„Und was sind deine Werte?“

Für Andreas Sebastian Ehrle ist 2025 ein Jahr im Schleudergang: eigener Salon, Podcaster, Markenbotschafter, auf Bühnen in ganz Deutschland als Speaker, Anheizer oder auch Moderator unterwegs. Dazu als OM in der Innung aktiv und obendrein Talent-Scout. Geht da mehr? Ja! Andi über wahre Werte im Leben und sein neuestes Ziel, Friseur-Youngsters auf die ganz große Stage zu bringen.
Da ist schon länger etwas, das in mir wächst: die große Frage nach den wahren Werten. Nach persönlichen Werten, nach „alten“ und nach neuen Werten. Ich hatte in den letzten Jahren so viele Kontaktpunkte mit sehr jungen Menschen. Viele von ihnen überraschen mich in ihrer Art, ihren Wünschen und damit, schon in so frühen Jahren sich ihrer selbst bewusst zu sein. Sind es dieselben Werte, die die aktuelle Jugend in sich trägt, wie auch wir, als wir jung waren? Oder die wir auch heute noch verfolgen? Oldschool sind doch sehr klassische Werte wie z. B. Respekt, Pünktlichkeit, Anstand, Mut, der Wille, die Höflichkeit, das Vertrauen und viele mehr. Also eben Werte, die Kraft mit sich bringen. Werte, die sprichwörtlich noch einen Wert haben und diesen auch in sich tragen.
Die Werte von heute, wenn ich mit jungen Menschen spreche, sind oft andere … Ich höre viel von dem Wunsch nach einer 4‑Tage‑Woche, nach Freizeit, gern auch für weniger Geld, gepaart mit der Aussage: „Ich will dafür mehr leben, Urlaub und Freunde. Ein Job reicht! On top auf keinen Fall etwas, das mit Arbeit zu tun hat!“ Puh, wenn ich da an mich denke: 80 Stunden die Woche sind fast schon Standard.