Dieter Keller: „Unser Friseurhandwerk hat Zukunft!“
Mit jahrzehntelangem Fleiß und viel Empathie hat er seine eigene Marke aufgebaut - Dieter Keller! Ob am Bedienstuhl, hinter den Kulissen oder auf der Bühne: Leidenschaft, Strategie und Herzblut zeichneten und zeichnen den Vollblutfriseur und erfolgreichen Unternehmer aus. Vor drei Jahren hat er seine Keller Company mit Firmensitz in Böblingen verkauft, die Marke ist geblieben! Und er irgendwie auch! Denn die Friseurbranche lässt den 70jährigen Schwaben nicht los. Nun möchte er mit seinem jahrzehntelangen Fachwissen den Nachwuchs zum Erfolg führen. Wir haben mit Dieter Keller gesprochen.
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Schnelles Geld durch Schwarzarbeit. Bist Du nicht mehr wert?!
Schwarzarbeit gehört zu den leidigsten Themen der Friseurszene. Kaum ein Wort hat mehr Explosionspotenzial, keines wird moralinsaurer gehandelt. Friseurunternehmerin Stefanie Ehrich kennt alle Gründe für und wider den schnellen Euro nebenbei. In ihrem Kommentar möchte sie einfach nur zum Nachdenken anregen. Ganz ohne Vorwurf, einfach so.
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Maskenmuffel & Co! Was ist eigentlich in so manchen Salonkunden gefahren?
Daniela Wessolowski ist frustriert! Gerade in den letzten Wochen seit dem Reopening stellt die Friseurmeisterin aus Düsseldorf bei einigen Kunden wachsende Respektlosigkeit bis hin zur Aggressivität fest: Termine werden nicht eingehalten, Masken wollen partout nicht getragen werden, die Preiserhöhung wird massiv bemeckert, etc. Und überhaupt: Miese Laune beim Betreten des Salons ist seither einem fröhlichen „Hallo, wie geht`s?“ gewichen. Das kratzt ganz schön an der Psyche der sonst so leidenschaftlichen Hair- und Beauty-Expertin. Sie fordert: Mehr Respekt vor und Anerkennung für den Friseurberuf!
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„Corona war mein Moorbad“ Karina Herzig über schmerzvolles Lernen in der Krise
Niemand kommt unverändert durch die Corona-Zeit. Eine Erfahrung, die auch Friseurunternehmerin Karina Herzig teilt. „Corona war mein Moorbad“, sagt sie heute. Erst kochte es sie brutal ab – und dann konnte sie genesen. Ein ehrliches Resümee.
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Digitale Ehrenamtsakademie: Zentralverband dankt allen Innungsmachern!
Mit der neuen Online-Plattform „Ehren|Amt|Friseur. Wissen für Innungsmacher“ unterstützt der
Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) ab sofort seine Mitglieder mit einem neuen
virtuellen Service bei der ehrenamtlichen Tätigkeit und schafft ein digitales Netzwerk zum Lernen
und Austauschen.
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„Dafür sind Kunden bereit zu zahlen!“ Oliver Schmidt sieht neuen Mehrwert beim Friseur
Wollt Ihr als Kunde selbst mehr bezahlen, wenn’s nicht mehr Leistung dafür gibt? Eben! Oliver Schmidt ist Friseurunternehmer, Buchautor und Coach. In seiner neuen FMFM-Kolumne empfiehlt er vor einer Kurzschluss-Preiserhöhung den Blick durch die Kundenbrille. Gerade jetzt.
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„Ich bin Corona total dankbar!“ Denise Bredtmann feiert neue Ordnung im Salon
Wenn Corona zuerst die Sicht vernebelt – und dann für neue Klarheit sorgt: Friseurunternehmerin Denise Bredtmann hat sich aus der Zwangsjacke Corona mit reichlich Kreativität ein Lieblingsteil geschneidert. Statt wie früher den Tag mit „Wo ist denn eigentlich...?“ zu starten, rollt sie jetzt erst mal ihre Umhänge nach dem Marie-Kondo-Prinzip. Herrlich – Geschichten, die das Leben schreibt.
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Mieses Friseur-Image in den Medien – Katrin Holz platzt der Kragen
Wir alle haben die Schn... voll – aber sie sagt es! Friseurunternehmerin Katrin Holz ist genervt von der oft kruden und unfairen Berichterstattung der Medien über das Friseurhandwerk. Waren Friseure während der Schließungszeit noch Helden, systemrelevant und gottgleich, rücken wieder immer mehr Themen wie krasse Preiserhöhung, hohe Hygienepauschalen und mieser Mindestlohn in den medialen. Katrin macht ihrem Frust in einem offenen Leserbrief an die Schweriner Volkszeitung Luft. Danke, Katrin, du sprichst uns aus der Seele!
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MwSt. runter, Preise auch? NÖ! So erklären es Friseure ihren Kunden
Ab 1.7.2020 gelten auch für Friseure 16 % statt 19 % Mehrwertsteuer. Zumindest für magere 6 Monate. Während die einen medienwirksam Preisnachlässe von rund 3 Prozent kommunizieren, ist für andere Friseurunternehmer sonnenklar: Meine (Dienstleistungs-)Preise bleiben gleich! Die Frage ist nur: Wie sag ich’s meinen Kunden? Hier einige schlagkräftige Argumente von FMFM-Artists.
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„Dafür bin ich Corona dankbar!“ Melanie Richter über neue Entspanntheit im Salon
Wenn mit und nach Corona nichts mehr ist, wie es mal war, ist vielleicht nicht alles Neue Mist! Manchmal fallen Dinge auch an ihren Platz und es entstehen spannende neue (Business-)Möglichkeiten. Wie bei Friseurunternehmerin Melanie Richter aus Nürnberg.
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