Erhöht eure Preise! Ihr seid es WERT!

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Ein Plädoyer von Christian Funk, erfolgreicher Salonunternehmer und Coach, über unbegründete Ängste, die Notwendigkeit und die Chance, gerade jetzt die Preise im Salon zu erhöhen.

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Spätestens in diesem Jahr sind wir Friseure hart auf dem Boden aufgeschlagen! Eine Mega-Inflation von 8% und mehr betrifft auch unsere Branche! Steigende Mindestlöhne über 20%, 3-4fache Energiekosten sowie zum Teil deftige und heftige Preisanpassungen beim Material werden auch uns Salonunternehmer*innen schlaflose Nächte bereiten. Selbst die Kolleg*innen, die zuvor schon übertarifliche Löhne bezahlt haben, werden mit den sicherlich angepassten Tarifen der Gewerkschaften zu kämpfen haben. Dazu die Lockdown-Spätfolgen wie die Rückzahlung gestundeter Mieten, die Tilgung diverser KFW-Darlehensraten sowie die Rückzahlung der in 2020 erhaltenen Soforthilfe für rund 90% der Friseure und die Hilfen in 2021…Wir werden weiter bluten müssen!

Was können wir tun? Unsere Preise anpassen!

Ich höre schon wieder die Aufschreie im Netz! „Wie sollen wir das unseren Kunden beibringen, ohne sie zu verlieren?“ Dazu provoziere ich wie folgt: Angenommen, wir erhöhen unsere Preise um 30%. Was wäre wohl das Schlimmste, das in diesem Moment eintreten könnte?

Worst case – es verlassen uns 30% der Kunden!

Was hätten wir verloren und was hätten wir gewonnen? Verloren – rein finanziell nichts!

Gewonnen hätten wir mehr Zeit – die Auslastung sinkt und wir haben mehr Zeit für Beratung, Zusatzdienstleistungen, für mehr Verkauf, für zufriedenere und glücklichere Kunden, für mehr Umsatz und mehr Wertschätzung für unsere Arbeit!

Übrigens, während der Lockdowns haben viele Kolleg*innen gemerkt, dass man von einer hohen Auslastung nicht leben kann! Über Wochen ausgebucht zu sein, hat keine Vorteile, es fördert den Druck, macht krank und hindert uns an Umsatz!

Angst?

Ja – die gehört dazu wie bei einer Achterbahnfahrt. Aber am Ende ist diese Angst meistens nur in unseren Köpfen und wir sind froh, dass wir uns doch getraut haben! Wir haben nun mit hunderten von Coaching-Kunden und noch mehr Seminarteilnehmern z.T. heftige Preisanpassungen durchgearbeitet und bei keinem kam es zu fürchterlichen Problemen! Alle waren anschließend eher verwundert und sich einig, beim nächsten Mal gleich noch mehr hochzugehen!

Wenn nicht jetzt, wann dann ist eine bessere Zeit dafür, eine Preiserhöhung zu begründen? Und aktuell haben wirklich die meisten Kunden dafür Verständnis!

Mal ein bisschen aus dem eigenen Nähkästchen geplaudert: Trotz meiner zuvor schon saftigen Preise müssen auch wir im Salon um ca. 15-20 % erhöhen und auch meine eigentlich besser bezahlten Mitarbeiter*innen wollen und „müssen“ nun mehr verdienen, weil sie mit den bisherigen Löhnen ihren Lebensstandard nicht mehr halten könnten!

Als Coaches beraten meine Geschäftspartnerin Martina Jovanovic und ich genau zu diesem Thema! Und werden derzeit von Neukunden überrannt! Der Nachholbedarf ist riesig, da viele Friseure ihre Preise bisher leider eher geschätzt als mit Kosten und realistischen Zahlen hinterlegt haben. Die Finanzdecke ist dünn, und die nun anfallenden Mehrkosten von 20-30 % für den Anfang – bei einigen müssten es eigentlich 50-100% sein, um überhaupt überleben zu können – müssten an den Kunden weitergegeben werden.

Ich weiß, das sind heftige und zum Teil beängstigende Zahlen, die zu vielen schlaflosen Nächten führen! Martina und ich haben dazu übrigens eine Selbsthilfe/WhatsApp-Gruppe gegründet, in der erfahrene Kollegen die „Neuen“, die noch voller Angst sind, abholen und ihnen aus ihren eigenen Erfahrungen berichten und so einen Großteil der Angst nehmen!

Wertet euch über euren Wert!

Als allererstes möchte ich euch klar machen, dass unsere Arbeit einen viel größeren Wert hat als wir ihn selbst immer wieder einschätzen!

Wir alle gehen in gute Restaurants, und wenn es wirklich gut sein soll, dann wissen wir – das wird nicht günstig oder gar billig sein! Lustigerweise haben wir am nächsten Tag aber wieder Hunger – sprich unser gutes Bauchgefühl hält meist nur bis zum nächsten Morgen. Trotzdem sind die Menschen hier bereit, viel Geld zu bezahlen!

Unsere Arbeit hingegen hält über Wochen und hebt das Selbstwertgefühl unserer Kund*innen langanhaltend – der Wert ist also gemessen am Ergebnis und der Zeit, in der der Kunde was davon hat, eigentlich viel höher! Außerdem verkaufen wir unsere Lebenszeit! Jeder sollte sich einmal fragen, was eine Stunde seiner Lebenszeit wert ist! Ich habe dazu mal eine Umfrage auf Facebook gemacht: Die Kolleg*innen wollten für ihre Lebenszeit sehr viel Geld, für die meisten ist diese Zeit sogar unbezahlbar! Also denkt einmal darüber nach! Das gilt nicht nur für den Unternehmer, sondern auch der Mitarbeiter sollte seinen Wert erkennen und sich weigern, seine Arbeitszeit für einen absoluten Ramschpreis zu verschleudern!

Na klar, für einen hohen Preis erwartet der Kunde auch eine angemessene Leistung, ausreichende und professionelle Beratung, guten Service und eine entsprechend ansprechende Qualität! Werten wir unsere Leistung entsprechend auf, lassen uns mehr Zeit für den Kunden, beraten und verkaufen passende hochwertige Produkte & Zusatzdienstleistungen, verdienen wir nicht nur mehr am höheren Preis, sondern schaffen auch noch zufriedenere Kunden, die mit Freude mehr Geld hinlegen!

Also, liebe Kolleg*innen, steht endlich auf – verlangt das was ihr verlangen müsst und wertet Euch endlich bewusst über Euren Wert!

Du brauchst dabei Hilfe?

Am 02.10.2022 findet unser ErfolgsModus Seminar in Lüneburg statt – als Präsenz – Live-Online und als Aufzeichnung – hier bekommt ihr die passende Gehirnwäsche für genau diese schwierigen Themen! Weitere Infos und Anmeldung hier.

www.friseur-coaching.de