2021: „Friseure, nur Mut: Alles wird anders!“

2021-Friseure-nur-Mut-Alles-wird-anders-4174-1
Was wird für Friseure in 2021 wichtig? Wolf Davids verrät es.
privat
Was wird für Friseure in 2021 wichtig? Wolf Davids verrät es.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Alles wird gut! Das ist doch das, was wir jetzt hören wollen, oder? Alles wird gut. Aber wird es das wirklich? Wir haben den Branchenexperten, Friseur und Unternehmensberater Wolf Davids gefragt. Seine Antwort ist ernüchternd und ermutigend zugleich. Ja, alles wird gut – wenn wir es gut machen! Wie das genau geht, sagt uns der erfahrene „Branchenhase“ in seinem Kommentar.

Anzeige

Anzeige

„Für mich gibt es eine gleichermaßen ernüchternde, aber auch ermutigende Erkenntnis für die Zeit nach dem Lockdown: Ein Zurück zur gewohnten Normalität wird es nicht geben! Finden wir das gut oder nicht? Unsere Meinung dazu spielt leider keine entscheidende Rolle. Worauf es wirklich ankommt ist, ob wir unsere Leistungen an die neuen, veränderten Erwartungen unserer Kunden anpassen können. Denn nur dann werden wir erfolgreich sein. Was für viele von uns bislang im Vordergrund stand, war das Streben nach „höher, schneller, weiter“, was im Friseuralltag mit mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Gewinn usw. zu übersetzen ist. In Zukunft jedoch werden wir unseren Fokus deutlich erweitern müssen: auf die teils neuen, teils anspruchsvolleren Erwartungen unserer Kunden!

Im Zentrum: der Wunsch des Kunden!

Wie stellen sich Friseurkunden den vollkommenen Salonbesuch vor? Fest steht: Der Wunsch der Menschen nach echter Wertigkeit, nach Entschleunigung, nach Konzentration auf das Wesentliche und auch die Vereinfachung des Alltäglichen spielen in Zukunft eine größere Rolle als jemals zuvor. Das betrifft längst nicht nur uns Friseure! Diese achtsamere Konsumhaltung unserer Kunden führt zwangsläufig zu einer qualitativen Selektion, das heißt zu einer frei gewählten Reduzierung: Statt viele billige Waren und Dienstleistungen auszuwählen, entscheiden sich zukünftig deutlich mehr Kunden bewusst dafür, weniger, aber qualitativ hochwertiger zu konsumieren. Ein sich klar abzeichnender Wertewandel, der unsere Branche neu formen wird.

Mehr als „nur“ Haare

Das bedeutet aus meiner Sicht, dass der Friseur im klassischen Sinn zum Lifestyle-Dienstleister und Partner der Selbstoptimierung avanciert. Auf den kürzesten Nenner gebracht hat das für mich hier bei FMFM unsere Kollegin Mandy von den Bosch-Macri von P.A.M. Hair Style: „Bei uns bekommst du Schönheit, Sicherheit und eine liebevolle Auszeit von der Alltagswelt.“ Dieses Gefühl, gepaart mit der eigentlichen Schönheitsdienstleistung, ist genau das, was den Nerv trifft, was Kunden begeistert und ihnen eine Flucht aus dem anstrengenden Alltag beschert! Der Friseurbesuch wird zum Erlebnis.

Qualität definieren & sichern

Ich bin mir fast sicher, dass jetzt viele von euch sagen werden: „Das machen wir immer schon so“. Aber mal ehrlich: Machen wir das wirklich alle – und vor allem immer? Meiner Überzeugung nach funktioniert diese hohe Anforderung nur mit einem eindeutigen, verbindlichen und auch schriftlich fixierten Konzept! Darin enthalten sein müssen Standards zu Punkten wie dem Wohlbefinden des Kunden während und nach der Behandlung, einer garantierten Sicherheit für das Ergebnis und selbstverständlich auch klar fixierte Richtlinien für die Hygiene im Salon.

Salon mit Aussicht!

Meine Empfehlung lautet daher: Erfolgreich in der Post-Corona-Zeit wird in erster Linie der Salon sein, dem es gelingt, sich als sogenannter „Third Place“ (dritter Platz) zu positionieren. Als ganz und gar wohltuender Raum, ja sogar als Stätte der Begegnung und Auszeitoase mit hochwertigen Verwöhn-und Beauty-Dienstleistungen. Es lohnt sich übrigens, den Begriff „Third place“ mal bei Wikipedia oder google nachzulesen! Ich glaube, wenn wir dies alles konsequent zu Ende denken und planen, dürfen wir beim Gedanken an die Zukunft nicht nur hoffnungsvoll sein. Wir dürfen uns sogar auf neue, anspruchsvolle und lohnende Herausforderungen freuen!“

 

Wie steht es eigentlich um den Friseur-Beruf? Mehr zum Thema: „Traumberuf Friseur?“