Soforthilfe-Rückzahlung: „Habe die Faxen dicke – ich klage! Macht Ihr mit?“

Soforthilfe-Rueckzahlung-Habe-die-Faxen-dicke-ich-klage-Macht-Ihr-mit-5263-1
Ist nicht bereit, alle Konsequenzen des Lockdowns allein zu tragen: Frank Brormann
Foto: Awaken Beauty
Ist nicht bereit, alle Konsequenzen des Lockdowns allein zu tragen: Frank Brormann

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Herzblutfriseurunternehmer Frank Brormann hat den Papp sowas von auf: die Rückzahlung der Soforthilfe 1 scheint beschlossene Sache. Für ihn allerdings ganz und gar nicht! Warum er beschlossen hat zu klagen und warum auch Ihr aktiv werden solltet? Frank macht in seiner neuen Kolumne mobil!

Anzeige

Anzeige

Versuchen wir es versöhnlich: Wir haben eine neue Bundesregierung und ich möchte ihr die Chance geben, es gut zu machen. Denn das ist bitter nötig. Es ist sehr viel kaputt gegangen in den letzten 18 Monaten. Stand heute ist: Wir Friseure in NRW müssen die Soforthilfe 1 komplett zurückzahlen. Das kann und will ich nicht verstehen! Ich kann mich sehr gut daran erinnern, als unser jetzt neuer Kanzler, früherer Finanzminister, die Bazooka ausgepackt hat. Die Versprechungen waren endlos und ich war froh, in diesem Land zu leben. Aber leider haben sich seine Versprechungen in Luft aufgelöst. Dennoch: Ich glaube immer an das Gute und hoffe jetzt, dass er die Fehler wiedergutmachen wird.

Chaos in den Anträgen

Während des Zeitraums des Antrages zur Soforthilfe wurden die Parameter nahezu täglich geändert und es war völlig unklar, was letztendlich Bestand hat. Und das ist sogar noch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Warum??? Es war ganz Deutschland im Lockdown! Mein wirtschaftliches Fazit ist jedenfalls, dass ich im letzten Geschäftsjahr, bedingt durch Corona, Verluste gemacht habe. Das ist in einer GmbH eine existenzielle Bedrohung. Ich als Geschäftsführer hatte persönlich keinen Anspruch auf Hilfen aus dem KUG. Der deutsche Staat hat ich gezwungen, mein Geschäft zu schließen und neben dem KUG für einen Teil meiner Mitarbeiter bin ich nicht unterstützt worden. Für meine neun Auszubildenden habe ich auch kein KUG bekommen. Hier muss man kein Steuerberater sein, um sehr schnell zu erkennen, dass das ein finanzielles Fiasko ist.

Konsequenzen konsequent tragen!

Ich zweifele nicht an der Wichtigkeit der Maßnahmen von damals. Aber wenn der Bund sich für Schließungen entscheidet, dann müssen der Bund und die Gemeinschaft auch helfen! Ich verlange eine neue Berechnungsgrundlage für die Soforthilfe 1. Nur weil wir direkt nach dem Lockdown nahezu rund um die Uhr gearbeitet haben, werden wir jetzt abgestraft! Auf das Jahr gesehen, haben wir alle verloren.

Zusammen aktiv werden!

Ja, ich rufe auf zum Protest! Juristisch, so, wie es sich in einer Demokratie gehört. Gesammelt klagen, mit starker Stimme. Gemeinsam sind wir stark. Friseure haben in der Pandemie unter Beweis gestellt, dass sie das können. Gemeinsam mit Friseurkollegen haben wir die Petition #nursicherbeimfriseur initiiert. Ein Riesenerfolg, denn mit der Aktion konnten wir mehr als 50.000 Stimmen sammeln. Das Ergebnis war, dass wir zu den ersten gehörten, die damals wieder öffnen durften. Damit steht fest: Diese Petition hat uns Friseuren Respekt verschafft! Und ich bin mir sicher, dass aufgrund der hohen Aufmerksamkeit viele Politiker PRO Friseur entschieden haben – und es auch weiterhin tun werden.

So häufig, wie unsere Politiker ihre Meinung in den letzten Monaten gewechselt haben, wird es doch möglich sein, auch die Meinung zur Rückzahlung der Soforthilfe zu ändern, oder? Stärke ist, Fehler zu korrigieren!!! Herr Scholz, ich habe bei Ihnen zwar keine Führung bestellt, bekomme ich sie trotzdem?

Herzlichst, Frank Brormann