Deutscher Nachhaltigkeitspreis und Global Transition Award für La Biosthétique Paris

Deutscher-Nachhaltigkeitspreis-und-Global-Transition-Award-fuer-La-Biosthetique-Paris-6190-1
Dr. Christian Ader (La Biosthétique Paris COO) und Isabelle Weiser (La Biosthétique Paris Inhaberfamilie & Geschäftsführung CEO Suisse)
Fotograf: Johanns Boger
Dr. Christian Ader (La Biosthétique Paris COO) und Isabelle Weiser (La Biosthétique Paris Inhaberfamilie & Geschäftsführung CEO Suisse)

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Sprichwörtlich vor-bild-lich! La Biosthétique Paris gewinnt in diesem Jahr für sein
Engagement und seine branchenweite Vorreiterfunktion in Sachen Nachhaltigkeit,
Klima- und Umweltschutz gleich zwei bedeutende Preise: den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023“
und den „Global Transition Award“. Wir gratulieren!

Anzeige

Anzeige

Aus Überzeugung und Verantwortung für Mensch und Erde agiert La Biosthétique Paris bereits seit Gründung nachhaltig. Seit 2019 analysiert das mittelständische Familienunternehmen seinen CO₂- Fußabdruck und handelt im Einklang mit den Zielen der UN-Klimakonferenz in Paris. Mit zahlreichen Maßnahmen wie der ausschließlichen Verwendung von Ökostrom in der Pforzheimer Produktion, mobilem Arbeiten, der Einsparung von Druckerzeugnissen durch eine digitalisierte Aus- und Weiterbildung sowie der Kompensierung von unvermeidbarem CO₂-Ausstoß durch zertifizierte Waldschutzprojekte wirkt La Biosthétique Paris schon seit Jahren proaktiv dem Klimawandel entgegen und steht – gemeinsam mit seinen Partnersalons, die auf Initiative des Unternehmens als klimaneutrale Salons zertifiziert sind – für nachhaltiges Handeln.

Daher geht auch die mit 5 Wettbewerben und über 800 Bewerbungen größte Auszeichnung Europas für ökologisches und soziales Engagement in diesem Jahr an das renommierte Haar- und Kosmetikunternehmen. Der Preis, der seit 2008 jedes Jahr durch die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Kooperation u. a. mit der Bundesregierung und kommunalen Spitzenverbänden sowie Wirtschaftsvereinigungen und Forschungseinrichtungen vergeben wird, hat zum Ziel, die Wirtschaft und den kommunalen Sektor in seinem nachhaltigen Handeln zu bestärken und die Grundsätze nachhaltiger Entwicklung in der öffentlichen Wahrnehmung bewusster zu festigen.

Wer mit diesem Preis ausgezeichnet wird, demonstriert eindrücklich, dass er sozial und ökologisch verantwortlich agiert. Die Zielsetzung, seinen kompletten CO₂-Fußabdruck bis 2030 um weitere 20 % zu reduzieren, in Verbindung mit dem durch Unterstützung von Climate Partner initiierten Programms „Der Klimaneutrale Salon“, das über 700 Salons als starke Kommunikatoren weltweit zu Vorbildern und Botschaftern in Sachen Klimaschutz werden lässt, qualifizierte La Biosthétique Paris zum berechtigten Rezipienten des „Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2023“.

Nicht weniger bedeutend, der „Global Transition Award“, ausgelobt von der deutschen Tageszeitung Handelsblatt, der in diesem Jahr ebenfalls an La Biosthétique verliehen wurde, weil sich das deutsche Unternehmen mit französischen Wurzeln nachweislich* auf dem Weg befindet, das 1,5 Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens einzuhalten. Die Zielsetzung von La Biosthétique Paris, die indirekten Emissionen in seiner Lieferkette zu berücksichtigen sowie der übergreifende positive Impact durch die Einbeziehung seiner Partnersalons als zertifizierte klimaneutrale Friseurbetriebe haben die Jury so beeindruckt, dass das familiengeführte Unternehmen nun mit dem begehrten Preis ausgezeichnet wurde.

Isabelle Weiser, La Biosthétique Paris: „Wir freuen uns sehr über diese beiden wichtigen Erfolge und fühlen uns in unserem Handeln bestätigt. Gleichzeitig möchten wir uns bei unseren Salon-Partner*innen bedanken, mit deren Engagement wir mehr als 19 Millionen Kilogramm CO₂ kompensieren konnten. Klimaschutz geht nur gemeinsam und wir erhoffen uns, durch die beiden Awards noch mehr klimaneutrale Salons zu generieren.“