FMFM Artist

Ute Nieke

Friseur seit

1986

Heimat

Versmold

Salon

Beauty Point Hairdesign

Salon

Ute Nieke

Ich bin Friseur, weil

ich es einfach liebe, Menschen glücklich zu machen. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Im Kindesalter habe ich schon meine Barbie Puppen gefärbt, geschnitten und frisiert.

Meine Lieblings-Hairstyles aller Zeiten

Neben den Haarfarben gehört meine Leidenschaft den Avantgarde-Frisuren, mit denen ich beim Style Master Wettbewerb in Deutschland auf mich aufmerksam gemacht habe. Diese wurden mit Laien-Models im Salon geshootet und als Werbung für den Salon genutzt.

Mein Tipp für Berufseinsteiger

Sich unbedingt über den Betrieb erkundigen, bei dem ich mich bewerbe, und wissen, was der Friseurberuf alles mit sich bringt, was meine Weiterbildungsmöglichkeiten sind etc. Kreativität und Leidenschaft sollten schon vorhanden sein, obwohl man die Leidenschaft, über die Jahre mit uns zusammen, auch weiterentwickeln kann.

Was ich an meinem Beruf liebe

Die Leidenschaft! Ich liebe es, Menschen glücklich zu machen und sie strahlen zu sehen. Ich gebe mein Können und die Liebe fürs Detail gerne weiter. Ich bin rundum gerne Friseurin.

Was mich im Salon manchmal nervt

Überhaupt nichts.

Auf dieses Tool könnte ich nie verzichten

Auf mein Glätteisen, weil ich damit einfach alles machen kann. Egal ob glatt, Locken, Struktur oder Wellen … Ein Universaltool!

Das war ein erfolgreicher Tag sage ich, wenn

meine Mitarbeiter und meine Kunden glücklich sind und alles einfach stimmig ist.

So motiviere ich meine Mitarbeiter

Durch meine eigene Einstellung und Ausstrahlung. Wir unternehmen viel gemeinsam, indem wir Ausflüge machen, zusammen essen gehen oder unseren Tag gemeinsam gestalten. Jeder hat ein Mitspracherecht. On Top bekommen meine Mitarbeiter 2-mal im Monat eine Massage, da sie sich das einfach verdient haben.

Mein perfekter Kunde/Meine perfekte Kundin sollte

für Neues und Pflegeprodukte offen sein. Denn auch zu Hause sollen die Haare sich anfühlen, als wären sie frisch vom Friseur. Ansonsten einfach spontan, lustig und ehrlich sein.

Schönheit bedeutet für mich

innere Schönheit. Jeder, der eine gewisse Zufriedenheit mit sich bringt, ist in meinen Augen schön. Man muss es nur ausstrahlen und etwas daraus machen. Denn jeder Mensch ist schön!

Inspiration für meinen Job hole ich mir von

meinem offiziellen Partner Keune, für den ich als Freelancerin arbeite. Mich inspirieren die Menschen im allgemeinen. Alles was ich national und international mitnehmen kann, setze ich geschickt im Salonbereich für das Team und mich um. Eine megageniale Erfahrung ist für mich auch die Fashion Week in Berlin. Dort zu arbeiten und Inspirationen aus der Modewelt mit den Menschen auf der Straße zu verknüpfen und daraus dann meine Ideen zu entwickeln.

Wenn ich nicht Friseur geworden wäre, wäre ich heute

ein anderer Mensch mit einem anderen kreativen Beruf 😉