weiterentwicklung dienen. Die Module sind so aufeinander abgestimmt, dass sie Situationen aus dem Alltag aufnehmen, an deren Lösungen im Seminar aktiv gearbeitet wird. Als Beispiel im Modul „Umgang mit Konflikten“ zeige ich Methoden und gebe Tipps, um Konflikte im Team zu verringern oder zu eliminieren. Denn: Wenn EINER einen Konflikt hat, haben ALLE einen Konflikt.

Wir vergleichen uns nicht mit dem Programm der Meisterschule. Mein Grundgedanke bei der Entwicklung war, aufbauendes Wissen anzubieten. Vor allem werden in der Leadership Masterclass alle Rollen einer Führungskraft trainiert. Hierzu möchte ich einige Themen aufführen, wie zum Beispiel „Mit Werten führen“, „Wertschätzend kommunizieren“ und „Erfolgsfaktor Empathie“. Angestrebt wird, dass die Teilnehmer*innen am Ende über die Qualifikationen verfügen, einen Salon erfolgreich zu leiten, diesen wirtschaftlich zu führen, ohne den Bezug zu menschlichen Interessen zu verlieren.

3.500 Euro für eine Weiterbildung ist kein Schnäppchenpreis – wie rechnet sich diese Ausgabe?

UDO BRAND: Richtig, 3.500 Euro sind eine durchaus stattliche Ausgabe. Es ist aber eine Investition in mich selbst und/oder in die Kompetenz und Qualität der Menschen, die andere führen. Dies gewährleistet höhere Zufriedenheit meiner Teammitglieder und damit höhere Bindung an den Salon. Außerdem bewirkt gute Führung mehr Motivation bei den Mitarbeiter*innen, was sich in deren Engagement und besseren Leistungen zeigt. Dies drückt sich am Ende auch in höheren Umsätzen und wirtschaftlichem Erfolg aus. Damit dürfte sich die Investition in die Führungsqualifikation mehr als rechnen.

Wie groß wird der Teilnehmerkreis sein?

UDO BRAND: Es handelt sich um kleine Gruppen, damit effizient gearbeitet werden kann. Jeder Kurs setzt sich aus mindestens 10 und maximal 20 Teilnehmer:innen zusammen. Bei dieser Gruppengröße ist eine gute Dynamik vorhanden und man kann dennoch individuell auf einzelne Bedürfnisse eingehen. Ein Großteil der Seminare werden auch von zwei Trainer*innen gleichzeitig durchgeführt.

Welche drei Eigenschaften gehören unbedingt zu guter Führung dazu?

BIRGIT TUREK: Geduld. Denn Veränderungen benötigen Zeit. Essenziel ist konsequentes Handeln, ohne dieses herrscht Verwirrung. Weiter bedarf es Empathie, um sich in die Welt des anderen einfühlen zu können.

Was unterscheidet eine exzellente von einer guten Salonleitung?

BIRGIT TUREK: Eine exzellente Salonleitung hat die Fähigkeit, souverän auch schwierige Situationen zu meistern. Sie kann die Wirkung ihres Verhaltens gut einschätzen und ist sich ihrer selbst bewusst. Sie erkennt ihr Potenzial und nutzt es, um sich und ihr Team weiterzuentwickeln.

Durch Corona wurden Führungsqualitäten und auch Defizite im Leadership sichtbarer. Was braucht es für neue Unternehmensskills?

UDO BRAND: Menschen brauchen heute Sicherheit, Zukunftsperspektive und vor allem Vertrauen! Vertrauen in die Unternehmen, in denen sie arbeiten und in die Menschen, von denen sie geführt werden. Dies erfordert klare und ehrliche Informationen, aber auch nachvollziehbare Richtlinien, wie etwas im Geschäft zu geschehen hat. Zum anderen ist auch eine hohe Empathie notwendig, um das gewünschte Vertrauen zu erzeugen. Weiterhin benötigen Menschen, mehr als früher, Freiräume zum eigenständigen Agieren. Dies alles ist nicht völlig neu, aber die Ausprägungen sind deutlich intensiver und brisanter als früher und stellen eine hohe Anforderung an die Führung von Unternehmen und Teams dar.

Neben Präsenz- und Online-Unterricht in Gruppen gibt es auch Einzelcoachings. Das heißt, die Teilnehmer*innen üben sich in Selbstreflexion und analysieren ihre Kompetenzen?

BIRGIT TUREK: Genau, das ist das Ziel. Wir sind uns bewusst, dass oft der Alltag der Feind jeglicher Weiterentwicklung ist. So wollen wir zwischen den einzelnen Modulen die Teilnehmenden unterstützen, am Thema dranzubleiben. Weiterhin haben sie die Möglichkeit, mit uns individuelle Situationen zu besprechen.

Warum ist es bei der Leitung eines Salons von besonderer Relevanz, neben dem wirtschaftlichen Erfolg das menschliche Interesse nicht zu verlieren?

UDO BRAND: Wenn die reine wirtschaftliche Sichtweise im Vordergrund steht und die Menschlichkeit vergessen wird, dann wird man Menschen nicht hinter sich bekommen, sondern eher Mitarbeiter*innen verlieren und auf Dauer somit auch nicht mehr wirtschaftlich erfolgreich sein. Nur da, wo ein Ausgleich zwischen Sacherfordernissen und menschlicher Übereinstimmung vorhanden ist, wird nachhaltiger und dauerhafter Erfolg erreicht. Denn wenn Menschen sich wohlfühlen und Spaß an ihrer Arbeit haben, sind sie auch langfristig bereit, gute Leistungen zu bringen.