Haarscharfe Sache: Das kann künstliche Intelligenz im Friseurbusiness!

FMFM-Bild-Peter_Gress-2021MIgr
Neue Chancen? Her damit! Peter Gress ist Pionier in Sachen Branchen-Innovationen
Neue Chancen? Her damit! Peter Gress ist Pionier in Sachen Branchen-Innovationen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Haare schneiden und färben wird künstliche Intelligenz, kurz KI, vermutlich nie wirklich können. Zum Glück! Aber bei der Vermarktung der Salondienstleistung ist sie schon jetzt eine große Hilfe. Davon jedenfalls ist Friseurunternehmer und Strategieberater Peter Gress überzeugt. Hier berichtet der Hightech-Freak über Chancen und Grenzen der zukunftsträchtigen Technologie.

Anzeige

Anzeige

Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit in aller Munde. Auch für uns Friseurunternehmer*innen birgt diese Tech-Entwicklung eine ganz Menge ungeahnter Möglichkeiten, die Ihr kennen solltet! Vor allem fürs Marketing. In diesem Artikel stelle ich drei KI-Tools für Texterstellung, Bildgestaltung und Musikkomposition (AIPRM, Midjourney und Soundraw) und eine unverzichtbare Extension für ChatGPT vor.

ChatGPT – Die Suchmaschine der Zukunft

ChatGPT ist ein Game-Changer in der Informationsbeschaffung und lässt Google regelrecht vorsintflutlich erscheinen. Am 30. November 2022 wurde ChatGPT, eine KI-Entwicklung des Unternehmens OpenAI, der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Gigant Microsoft plant, in den nächsten Jahren rund zehn Milliarden Dollar in OpenAI zu investieren, was die Bedeutung dieser Technologie verdeutlicht.  Microsoft integriert ChatGPT in seine Suchmaschine BING, was die Suche nach Informationen revolutionieren wird. Mit ChatGPT ist die bloße Auflistung von Suchergebnissen vorbei. Zukünftig liefert die KI vollständige Texte zu den Suchwünschen. Zurzeit hat ChatGPT nur Zugriff auf Informationen bis vor 2021. Das wird sich allerdings nach Abschluss der Beta-Phase ändern. Google steht damit unter extremem Zugzwang mit seiner KI Bard, denn ChatGPT torpediert das Google-Geschäftsmodell auf allen Ebenen. Meta hat eine KI in der Entwicklung und auch China strebt ganz nach vorne. In den kommenden Monaten werden wir einige neue Entwicklungen sehen. Aber derzeit ist ChatGPT der Platzhirsch.

Wie funktioniert ChatGPT? Die KI durchsucht das gesamte Internet nach Wissen und erstellt fertige Texte zu den Suchergebnissen. Eine manuelle Suche durch mehrere Seiten entfällt somit. Und die Texte sind von hoher Qualität. Ohne Schreibfehler und mit hoher Trefferquote bei der Interpunktion ergeben die Texte Sinn. ChatGPT liefert aber nicht nur Text, sondern auch Programmcodes. Die KI findet auch Fehler in Codes und behebt sie, erstellt Listen, produziert Keywords, schlägt Headlines vor und optimiert Texte für Suchmaschinen. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Angebot. Die Integration von ChatGPT bei Microsofts Suchmaschine BING soll in den nächsten Tagen auch tagesaktuelle Informationen liefern.

ChatGPT gibt es als Free Version, als Bezahlvariante mit 20 Dollar pro Monat und bald auch integriert in BING. Ob sie kostenlos oder über ein Bezahlmodell zur Verfügung gestellt wird ist nicht bekannt. Wir lassen uns überraschen.

 

AIPRM – Die Chrome-Extension für ChatGPT

AIRPM ist keine KI, sondern eine so genannte Chrome-Extension. Diese Extension für Googles Suchmaschine Chrome bietet derzeit rund 1.200 Templates für unterschiedliche Funktionen an. ChatGPT wird damit noch schneller und genauer. Die Templates sind kuratiert und sogenannte 1-Click-Prompts, denen schon eine Befehlsstruktur hinterliegt. Ein Prompt ist die Aufforderung an einen Nutzer, eine Eingabe zu tätigen. Deshalb ist die Extension AIPRM auch so wertvoll für Nutzer der KI. Zudem ist AIPRM kostenlos.

Kleines KI-Glossar:

  • KI – Künstliche Intelligenz

  • AI – Artificial Intelligence

  • Prompt – Ein Befehl für die KI

  • OpenAI – Das Unternehmen das ChatGPT entwickelt hat

  • ChatGPT – Chat = Austausch / GPT = Generative Pre-trained Transformer = Generative vortrainierte Software

  • Extension – Erweiterung / Funktionserweiterung

Beauty: Dieses Bild hat Peter Gress mit Midjourney selbst kreiert

333412854_529161392459958_8495770846037386544_n

Midjourney

Midjourney und Soundraw sind zwei KI-Tools, die im Friseurmarketing sehr nützlich sein können. Insbesondere die Bildnutzung stellt viele Friseure vor Herausforderungen, da Bilder oft teuer sind und ein zeitlich definiertes Nutzungsrecht haben. Mit Midjourney können Friseure jedoch einfach und schnell KI-generierte Bilder erstellen, auf die sie das Copyright haben und die sie nicht zwangsweise ersetzen müssen. Derzeit muss die Beschreibung der Bilder noch in Englisch erfolgen, um richtig gute Ergebnisse zu erzielen.

Ein Beispiel: „Photo, blonde woman with short hair, close-up, summer feeling, style by anne leibowitz, natural daylight, color“. Kopiert gerne diesen Prompt, gebt ihn in die Befehlszeile bei Midjourney ein und lasst euch mit dem Ergebnis überraschen. Ihr könnt den Prompt in jedem Schreibprogramm verändern und so an eure Bedürfnisse anpassen. Je exakter die Prompts definiert sind, desto bessere Ergebnisse liefert die KI. Man entwickelt nach einigen Experimenten mit Abwandlungen schnell ein Gefühl für das passende Wording.

Eine Einschränkung gibt es bei Midjourney, denn die Funktion ist nur über Discord möglich. Die Linkliste findet ihr am Ende des Artikels.  Die Anmeldung bei Discord ist recht einfach. Ich habe euch ein YT-Video dazu verlinkt: https://youtu.be/4znjMetaEz8.

Soundraw

Soundraw ist eine tolle Option, wenn ihr Musik in eurem Posts verwenden wollt. Ihr könnt personalisierte Kompositionen in allen möglichen Genres erstellen, die für verschiedene Marketingplattformen verwendet werden können. Musik von Soundraw ist für Blogger, Videografen und Podcaster perfekt, weil auch weniger technisch versierte Anwender sehr einfach gute Ergebnisse erzielen können.

Durch die Verwendung von KI im Friseurmarketing können Friseure Zeit und Kosten sparen und gleichzeitig hochwertige Marketinginhalte erstellen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Lernen und Verstehen der KI-Tools Zeit und Geduld erfordert. Sobald man jedoch den Dreh raus hat, kann man schnell und effektiv arbeiten und von den vielen Vorteilen profitieren, die KI im Marketing bietet.

Mein Fazit:

Text- und Bilderstellung sind für Friseure besonders wichtig. ChatGPT (mit der Extension AIPRM) und Midjourney sind die beiden KI-Tools, mit denen sich Friseure jetzt auf jeden Fall beschäftigen sollten. Sehr wichtig dabei: Überprüft alle automatisch generierten Texte auf den Wahrheitsgehalt von Daten und Fakten.

Linkliste: