Björn Franke: „Nicht verzweifeln, sondern positiv bleiben und anpacken!“

Bjoern-Franke-Nicht-verzweifeln-sondern-positiv-bleiben-und-anpacken-6063-1
Björn Franke und sein Team blicken voller Energie in die Zukunft!
Björn Franke
Björn Franke und sein Team blicken voller Energie in die Zukunft!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Friseurmeister Björn Franke nach der Flutkatastrophe im Ahrtal wieder mit zwei Salons am Start

Anzeige

Anzeige

Yoga sei Dank hat sich Salonunternehmer Björn Franke in den vergangenen 15 Monaten nicht unterkriegen lassen! Seine beiden Salons in Ahrweiler und Bad Neuenahr wurden durch die verheerende Flutkatastrophe im Juli 2021 komplett zerstört. Aus seinem Lebensmotto „Im Hier und Jetzt leben“ hat der 43jährige Friseurmeister jedoch glücklicherweise so viel Kraft und Energie geschöpft, dass er bereits vor einigen Wochen seine Hair-, Beauty- und Wellnessoase in Ahrweiler wieder in Betrieb nehmen konnte. Und auch in Bad Neuenahr gibt es einen neuen Standort, an dem Björn Franke und sein Team mit ihrer Friseurkunst begeistern: in der Premium-Residenz Villa Sibilla.

Keine Sekunde dachte Björn Franke ans Aufgeben!

„Am Morgen des 15.7.2022 bin ich nach Ahrweiler gefahren und stand plötzlich vor den Trümmern meiner Existenz“, erinnert sich Björn Franke. Der passionierte Friseurmeister lebt im 20 km entfernten Rheinbach, das ebenso in jener Julinacht mit den zerstörerischen Wassermassen zu kämpfen hatte. Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken, krempelte Franke sofort die Ärmel hoch und begann zu entschlammen, auszuräumen und zu trocknen. „Nicht verzweifeln, sondern trotz allem positiv bleiben und anpacken!“ Mit diesem Befehl an sich selbst gelang es ihm – mit der beispiellosen Unterstützung durch Familie, Freunde, Team sowie freiwilligen Helfern – seinen überfluteten und zerstörten Salon innerhalb weniger Tage komplett zu entkernen.

Keine Sekunde dachte Björn Franke dabei ans Aufgeben! „Ich bin ein positiver Mensch, auch wenn mich diese Eigenschaft in den vergangenen Jahren – erst mit Corona, dann mit der Flut – auf eine harte Bewährungsprobe gestellt hat“, gibt der sympathische Salonunternehmer mit einem Augenzwinkern zu. Sein Kooperationspartner La Biosthétique Paris sponserte den Architekten für die Neugestaltung des Salons und stellte ihm einen großen Teil des nicht versicherten Equipments kostenlos zur Verfügung.

Nach vielen bis an die Substanz gehenden arbeitsintensiven Monaten mit unzähligen schlaflosen Nächten konnten Björn Franke und sein Lebenspartner gemeinsam mit dem Team ihr Hair, Beauty- und Wellness-Refugium endlich wieder eröffnen – zur großen Freude ihrer Kunden. Diese waren ihm sogar bis nach Meckenheim gefolgt, wo Franke und seine Mitarbeiter in der Zeit der Renovierung bei einer lieben Kollegin im Salon weiterarbeiten durften.

Das sonst so harmlose Flüsschen Ahr wurde im Juli 2021 zur Zerstörungs- und Todesflut! Das sonst so harmlose Flüsschen Ahr wurde im Juli 2021 zur Zerstörungs- und Todesflut! ©Björn Franke

Neue Chancen wahrgenommen

Der renovierte Salon in Ahrweiler: Björn Franke hat neue Chancen wahrgenommen Der renovierte Salon in Ahrweiler: Björn Franke hat neue Chancen wahrgenommen

Die Salonphilosophie von Björn Franke, den Kunden von Kopf bis Fuß ganzheitliche Schönheit, Wohlbefinden und Entspannung zu bieten, konnte er mit der neuen Einrichtung sogar einmal mehr bekräftigen: Die Waschsessel haben jetzt auf Wunsch eine Massagefunktion, der separate Kosmetikraum wurde noch großzügiger gestaltet. Vor der schicken und freundlichen Rezeption, an der ein schmaler Wandstrich dezent an die unfassbare Hochwassermarke vom 15.7. erinnert, lädt eine Art „Produktbar“ Kunden dazu ein, sich ihr Make-up nach der Friseurdienstleistung kostenlos aufzufrischen und bei der Gelegenheit neue Konsistenzen und Trendfarben auszuprobieren.

Insgesamt verfügt der Salon über zehn Verwöhnplätze, vier im unteren Bereich sowie sechs oben. Zwei von ihnen sind ausschließlich den Herren zugedacht. Im Keller konnte sich der Friseurmeister und Yogatrainer seinen Traum eines eigenen Studios erfüllen: Mehrmals pro Woche gibt Björn Franke hier Unterricht rund um die Übungen und Praktiken für einen entspannten Körper und Geist, was sowohl von seinen Kunden als auch von den Mitarbeitern – besonders nach diesen kräftezehrenden Monaten – gerne in Anspruch genommen wird.

The culture of total beauty

„Schon länger und insbesondere seit der Flut bemerken wir bei unseren Kunden auch ein verstärktes Bedürfnis nach Wellness und Entspannung“, stellt Björn Franke fest. Und freut sich, dass er diese Bedürfnisse auf höchstem Niveau erfüllen kann: „Unsere Gäste kommen nicht nur in den Genuss unserer hochkarätigen klassischen Friseurdienstleistungen, sondern sie erfahren ein individuelles Salonerlebnis mit ausführlicher Beratung, verwöhnenden kosmetischen Zusatzdienstleistungen wie Make-up, Augenbrauen formen und Wimpern färben, Augenlifting, Maniküre inkl. Nagellack oder ein Handtreatment mit Peeling und Massage“, erklärt Franke sein Salonkonzept und spricht im gleichen Atemzug von wohltuenden Ritualen für seine Kunden wie dem Begrüßungstee, der Visarôme-Kopfhautmassage oder der individuell abgestimmten Express-Gesichtsbehandlung direkt am Bedienstuhl.

Wohlfühlatmosphäre für die Kunden im Ahrtal nach harten Monaten Wohlfühlatmosphäre für die Kunden im Ahrtal nach harten Monaten

Separater Kosmetikbereich

Für ein erstklassiges kosmetisches Verwöhnprogramm sorgt die – abseits vom Salongeschehen – liebevoll eingerichtete Beautykabine. Hier zelebriert eine top ausgebildete Kosmetikerin ein breites Angebot modernster Behandlungstechniken wie Microderm-Abrasion, Micro-Needling und Ultraschall. Darüber hinaus laden wohltuende Gesichtsbehandlungen zu ultimativen Pflege- und Entspannungsmomenten ein. Zusätzlich steht auch die hautschonende Haarentfernungsmethode mit Wachs im Total Beauty-Menü. Kein Wunder, lautet das Motto bei Björn Franke: „Schönheit von Kopf bis Fuß – alles unter einem Dach!“

Auch in Bad Neuenahr, in der Premium-Residenz Villa Sibilla, eröffnete der leidenschaftliche Salonunternehmer wieder eine Dépendance als Ersatz für sein ebenfalls zerstörtes Geschäft im Thermal Badehaus. „Wir sind glücklich über diese Kooperation, weil wir hier auf 65 qm und mit fünf Verwöhnplätzen auch älteren Kunden, die nicht mehr so mobil sind, zu mehr Schönheit und Wohlbefinden verhelfen dürfen“, freut sich Björn Franke.

www.bjoernfranke.de

Barber oder Herrenfriseur? Die Fakten zu einem Reizthema der Branche