Coronakrise – Wie kann die Friseurindustrie helfen? Teil 7: Frank Brormann, The Calligraphy Cut

Coronakrise-Wie-kann-die-Friseurindustrie-helfen-Teil-7-Frank-Brormann-The-Calligraphy-Cut-3634-1
Will mit Coaching seine Partner stark machen: Frank Brormann
The Calligraphy Cut
Will mit Coaching seine Partner stark machen: Frank Brormann

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

DER 4. Mai ist ein erster Lichtblick im Corona-Szenario: der Tag, an dem Deutschlands Friseure aller Wahrscheinlichkeit nach wieder öffnen dürfen! Vor diesem Hintergrund sei ein Blick in die Zukunft gestattet. Wir haben Frank Brormann gefragt, welche Unterstützung The Calligraphy Cut seinen Geschäftspartnern während der Schließungszeit, aber auch nach der Salonöffnung angedeihen lässt.

Anzeige

Anzeige

Wie erlebst Du heute die Stimmung unter den Friseurunternehmern, deren Salons vor mehr als 4 Wochen aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen wurden?

F. B.: Einige waren über die verordnete Schließung extrem verärgert. Sie wollten wieder öffnen und jeden Euro Umsatz retten. Die große Mehrheit aber war erleichtert, da die Informationen um Covid-19 zu irritierend waren. Jetzt, nach vielen Wochen, ist die Situation anders und wir können uns jetzt auf die Öffnung der Salons „mit“ Corona vorbereiten. Zu Beginn wird eine sehr große Nachfrage auf die Salons treffen. Welches Konzept ist jetzt das Beste, in welchen Schichten werden die Arbeitszeiten geplant. Es gibt keinerlei Erfahrungswerte. Was ist falsch und was kann richtig sein? Wie lange können wir mit Masken arbeiten und kommen die Kunden wirklich? Was ist der beste Schutz für Mitarbeiter und Gäste? Was gestern noch falsch war, ist heute richtig. Sollten die Preise angehoben werden und wenn, dann wieviel? Auch hier gibt es viele Meinungen und keine Erfahrungen. So eine Phase der Planungsunsicherheit hat es noch nie gegeben. Wer jetzt das Richtige macht, der wird zu den Gewinnern gehören. Trotz all der Sorgen bin ich mir sicher, dass die Dienstleitung, der Friseurbesuch, einen sehr hohen Stellenwert bekommen wird und der Wert dafür wird neu festgelegt. Alles muss neu überlegt werden. Die Berührung ist ein wertvolles Gut und wird in Zukunft noch eine viel größere Bedeutung erhalten! Mit dem Calligraphy Cut berühren wir unsere Kunden auf eine einzigartige Weise, die wir in Zukunft noch bewusster wahrnehmen werden!

 

Mit welchen Maßnahmen unterstützt Ihr Eure Calligraphy Cut-Partner in dieser schweren Zeit?

Wir haben sofort allen unseren Partnern die Gebühren gestundet. Durch Calligraphy Cut soll kein Friseur in Zahlungsschwierigkeiten kommen! Denn mein Versprechen gilt immer: Ich möchte mit Calligraphy Cut nur Geld verdienen, wenn unsere Calligraphy Cut-Partner bereits Geld damit verdient haben. Unsere Kunden zuerst, dann erst kommen wir! Wir unterstützen unsere Partner mit Streaming-Angeboten mit fachlichen Inhalten. Aktuell bieten wir unseren Partnern ein besonders Coaching an. Im ersten Schritt wird der Unternehmer von der HRC-Unternehmensberatung gecoacht, im zweiten Schritt wird dann das Salon-Team mitgenommen. Mit dem großen Ziel, alle in der emotionalen Beratung am Kunden erfolgreich zu machen. Ich will mit diesem besonderem Angebot in die Zukunft schauen. Die Stärken stärken und die Persönlichkeiten weiterentwickeln. Wir brauchen diese Hilfe im Umgang mit speziellen Stress-Situationen. Friseure sind voller Empathie! Und manchmal braucht es gar keinen Psychologen, sondern einfach nur einen guten Friseur. Das möchten wir mit renommierten Experten schulen, damit die Friseure auch ihren Kunden fundierte Ratschläge geben können. Für diesen Spezialbereich konnte der renommierte Neurowissenschaftler, Psychologie, Psychiater und PD Dr. Bernd Ahrens vom Gesundheitsinstitut SanNuralis gewonnen werden.

 

Wie seid Ihr als Unternehmen in Sachen Krisenmanagement aufgestellt?

Was wir täglich lernen ist, dass wir nur gemeinsam Lösungen finden werden und wir alle die Lasten und die Erfolge teilen dürfen. Ich glaube fest daran, dass unser Friseurberuf eine unglaubliche Aufwertung bekommen wird. Viele Business-Konzepte müssen neu geplant werden. Mit unserem Abo-Konzept, mit dem wir bereits vor Corona gestartet sind, sind wir jetzt perfekt aufgestellt. Der Friseur muss nicht investieren, sondern er zahlt nur, wenn er auch erfolgreich mit Calligraphy Cut ist. Das ist im Friseurhandwerk weltweit einzigartig und ich freue mich auf die Zukunft. Gemeinsam!

Calligraphy Cut: Mode-Erscheinung oder Revolution? Die Fakten zum Top-Thema der Branche