Friseur & Insta-Star Diego Fossa: So krass hip kann Friseur sein!

Friseur-Insta-Star-Diego-Fossa-So-krass-hip-kann-Friseur-sein-4054-1
Fotos: Diego Fossa
Star-Appeal bei Friseur Diego Fossa und seinen famous Kunden
Fotos: Diego Fossa
Star-Appeal bei Friseur Diego Fossa und seinen famous Kunden

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Wenn Social-Media-Granaten wie Dagi Bee, Paola Maria, Mrs. Bella und auch Bibi ihre Frisurenstylings und ihren Friseur feiern, dann ist garantiert auch von ihm die Rede: von Diego Fossa. Mitten in Köln, der City mit der angeblich größten Friseurdichte Deutschlands, hat er seit rund zwei Jahren seinen Salon „Diego Fossa Studio“. Und der ist für weibliche Beauty-Lover mit dem Faible für echte (Selbst-)Inszenierung weit über die Grenzen der Stadt hinaus ein magischer Anziehungspunkt.

Anzeige

Anzeige

Er gilt als DER Lieblingsfriseur der Influencerinnen und Insta-Stars. Ein Besuch in seinem Salon ist ein Event-Feuerwerk; seine kreierten Looks sind echte Wow-Erlebnisse. Kein Wunder, dass seine Kundinnen es nicht erwarten können, Bilder ihrer neuen Wahnsinnsfrisuren auf Social Media zu posten. Willkommen in der schillernden (Friseur-)Welt von Diego Fossa!

Star-Feeling pur

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Wer Diegos Refugium betritt, wähnt sich zunächst eher in einem Szene-Club als beim Friseur. Tiefschwarze Wände und offene Lüftungsrohre an den Decken schaffen ein düsteres, aber extrem cooles Ambiente. Unterstrichen wird dieser Eindruck durch ein riesiges Podest mit im Boden eingelassenen kreisrunden, beleuchteten Flächen aus satiniertem Glas und einer präsenten Getränkebar inmitten des Raumes. Wären da nicht die grafischen Spiegelflächen und die fünf Bedienstühle, die auf ein friseuriges Tun schließen ließen… Keine Frage: Hier hat jemand einen Ausnahme-Salon geschaffen, der deutschlandweit seinesgleichen sucht.

„Bevor ich meinen Salon vor rund zwei Jahren eröffnet habe, hatte ich ganz klare Vorstellungen, wie der Laden aussehen sollte. Ich wollte eine Clubatmosphäre mit schwarzen Wänden, eine Theke und zum Arbeiten eine Art Bühne. Alles Elemente, von denen mir klassische Saloneinrichter sagten, dass sie nicht möglich seien. Daher habe ich mich eben mit einem Innendesigner zusammengetan und meine Ideen selbst umgesetzt“, beschreibt Diego sein Designkonzept. Seine so ganz anderen Vorstellungen vom Friseur-Sein begründen sich in Diegos Vita. Zwar entstammt er einer Familie mit Friseurtradition, aber dass er selbst diesen Beruf ergreifen sollte, erschien ihm lange Zeit undenkbar. Seine Leidenschaft galt eher Gesang und Tanz.

Als er aber vor vielen Jahren beim TV-Format „Popstars“ als Kandidat teilnahm – und das sogar recht erfolgreich –, entflammte er backstage für die Kunst des Hairstylings und die vielen Möglichkeiten, die dieses Handwerk bietet. Inzwischen ist Diego seit 14 Jahren in der Friseurbranche tätig und stylt parallel zum Salonleben auch bei Shootings, Designer-Shows und Video-Drehs. Kurz: Er ist gänzlich erfüllt von seinem Job und lebt sein Faible für das ganz Besondere, für Story-Telling und Inszenierung. Seine rund 126.000 Follower auf Instagram teilen diese Leidenschaft.

Insta-World

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Kein Wunder daher, dass sein Salonkonzept genau dort den Schwerpunkt setzt: Herausragende Leistung perfekt in Szene zu setzen! Anders zu sein als alle anderen. Und vielleicht sogar unvergesslich. Ein lauter Beat erfüllt den Salon, am Waschbecken läuft am Monitor gern mal Netflix. Klassische Wellness ist anders. Das ist nur logisch: Zu Diegos Kundschaft gehören vornehmlich Digital Natives mit Bock auf eine ganz eigene Art von „New Glamour“. „Die Arbeitsbühne und die Lichtspots im Boden geben uns und unseren Kunden ein Gefühl von Star-Sein und durch das Licht können mein Team und ich auch coole Fotos für die sozialen Medien machen. Dafür sind wir bekannt.“

Fast ein Kernstück – zumindest aber räumlicher Höhepunkt – von „Diego Fossa Studio“ ist die Light Box, eine tunnelartige, mit Neonröhren beleuchtete Fotokulisse „made for Instagram“. Hier machen frisch gestylte Diego-Fans Selfies und Videos zum Bestücken des eigenen Media-Feeds. Vorher-/Nachher neu gedacht! „Viele Kundinnen kommen zu uns und bringen extra Klamotten für verschiedene Stylings mit, die sie nach dem Umstylen für die Foto- oder Video-Session anziehen. Das Ganze posten und teilen sie dann auf ihren unterschiedlichen Kanälen“, berichtet Diego Fossa. Ein unternehmerischer Geniestreich, der sich mehr als bezahlt macht: Diegos Kundinnen kommen auf diesem Weg vor allem über Empfehlungsmarketing und reisen zum Teil aus allen Ecken der Republik bei ihm an.

„Wir haben keinen klassischen Salon, der vornehmlich mit Stammkunden arbeitet“, so Diego. „Unsere Kundinnen sind zwischen 18 und ca. 40 Jahren und kommen, weil sie einen bestimmten, tollen (Farb-)Look haben möchten, den sie häufig in unserem Insta-Profil oder bei Influencern wie Dagi Bee, Paola Maria oder auch Mrs. Bella gesehen haben.“

Hohe fachliche Standards

Das Ziel: Traumhaft schönes Haar! Das Ziel: Traumhaft schönes Haar! ©Diego Fossa

Wer in der Szene einen guten Ruf hat, hat auch einen zu verlieren. Daher fährt Friseurmeister Diego mit seinen Fans eine klare Kante in Sachen Haarpflege. „Ich bin tatsächlich verpflichtend in Sachen Pflege. Bei uns ist es keine Option, den Salon ohne die empfohlene Haarpflege oder das passende Glossing zu verlassen.“ Daher liegt der Durchschnittsbon pro Kundin für Schnitt und Farbe auch bei satten 280-350 Euro. Bei Haarverlängerungen natürlich erheblich höher. „Ich sage Neukundinnen direkt, dass sie sich darüber bewusst sein müssen, dass sie bei uns viel Geld ausgeben werden. Aber letztlich ist niemandem damit geholfen, wenn die neue Farbe nach zwei bis drei Wochen verblasst, weil die falschen Produkte genommen werden. Ich bin ganz ehrlich: Wenn ich weiß, dass eine Kundin ihre Haare vor oder nach der Behandlung bei mir nicht entsprechend pflegen möchte, verzichte ich gern darauf, ihr Haar zu färben, weil ich in kaputtes Haar nicht reinfärben möchte.“

Das bedeutet in der Praxis, dass selbst weitgereiste Kundinnen Gefahr laufen können, noch vor der Behandlung ganz ohne Make-over wieder nach Hause geschickt zu werden. „Wir bieten all unseren Kunden extra eine kostenlose Erstberatung an, weil ich den Grundsatz habe: Stimmt Haarqualität nicht, mache ich nichts. Dann müssen Kundinnen erst mal mit Profiprodukten Haare aufbauen, und erst dann vereinbaren wir einen Farbtermin.“

Klares Konzept

In vielerlei Hinsicht macht Diego selbstbewusst klar, dass er als Haarprofi in seinem Salon die Zügel fest in der Hand hält. Jeder Erstkunde leistet im Vorfeld des Termins eine Anzahlung: Schnitt 100 Euro, Haarverlängerung 250 Euro. „Da gehen wir auf Nummer sicher. Wir räumen für unsere Kunden wirklich viel Zeit ein, weil wir niemanden abfertigen möchten. Schnell-schnell gibt es bei uns nicht. Unsere Kundinnen verlassen den Salon erst, wenn das Ergebnis 100% perfekt ist. Und wenn das mal acht Stunden dauert, dann dauert es eben so lange. Wir arbeiten da nicht unter Druck. Aber im Gegenzug müssen wir auch sicher sein, dass die vereinbarten Termine eingehalten werden. Durch die Anzahlung vermeiden wir unzuverlässige Kunden und Fake-Termine.“ Für Diegos Mitarbeiter bedeutet sein Konzept vollen Einsatz. „Die Arbeitszeiten bei uns sind sicher krasser als bei anderen Friseuren; wer jeden Tag den pünktlichen Feierabend möchte, ist bei uns nicht richtig. In Ausnahmefällen kann es für mich als Chef auch mal Mitternacht werden“, so der souveräne Saloninhaber. „Aber dafür bin ich sonst sehr großzügig.“

Alles, nur kein Durchschnitt. Das „Diego Fossa Studio“ ist ein spannendes Beispiel dafür, wie ein Friseurerlebnis 2.0 auch sein kann. Krass, cool und unglaublich sexy.

 

Ihr wollt mehr Eindrücke aus Diegos Welt? Dann folgt ihm auf Instagram unter https://www.instagram.com/diego.fossa/

Wie steht es eigentlich um den Friseur-Beruf? Mehr zum Thema: „Traumberuf Friseur?“