Salon MOOI – Friseurdesign faszinierend anders!

So geht Fingerprint-Konzept! Der Salon „MOOI HAIR by Ingo“ in Osnabrück ist ein echtes Design-Higlight: einmalig originelle Gestaltung, optische Hotspots, dabei aber absolut funktional. Inhaber Ingo Huckriede spricht im Salonportrait über Inspiration, Exklusivität und die Wichtigkeit einer Corporate Identity.
Künstlerisch, besonders, anders. Ein Blick in den Salon MOOI HAIR ist wie ein Freudentanz für die Augen: Jeder Raum des Salons besitzt eine ganz eigene Handschrift. Die Bedienplätze sind auf mehrere Bereiche verteilt und inszenieren unterschiedliche Atmosphären: Mal überrascht ein pastelliges Rosé mit sanfter Eleganz, mal entfaltet sich ein energiegeladener Farbrausch aus Grün und Pink. Mittendrin: stilvolle Designerlampen, kunstvolle Skulpturen und edle Coffee-Table-Books, die herrlich inspirieren. Während die Loggia mit cleanem Weiß und verspielter Formensprache Leichtigkeit verströmt, lädt die Waschlounge in tiefem Blau zur Ruhe und Entspannung ein.
Das knallige Orange des stylischen Empfangs-Desks wird durch elegantes Schwarz und edles Parkett ergänzt und in der perfekt zum Farbkonzept passenden Dschungel-Tapete wieder aufgegriffen. Das Interieur und nicht zuletzt die schweren Kristallgläser lassen einen an eine luxuriöse Hotelbar denken – der Salonbesuch als exklusiver Ausflug in eine eigene Design-Welt!
Eigenes Design für jeden Raum
Saloninhaber und Schöpfer des Ganzen: Ingo Huckriede. Er wusste schon vor der Eröffnung seines Salons im Januar 2025 ganz genau, welche Möbel, Designklassiker und Kunstobjekte er einbringen wollte: „Meine Kreativität und Inspiration schöpfe ich seit Langem aus meiner Begeisterung für Mode und Design. Ich wusste noch nicht, wo mein Salon sein sollte – aber ganz genau wie er aussehen und welche Ansprüche er erfüllen muss.“ Bis dahin war Ingo über zehn Jahre lang Franchisenehmer des „Mod’s Hair Paris“ Salons in Osnabrück, dort Teil des Artistikteams und gefragter Stylist, u. a. auf der Berlin Fashion Week. „Doch 2023 habe ich für mich entschieden, einen neuen Meilenstein zu setzen.“

Aufreibende Location-Suche
Klar war für ihn, dass er mit seinem Team nicht länger in einen klassischen Innenstadtsalon mit vielen Bedienplätzen und Laufkundschaft passte. So kündigte er seinen alten Mietvertrag – und musste erstmal Geduld beweisen: „Nach einigen Monaten voller Besichtigungen – von Industrieloft bis Ladenlokal – und auch Momenten der Verzweiflung habe ich auf mein Gefühl vertraut. Am 13. Mai 2024, meinem Geburtstag, trat ich in einen Rohbau in einer exklusiven Wohnlage in Osnabrück. Mit seinen bodentiefen Fenstern, klarer Raumaufteilung und Balkon war sofort klar – hier entsteht mein neuer Salon.“
Da Ingo die Fläche im ersten Obergeschoss im Rohbau übernahm, konnte er von Beginn an seine Ideen umsetzen: von Steckdosen und Wasseranschlüssen bis hin zu Bodenbelägen. Ingos Ziel war von Anfang an auch, für sein Team einen modernen, motivierenden Arbeitsplatz zu schaffen: „Ein Umfeld, in dem man gerne arbeitet und Freude empfindet“. Daher nahm Ingo Ideen seines Teams mit in die Planung auf. Bei der Saloneinrichtung setzte er auf das Know-how des erfahrenen Salondesigners Hans-Jürgen Eberharter von Welonda, bei der Innenarchitektur auf Seemann Interieur, Bielefeld: „Gemeinsam haben wir ein stimmiges Gesamtkonzept und ein Arbeitsumfeld entwickelt, das sowohl inspirierend als auch funktional ist.“
Corporate Identity für regionale Marke
Der Name für den Salon war schnell gefunden: „Da meine Mutter Holländerin ist und ich zweisprachig aufgewachsen bin, habe ich mich für „MOOI HAIR by Ingo“ entschieden. „Mooi“ bedeutet im Niederländischen „schön“ – also „Schöne Haare by Ingo“. Der Name ziert auch die eigenen hochwertigen Produkte: „Seit über 20 Jahren arbeite ich mit einem Private Label von Glynt“, berichtet Ingo. „Mir war von Anfang an klar, dass MOOI HAIR eine Marke sein soll – und da gehört eine eigene Pflegeserie einfach dazu. Unglaublich wichtig ist ein geschütztes Logo, das sich natürlich sowohl auf unseren Visiten- und Beratungskarten als auch auf nachhaltigen Tragetaschen, dem Firmenwagen für Mitarbeitende und vielem mehr findet. Ziel ist es, MOOI HAIR als regionale Marke zu etablieren, die für Qualität steht – unabhängig von mir als Person.“
Ingos Konzept: „Ein Ort, an dem unsere Kundinnen und Kunden dem Alltag entfliehen, den Trubel vergessen und zur Ruhe kommen können. Von allen Bedienplätzen hat man einen Blick ins Grüne, die Räume sind klimatisiert, und wir schaffen bewusst eine Wohlfühlatmosphäre.“ Schon beim Platznehmen begrüßt das Team die Gäste mit einem Wellness-Tee, während des Besuchs gibt es auf Wunsch Aroma-Massagen, entspannend oder belebend.

Exklusivität zum Wohlfühlen – für Gäste und Mitarbeitende
Ein Konzept, das aufgeht, wie die ersten zehn Monate zeigen. „Viele unserer Gäste sind Best Ager aus dem regionalen Umfeld, die großen Wert auf exzellente Beratung, exklusiven Service und qualitativ hochwertiges Handwerk legen“, umreißt Ingo die Kundenstruktur. Im Farbbereich arbeitet der Salon mit Wella, der Colorationsanteil liegt bei 70 Prozent. „Außerdem ergänzen wir unsere eigene Pflegeserie durch Produkte von La Biosthétique, da diese zusätzlich Produkte wie Handpflege oder Sonnenschutz bieten. So können wir unseren Kundinnen und Kunden ein umfassendes Sortiment anbieten und gleichzeitig den Pro-Kopf-Umsatz steigern.“ Zwar sei die Umstellung für das Team zunächst ungewohnt gewesen – „von einer großen Innenstadtfläche mit viel Laufkundschaft zu einem ruhigen, exklusiven Salon. Doch heute genießen alle die neue Arbeitsatmosphäre: keine Ablenkung, nur feste Termine, volle Konzentration auf unsere Kundinnen und Kunden.“
Aber Ingo ruht sich auf dem Erfolg nicht aus: „Wir arbeiten mit „Salonimpuls“ zusammen und entwickeln stetig Abläufe, Kalkulationen und Prozesse weiter – immer mit dem Ziel, den Arbeitsplatz für das Team zu verbessern und gleichzeitig den Fokus auf unsere Kundschaft zu legen. Denn das größte Geschenk ist die Wertschätzung, die wir von unseren Kundinnen und Kunden zurückbekommen. Sie zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind – und das motiviert mich und mein Team jeden Tag neu.“



