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„Es macht Sinn, jetzt für einen dritten Lockdown zu planen!“

„Der Wolf kommt, der Wolf kommt!“ So ein bisschen erinnern diese Tage an das Märchen von „Peter und der Wolf“. Wird es einen dritten Lockdown geben oder nicht? Diese Frage stellen wir uns alle. Friseurunternehmerin und FMFM Artistin Stefanie Ehrich geht allerdings noch einen Schritt weiter. Statt stupide und fruchtlos in der gedanklichen Warteschleife ihre Runden zu drehen, sorgt sie vor und entwirft ihr unternehmerisches Szenario für den Fall der Fälle. Wie das aussieht, verrät sie uns hier.

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Whaaaaat?!?! Ist Natur-Grau das neue Boom-Business?

Keine Frage: das Color-Business ist in Sachen Kreativität & Kohle der Liebling des Friseurs! Kund:innen mit Natur-Grau fallen da definitiv nicht ins Ressort. Bis jetzt! Denn mit seinem Grauhaar-Service "Argent Royal" schwimmt Color-Spezialist Ramin Dell erfolgreich gegen den Strom. Er überzeugt nicht nur seine Kunden:Innen, sondern bricht auch Rekorde beim Farbumsatz.

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Genderfreie Preise: „Haare haben kein Geschlecht, nur eine Länge!“

Ob Mann oder Frau - das ist doch den Preisen egal! Bei Saloninhaber Ahmet Bilir aus Stuttgart herrscht seit dem Lockdown das Gleichheitsprinzip und jeder Haarschnitt kostet einheitlich 80 Euro. Heißt aber auch: Männer zahlen nun statt bislang 55 Euro den Preis des Frauenhaarschnitts. Kann man sich diese neue Preisgestaltung als Friseurunternehmer leisten oder laufen die Männerkunden ganz schnell weg? Das Salonteam Bilir berichtet in FMFM über den Ursprung ihrer Idee und die Reaktionen ihrer Kunden.

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„luca“ lohnt!!! Friseure begeistert von der Kontaktdatenerfassung via App

Es gibt Lichtblicke in trüben Tagen – und die luca App gehört eindeutig dazu! Mit ihr können Friseurunternehmer, aber auch Einzelhändler, Gastro und ihre Gäste via simplem QR-Code-Scan per Handy anonyme und verifizierte Kontaktdatenlisten erstellen. La Biosthétique rührt bei seinen Salonpartnern derzeit aktiv die Werbetrommel für den Einsatz der zeitgemäßen "Smudo"- App. Mit Erfolg. Einige begeisterte Friseure konnten bereits erfreuliche Erfahrungen mit dem neuartigen Tool machen und berichten darüber bei uns.

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Testpflicht-fuer-alle-Da-brauchst-du-auf-jeden-Fall-eigene-Popelmeister-4653-1

Testpflicht für alle? „Da brauchst du auf jeden Fall eigene Popelmeister!“

NOCH ist Tübingen nur Modellstadt, aber Friseurunternehmer und TV-Friseur Andreas Sebastian Ehrle ist überzeugt: Die Corona-Testpflicht beim Friseur wird deutschlandweit kommen – und sie wird uns lange erhalten bleiben!“ Warum die Tests an sich eine Bombenidee sind, die Umsetzung allerdings im Alltag (noch) nicht wirklich funzt und auf welche Hürden sich seine Friseurkollegen schon mal vorsichtshalber einstellen sollten – bei FMFM spricht Andi Klartext.

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Oster-Motto: „Das Pferd geht dorthin, wo der Reiter hinschaut!“

Das Covid-19-Jahr: 12 Monate, die emotional und wirtschaftlich an eine Kneipp-Kur voller Wechselduschen erinnern. Heiß, kalt, heiß, kalt. Nach einem Monat voller Anstrengung und Wirrwarr stehen jetzt ein paar (wenige) freie Tage vor der Tür. Zeit zum Durchschnaufen und Nachdenken - und für einen herzlichen Ostergruß von FMFM Chefredakteurin Simone Frieb.

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Schnelltest-Pflicht-Mit-Sicherheitanstrengend-zu-regeln-4647-1

Schnelltest-Pflicht: Mit Sicherheit…anstrengend zu regeln!

What?! Friseure in Köln waren wahlweise wütend oder fassungslos, als Oberbürgermeisterin Reker am vergangenen Freitagnachmittag verkündete, dass ab Montag (!) alle Friseurkunden in der Stadt einen negativen Schnelltest vorlegen müssen - mit einem nicht länger als 24 Stunden alten Ergebnis. Den einen ging dieser Schnellschuß richtig an die Nerven, andere waren schon lange vorbereitet und sind bereits zertifizierte Schnell-Tester.

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Friseure-Zumachen-aufmachenwas-machen-4644-1

Friseure: Zumachen, aufmachen…was machen?

Doch keine Osterruhe! Heute Mittag ruderte Angela Merkel von ihrer Entscheidung zurück, am Gründonnerstag und Karsamstag einen nahezu kompletten Shutdown durchführen zu wollen. In einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz bat eine sichtlich bewegte Bundeskanzlerin die Bevölkerung um Verzeihung ob dieses Heckmecks, auch wenn „die Idee des Ostershutdowns mit bester Absicht entworfen war“. Merkel übernimmt die alleinige Verantwortung und bezeichnet die Entscheidung, die in der Nacht von Montag auf Dienstag von der Bundesregierung mitgeteilt wurde, als Fehler, auch wenn die Idee „ihre guten Gründe“ hatte. Allerdings wäre diese in der Kürze der Zeit nicht gut umsetzbar gewesen. Die Bekanntgabe der „Osterruhe“ sorgte seit gestern früh für Verwirrung, Unverständnis und Frust. Heißt nun auch für Friseure, die Salons bleiben am Gründonnerstag und Karsamstag doch geöffnet, wobei viele Teams bereits gestern ihre Kundentermine umorganisiert hatten. Wir haben uns bei den FMFM-Artists umgehört, wie sie mit der aktuellen Situation umgehen.

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Knapp an Insolvenz vorbei: „So konnte ich mein Unternehmen retten!“

Paff! Nicht einmal eine Woche hielt ihr Salon der Krise stand: Martina Czichon war im ersten Lockdown schon nach wenigen Tagen zahlungsunfähig. Reserven gab es nicht. War das das Ende ihres Salons? Nein! Denn für die leidenschaftliche Friseurin und Ausbilderin war Aufgeben niemals eine Option. Mithilfe vieler Tipps und handfestem Wissen von Saloncoach Christian Funk krempelte sie ihren Salon um. Das Ergebnis: Martina ging und geht noch gestärkt aus der Krise hervor – sowohl unternehmerisch als auch persönlich. Ihre Geschichte mit großem Happy End (und einer wichtigen Moral) teilt sie mit uns auf FMFM.

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Corona-Tests-als-Chance-Unser-Salon-wird-jetzt-selbst-zur-Teststation-4640-1

Corona-Tests als Chance?! „Unser Salon wird jetzt selbst zur Teststation!“

Für Kölner Friseure ist das bundesdeutsche Schreckgespenst bereits lebendig: Wer als Kunde seinen Friseurtermin wahrnehmen möchte, muss seit Montag einen negativen Coronatest vorlegen. In Reutlingen ist davon überhaupt (noch) nicht die Rede. Dennoch hat Friseurunternehmer Ralf Steinhoff bereits vorgesorgt: Er lässt seinen Salon "Steinhoff Haardesign" als offizielle Teststation registrieren und will damit für seine Kunden und Mitarbeitern viele Vorteile auf einen Streich generieren.

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