Spot an! Was wir Frauen brauchen, um zu strahlen

FMFM -fCreateFuture-Site-Graf
Foto: privat
Warum sind mehr Frauen im Hintergrund statt im Rampenlicht?
Foto: privat
Warum sind mehr Frauen im Hintergrund statt im Rampenlicht?

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

„Ladies, wo seid Ihr?“ fragte FMFM Artist Andi Ehrle kürzlich in seiner FMFM Kolumne und wunderte sich, dass Frauen auf den Bühnen rare Ware sind. Friseurmeisterin und Beraterin Annemarie Graf hat die ehrliche Antwort auf diese Frage. Soviel sei im Vorfeld verraten: Am Können liegt es nicht! Jetzt lesen.

Anzeige

Anzeige

Zugegeben, Andi Ehrles Frage „Wo sind die Frauen in unserer Branche?“ ist mehr als berechtigt. Als Frau, die selbst über ein Jahrzehnt als Friseurtrainerin auf Messen, Shows und Bühnen unterwegs war (und ist), habe ich eine Fülle von Erfahrungen gesammelt. Diese Expertise verbinde ich in meinem Unternehmen, dem Schönsein Blog, mit meinem PR-Studium und Social-Media-Weiterbildungen. Trotz all dieses Wissens und meiner Erfolge, trotz meiner Zeit als Salonleitung und meiner vielfältigen Branchenerfahrung, zögerte auch ich, unter Andis Artikel laut „Hier“ zu rufen. Warum? Dieser Artikel ist mein Versuch, diese Frage zu beantworten und gleichzeitig ein Aufruf an alle Frauen in unserer Branche, sich zu zeigen und ihre Stimmen zu erheben. Es ist Zeit, unsere Rollen zu überdenken und neu zu definieren – nicht nur für uns selbst, sondern auch für die nächste Generation von Friseurinnen und Friseurunternehmerinnen.

Frauen in der Friseurbranche: Ein verborgenes Potenzial

Es mangelt uns Frauen nicht an Talent oder Engagement. Vielmehr sind es die Schatten der Angst vor Missgunst und ein überkritischer Blick auf uns selbst, die uns im Hintergrund halten. Statt lauter Worte zu machen, sind wir Frauen die stillen Macherinnen. Doch diese Neigung, Taten über Worte zu stellen, sollte uns nicht davon abhalten, uns zu erheben und unsere Expertise auch zu zeigen. Männer auf der Bühne werden oft zu Idolen erhoben, während Frauen sich mit ihnen vergleichen und an ihrer eigenen Fähigkeit zweifeln. Diese Selbstzweifel verhindern, dass viele talentierte Frauen ihre Ideen und Visionen teilen.

Die unsichtbare Last: Der Mental Load

Was als Stolperstein hinzukommt: Der Mental Load, den viele Frauen in der Friseurbranche tragen, ist gewaltig und oft unsichtbar. Unser Alltag gleicht einem überladenen Laptop-Desktop, auf dem unzählige Fenster offen sind. Zwischen Familie, Freunden, Haustieren, dem Geschäft und den Sorgen unseres Teams jonglieren wir unaufhörlich. Wir sind es, die an alles denken müssen – von Geburtstagen bis hin zu Einkaufslisten. Diese Fähigkeit zum Multitasking wird oft übersehen, ist aber entscheidend für unseren Erfolg! Es ist eine Stärke, die nicht nur organisatorische Fähigkeiten zeigt, sondern auch emotionale Intelligenz und Empathie.

Führungsstile: Der Unterschied zwischen Männern und Frauen

Das sehen wir auch bei Frauen als Leaderinnen: Weibliche Chefs führen anders als Männer. Unsere Herangehensweise ist oft von mehr Herz, Leidenschaft und Empathie geprägt. Das bringt, aber kostet auch Kraft. Männer setzen häufig auf klare Businessfakten, während Frauen ein ganzheitliches Bild des Geschäfts betrachten. Frauen integrieren emotionale Intelligenz und eine umfassendere Perspektive in ihre Geschäftsstrategien – ein wichtiger Aspekt, der in der männerdominierten Welt oft unterbewertet wird. Diese Unterschiede in der Führung sind essentiell für ein ausgewogenes und erfolgreiches Geschäftsumfeld, weil sie sich gut ergänzen.

Die Rolle der Frau im Hintergrund

Viele Frauen fühlen sich jenseits des Scheinwerferlichts einfach wohler und sind damit oft die unbesungenen Heldinnen im Hintergrund. Ihre Rolle als Organisatorinnen und Koordinatorinnen im Backstage-Bereich ist entscheidend für den reibungslosen Ablauf von Veranstaltungen. Diese versteckte Arbeit ist jedoch selten sichtbar und wird kaum anerkannt. Als ehemalige Friseurtrainerin kenne ich diese Herausforderungen aus erster Hand. Im Hintergrund sind wir “sicher” und verstecken uns gerne. Es ist aber jetzt an der Zeit, dass wir Frauen ins Rampenlicht treten und die Anerkennung erhalten, die wir verdienen. Und damit meine ich nicht nur das “Danke an mein Team”, das so gern nach Showende von der Bühne schallt.

Die Herausforderung des Vergleichs und die Notwendigkeit von Gemeinschaft

Ein weiterer entscheidender Punkt, der häufig übersehen wird, ist die unterschiedliche Art und Weise, wie Männer und Frauen unser Bühnen- und Show-Business betrachten. Wenn ein Mann auf der Bühne steht und seine Geschäftsphilosophie verkündet, wird er oft angehimmelt und vom Publikum nahezu vergöttert. Das ist jetzt keine Kritik an den Herren, nur dieses Phänomen setzt Frauen unter enormen Druck. Viele von uns beginnen, sich mit diesen männlichen Erfolgsgeschichten zu vergleichen und kommen zu dem Schluss, dass sie das auf ihre eigene Weise nicht umsetzen können. Diese Gedankenspirale mündet oft in dem Gefühl: „Ich bin nicht gut genug! Ich kann das so nicht.“ Aber es geht hier nicht um einen Mangel an Ehrgeiz oder Mut. Was uns Frauen oft fehlt, ist eine starke Gemeinschaft, die hinter uns steht und uns unterstützt. Genau hier schließt sich der Kreis zu den anfänglichen Ängsten vor Neid und Missgunst. Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns zusammenschließen und gegenseitig stärken, statt nur eine einzelne Frontfrau zu sein.

Gemeinschaft als Schlüssel zum Erfolg

Die kürzlich stattgefundene Messe Stylecom war ein leuchtendes Beispiel für die Kraft der Gemeinschaft. Ich lud drei Unternehmerinnen aus meinem Schönsein Club ein, dort gemeinsam mit mir auf der Bühne ihre Erfahrungen und Erfolgsstrategien mit Kolleg*innen zu teilen. Dieser offene Austausch über Herausforderungen und Lernprozesse zeigte die Stärke unserer Gemeinschaft und hat hoffentlich einige Friseurinnen inspiriert, sich unserer Gemeinschaft anzuschließen. Denn in meinem Schönsein Club gebe ich den Teilnehmerinnen genau diesen Schubs, den sie brauchen, um sich auszuprobieren – mit Rückhalt und Sicherheit.

Gemeinsam stark – das genau ist der Geist, den wir brauchen: Frauen, die bereit sind, ihr Wissen zu teilen und aus ihrer Komfortzone herauszutreten. Erfahrungsaustausch untereinander stärkt uns und fördert unser Wachstum. Es ist höchste Zeit, die Zeiten des Gegeneinanders hinter uns zu lassen und gemeinsam Großes zu schaffen – für die Friseurbranche und für die Gleichberechtigung aller – unabhängig davon, ob Frau, Mann oder divers.

Eure Annemarie Graf

Ps: Wo bist DU? Lasst uns gemeinsam Großes schaffen. Wenn du eine Powerfrau in der Friseurbranche bist und deine Expertise in einem sicheren Umfeld präsentieren möchtest, melde dich. Zusammen sind wir stark, unaufhaltbar und bereit, die Bühne zu erobern. Für die Friseurbranche, für Gleichberechtigung und für die Anerkennung, die jede von uns verdient.

www.schoensein.blog Instagram: schoensein_blog