Vollgas vs Vorsicht – Dickes Daumendrücken für’s Re-Opening!

Vollgas-vs-Vorsicht-Dickes-Daumendruecken-fuers-Re-Opening-3677-1
Alles Glück der Welt für's Re-Opening!
Shutterstock 1493574827
Alles Glück der Welt für's Re-Opening!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Wow, der letzte Monat hatte die Dramatik eines ganzes Jahres. Oder auch mehrerer ... Nach dem Lockdown vor rund 6 Wochen geht’s jetzt – endlich!! – auf die Startrampe: Ab morgen dürfen Friseursalons wieder öffnen. „Was für ein Geschenk!“, findet FMFM-Chefredakteurin Simone Frieb. Und doch sie hat eine große Bitte...

Anzeige

Anzeige

Liebe Friseurinnen & Friseure,

hurra! Nach einer gefühlten Ewigkeit steht morgen die Wiedereröffnung der Salons vor der Tür. Welch ein Tag! Wir alle haben gezittert, gehofft, gebangt, ob wirklich alle Bundesländer grünes Licht für’s Re-Opening geben würden. Jetzt ist es soweit. Doch ganz ungetrübt war die Vorfreude auf die heiß ersehnte Salonöffnung nicht. Vielen verging die erste Euphorie nach einem Blick in die offiziellen Richtlinien der BGW und der Länder. Tatsächlich, die Liste der erforderlichen Hygiene- und Schutzvorgaben ist lang… Da müssen Masken getragen, Kundenströme kanalisiert, Hände und Material desinfiziert, Listen geführt und vor allem Distanz gewahrt werden. Zwischen Kollegen, Freunden, Kunden… Natürlich erscheinen alle diese Veränderungen zunächst irritierend und machen bisweilen auch traurig. Viele Friseure fragen sich: Wie sollen wir das alles umsetzen? Wo bleibt bei diesem Krankenhausklima die wirkliche Nähe zu unseren Kunden? Frustwellen wälzten sich durch die friseurigen Social-Media-Gruppen. Verständlich sind Hadern und Verzagtheit ja zunächst. Aber ehrlich: helfen sie uns wirklich weiter? Setzen sie die nötige Kraft frei, die wir jetzt alle so dringend brauchen? Eher nicht.

Atmen & fokussieren

Ich selbst denke in solch krass aufwühlenden Situationen gern an eine Postkarte, die meine Freundin mir einmal zukommen ließ. Auf der steht: „Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen“. Für mich bedeutet das übertagen auf diese Situation: Lasst uns nach dem zähen Lockdown vor allem freuen, dass es endlich wieder losgeht! Corona ist kein Schnupfen. Das mussten wir schmerzlich erfahren. Jetzt sind wir gut beraten, radikal zu akzeptieren, dass diese aufwändigen Schutz- und Hygienemaßnahmen (zumindest vorerst) zwingend erforderlich sind, um uns, unsere Kunden und Kollegen zu schützen! Um endlich wieder arbeiten und Geld verdienen zu können. Um unsere Leidenschaft wieder leben zu dürfen. Es gibt keine Alternative! Ob es uns gefällt oder nicht: Der rigide Regelkatalog enthält nicht etwa Empfehlungen, die man nach eigenem Gusto auslegen, abwandeln oder beliebig runterkochen kann. Er ist ein MUST! Er ist die Basis dafür, dass die Salontüren überhaupt wieder aufgesperrt werden dürfen – und es hoffentlich auch bleiben. Seine Einhaltung ist nicht verhandelbar. Daher meine Bitte an Euch: Macht mit. Lasst es uns nicht vermasseln. Geht kein Risiko ein. Nicht für Euch selbst, nicht für Eure Kunden. Nicht für uns alle in der Branche! Sonst sind die Läden wieder schneller dicht, als wir „papp“ sagen können.

Die Welt gehört den Mutigen

Lasst uns viel lieber gemeinsam mutig sein, vertrauen und voller Energie loslegen. Wie genau sich der Salonalltag verändern wird, sehen wir schließlich erst, wenn er endlich wieder beginnt. Das große Glück ist doch: Friseure berühren Menschen nach wie vor am Haar. Aber vor allem im Herzen! Maske hin oder her. Nutzt die Gelegenheit, eine neue Art Nähe selbst zu gestalten. Es gibt so viele Möglichkeiten, das Ganze mit Leben zu füllen.

In diesem Sinne drücke ich Euch und uns allen fest die Daumen und wünsche Euch einen positiven und erfolgreichen Start beim Re-Opening.

Herzliche Grüße

Simone Frieb

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!