Elektrische Lockenwickler für traumhafte Locken

dwi-rina-xe4Q1AUB1ZA-unsplash (1)
26. September 2017In Ausbildung, Business, FriseurlexikonVon FMFM Team
26. September 2017In Ausbildung, Business, FriseurlexikonVon FMFM Team

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Im Friseursalon wird die Wärme für die Locken auf den Wicklern meist von einer Trockenhaube geliefert. Doch es geht auch anders. Elektrische Lockenwickler sind hier das Stichwort. Schon in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts kamen die ersten Modelle auf den Markt. Diese Heizwickler sind praktisch in der Handhabe und nach dem Eindrehen sind die Hände wieder frei, während sich die Locken formen.

Anzeige

Anzeige

So funktionieren elektrische Lockenwickler

 

Elektrische Lockenwickler werden auch Heizwickler oder Thermo-Lockenwickler genannt. Damit erklärt sich auch schon ihr Funktionsprinzip. Die Wickler werden mit elektrischem Strom aufgeheizt und formen so wunderschöne Locken.

Das Material sowohl auf der Oberfläche als auch im Inneren der elektrischen Wickler bestimmt wesentlich das Ergebnis der Prozedur. Außerdem hat es einen nicht unwesentlichen Einfluss auf den Komfort in der Handhabung. Der Kern dient dabei der Speicherung der Wärme, sodass diese länger und besser einwirken kann. Das Oberflächenmaterial bestimmt den Halt der Haare auf dem elektrischen Lockenwickler und damit auch das Handling beim Eindrehen.

Sind die Haare einmal aufgedreht, heißt es warten. Im Gegensatz zum Lockenstab kann die Zeit, bis die Locken fertig sind, anderweitig genutzt werden – beispielsweise zum Auflegen von Make-up. 

 

 

Materialien bei elektrischen Lockenwicklern

 

Ähnlich wie bei klassischen Lockenwicklern gibt es auch bei elektrischen Lockenwicklern Materialunterschiede. Die einfachste Form dieser Wickler besteht aus hitzebeständigem Kunststoff. Da Kunststoffe sehr glatt sind, ist die Oberfläche geriffelt, sodass die Haare auf den Wicklern halten.

Die nächste Qualitätsstufe bilden elektrische Lockenwickler aus Keramik, die mit Samt oder Velours überzogen wurden. Durch die spezielle Oberfläche rutscht das Haar nicht so leicht vom Wickler. Der Kern aus Keramik hält die Wärme besonders lange und gibt sie gleichmäßig ab.

Die modernste Form elektrischer Lockenwickler sind die sogenannten Ionen-Lockenwickler. Sie sind mit Teflon beschichtet, sodass sie sich nicht statisch aufladen können. Ein weiterer Vorteil dieser Wickler: Sie werden besonders schnell warm und sind dadurch noch schneller einsatzbereit.

26. September 2017In Ausbildung, Business, FriseurlexikonVon FMFM Team