„2020 hat Raum für Neues geschaffen. Ich fühle mich jetzt freier.“

2020-hat-Raum-fuer-Neues-geschaffen-Ich-fuehle-mich-jetzt-freier-4209-1
Hat die Stärken ihrer Wurzeln erkannt: Stefanie Ehrich
Foto: Victor Ibrahim
Hat die Stärken ihrer Wurzeln erkannt: Stefanie Ehrich

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

2020 wirkte für Saloninhaber wie ein Brennglas. Bei den einen hat’s das ganze Haus abgefackelt. Andere haben den Brand mühsam unter Kontrolle gebracht und im Feuer ausgemistete Altlasten verbrannt. Friseurunternehmerin und FMFM-Artistin Stefanie Ehrich stand – wie wir alle – mitten im Qualm der Veränderung. Bis die Augen brannten. Warum sie jetzt wieder den Durchblick hat, erzählt sie uns hier.

Anzeige

Anzeige

„Ich brauche niemanden etwas über 2020 erzählen. Jeder von uns hat seine eigene, bewegende Geschichte zu diesem Jahr. Ich habe mich oft gefragt, wozu dieses Jahr gut war. Ich bin eine alleinerziehende, selbstständige Mutter und Friseurin. Alle emotionalen Fahrten habe ich in dem Jahr erleben dürfen. Gesorgt habe ich mich dabei vor allem um die schulische Bildung und Gesundheit meines Kindes. Natürlich auch um existenzielle Themen im privaten und vor allem im geschäftlichen Bereich. Aber jetzt freue ich mich auf 2021!

Warum?

Ich habe in erster Linie sehr viel über mich selbst gelernt! Zu erkennen, welche Prioritäten ich tatsächlich im Leben habe, hat mich nicht nur bewegt, sondern auch befreit. In meinem Leben habe ich bislang so viele Dinge gemacht, die andere von mir erwartet haben, ohne dass sie mich persönlich erfüllt haben. Nun habe ich meinen Filter erneuert und kann Vieles aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Noch etwas sehr Grundlegendes habe ich gelernt: Gerade in solchen Situationen ist es so essentiell, seine eigenen Ziele und Lebensvorstellungen zu kennen. Nur ein Baum mit tiefen Wurzeln ist in der Lage, im Sturm standfest zu bleiben.

Ich stehe fest

Mit Stolz habe ich erkennen dürfen, wie verbunden ich bin und wie dankbar ich sein darf für die Loyalität und Wertschätzung unserer Kunden und Mitarbeiter. In der Vergangenheit haben wir als Friseurbranche selten die Würdigung erhalten, die wir verdient haben. Nun habe ich das Gefühl, dass eine Nation begriffen hat, wie wichtig Friseure für das gesellschaftliche Leben sind. Zudem haben meine Mitarbeiter viel Geduld mit und Vertrauen in uns gehabt. Wir sehen mit Dankbarkeit zurück und werden auch weiterhin um jeden einzelnen kämpfen und für ihn einstehen.

Zeit zum Aufräumen

Außerdem habe ich mich in 2020 von ganz Vielem gelöst und damit Raum für Neues geschaffen. Mein Geschäftspartner André und ich haben uns von unserer Boutique TSVAI verabschiedet und uns ganz bewusst für unser Friseurgeschäft und alle seine Mitarbeiter entschieden. Mit aller Kraft und Leidenschaft haben wir nicht nur dem Sturm getrotzt, sondern auch in eine wunderbare Zukunft investiert. Das Ergebnis wird Ende Januar nun fertig sein: ein renovierter Salon, der  den zukünftigen Ansprüchen noch mehr gerecht wird.

Freue macht sich breit

Ja, ich freue mich auf das neue Jahr! Und nicht, weil wir es dann bald endlich geschafft haben, eine Krise durchzustehen. Sondern weil ich weiß, wie tief meine Wurzeln in dieser Erde verankert sind. Weil ich begriffen habe, wie stark ich bin, wer ich bin, wozu ich in der Lage bin und wer an meiner Seite steht! Ich denke, zu hoffen, dass bald alles vorbei ist, ist ein trügerischer Traum. Es ist schlicht weg nicht möglich, an ein Vorher anzuschließen. Unsere Welt hat sich verändert. Sie wird sich weiter verändern.

Nun liegt es in unserer Hand, sie so zu gestalten, wie wir leben wollen. In Zeiten der Krise ist es so wichtig zu wissen, wie unsere Art und Weise zu leben sein soll. Es ist auch wichtiger denn je zu träumen, denn ohne unsere Träume, Wünsche und Vorstellungen haben wir keine Wurzeln, die uns ankern. Und ohne den Anker lassen wir uns von den Wellen der Ereignisse treiben und verlieren uns in ihnen.

Ich freue mich auf 2021, weil ich die Chancen in der Veränderung sehe. Ein neues, weißes Blatt Papier, das wir gemeinsam bunt bemalen können. Ein Jahr der Wahlen und der Entscheidungen. Es gibt viel zu tun.