Nur-starke-Mitarbeiter-koennen-Chefs-entlasten-Franc-Braun-spricht-Tacheles-3906-1

Nur starke Mitarbeiter können Chefs entlasten! Franc Braun spricht Tacheles

„Wer Mitarbeiter dumm hält, darf sich nicht wundern, wenn er dumme Mitarbeiter hat!“ Als Salonunternehmer und Seminarprofi weiß Franc Braun, wovon er spricht. Der Kaarster gehört eindeutig zu den Machern und Gestaltern der Friseurszene. Erst kürzlich hat er sein Friseurgeschäft mit 40 Angestellten an vier seiner Mitarbeiter übergeben, die er als ambitionierter Chef selbst fit für diesen Job gemacht hat. Seither konzentriert er sich voll und ganz auf seine Leidenschaft als Berater und Coach. Bei FMFM plaudert der vielfach ausgezeichnete Unternehmer aus dem Nähkästchen seiner Erfolgsstrategien.

Weiterlesen

0 Kommentare4 Minuten

Corona-Kassensturz-So-leben-Friseure-das-neue-New-Normal-3902-1

Corona-Kassensturz: So leben Friseure das neue „New Normal“

Krasser Schleudergang! Für keinen Friseur ist die Welt mit Corona wie vor Corona! Seit März ist tägliche Veränderung die einzige Konstante in unserem Leben. Zeit, unsere FMFM-Artists zu fragen: Was ist für Euch das "New Normal", von dem derzeit alle Welt spricht? Welche beruflichen und persönlichen Werte haben sich durch die Corona-Erfahrung verändert?

Weiterlesen

0 Kommentare8 Minuten

Andere-Laender-andere-Baerte-Barber-Miguel-Gutierrez-auf-Weltreise-3897-1

„Andere Länder, andere Bärte“ – Barber Miguel Gutierrez auf Weltreise

Mit seiner Schere im Gepäck macht sich „Nomad Barber“ aka Miguel Gutierrez auf in die Welt, um seinen zwei Leidenschaften nachzugehen: der Haarpflege und dem Reisen. Ganze 30 Länder, darunter Griechenland, Türkei, Indien, Thailand, Bali, USA, Australien und Neuseeland, hat er bereist, stellte überall seinen Friseurstuhl auf und sprach mit einheimischen Barbieren. So tauchte er ein in ihre Lebenswelten und kam ihnen näher als man das auf einer gewöhnlichen Reise je könnte.

Weiterlesen

0 Kommentare1 Minuten

Wir-sind-die-2-Welle-Wenn-Wahnsinn-Ignoranz-uns-alle-den-Kopf-kosten-kann-3893-1

„Wir sind die 2. Welle“ Wenn Wahnsinn & Ignoranz uns alle den Kopf kosten kann

„Was ist da bloß los?“, fragte sich nicht nur FMFM-Artist und Friseurmeister Andreas Nuissl, als er am Wochenende nach Berlin schaute. Dort demonstrierten Abertausende Menschen gegen aktuelle Corona-Regeln und für das, was sie „Freiheit“ nennen. Dass genau die uns alle den Kopf kosten kann, darüber sinniert Andreas in seinem neuesten Kommentar zur Lage der (Friseur-)Nation.

Weiterlesen

0 Kommentare3 Minuten

Dieter-Keller-Unser-Friseurhandwerk-hat-Zukunft-3887-1

Dieter Keller: „Unser Friseurhandwerk hat Zukunft!“

Mit jahrzehntelangem Fleiß und viel Empathie hat er seine eigene Marke aufgebaut - Dieter Keller! Ob am Bedienstuhl, hinter den Kulissen oder auf der Bühne: Leidenschaft, Strategie und Herzblut zeichneten und zeichnen den Vollblutfriseur und erfolgreichen Unternehmer aus. Vor drei Jahren hat er seine Keller Company mit Firmensitz in Böblingen verkauft, die Marke ist geblieben! Und er irgendwie auch! Denn die Friseurbranche lässt den 70jährigen Schwaben nicht los. Nun möchte er mit seinem jahrzehntelangen Fachwissen den Nachwuchs zum Erfolg führen. Wir haben mit Dieter Keller gesprochen.

Weiterlesen

0 Kommentare8 Minuten

Schnelles-Geld-durch-Schwarzarbeit-Bist-Du-nicht-mehr-wert-3875-1

Schnelles Geld durch Schwarzarbeit. Bist Du nicht mehr wert?!

Schwarzarbeit gehört zu den leidigsten Themen der Friseurszene. Kaum ein Wort hat mehr Explosionspotenzial, keines wird moralinsaurer gehandelt. Friseurunternehmerin Stefanie Ehrich kennt alle Gründe für und wider den schnellen Euro nebenbei. In ihrem Kommentar möchte sie einfach nur zum Nachdenken anregen. Ganz ohne Vorwurf, einfach so.

Weiterlesen

0 Kommentare8 Minuten

Maskenmuffel-Co-Was-ist-eigentlich-in-so-manchen-Salonkunden-gefahren-3871-1

Maskenmuffel & Co! Was ist eigentlich in so manchen Salonkunden gefahren?

Daniela Wessolowski ist frustriert! Gerade in den letzten Wochen seit dem Reopening stellt die Friseurmeisterin aus Düsseldorf bei einigen Kunden wachsende Respektlosigkeit bis hin zur Aggressivität fest: Termine werden nicht eingehalten, Masken wollen partout nicht getragen werden, die Preiserhöhung wird massiv bemeckert, etc. Und überhaupt: Miese Laune beim Betreten des Salons ist seither einem fröhlichen „Hallo, wie geht`s?“ gewichen. Das kratzt ganz schön an der Psyche der sonst so leidenschaftlichen Hair- und Beauty-Expertin. Sie fordert: Mehr Respekt vor und Anerkennung für den Friseurberuf!

Weiterlesen

0 Kommentare7 Minuten

Corona-war-mein-Moorbad-Karina-Herzig-ueber-schmerzvolles-Lernen-in-der-Krise-3857-1

„Corona war mein Moorbad“ Karina Herzig über schmerzvolles Lernen in der Krise

Niemand kommt unverändert durch die Corona-Zeit. Eine Erfahrung, die auch Friseurunternehmerin Karina Herzig teilt. „Corona war mein Moorbad“, sagt sie heute. Erst kochte es sie brutal ab – und dann konnte sie genesen. Ein ehrliches Resümee.

Weiterlesen

0 Kommentare3 Minuten

Digitale-Ehrenamtsakademie-Zentralverband-dankt-allen-Innungsmachern-3837-1

Digitale Ehrenamtsakademie: Zentralverband dankt allen Innungsmachern!

Mit der neuen Online-Plattform „Ehren|Amt|Friseur. Wissen für Innungsmacher“ unterstützt der
Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) ab sofort seine Mitglieder mit einem neuen
virtuellen Service bei der ehrenamtlichen Tätigkeit und schafft ein digitales Netzwerk zum Lernen
und Austauschen.

Weiterlesen

0 Kommentare4 Minuten

Dafuer-sind-Kunden-bereit-zu-zahlen-Oliver-Schmidt-sieht-neuen-Mehrwert-beim-Friseur-3833-1

„Dafür sind Kunden bereit zu zahlen!“ Oliver Schmidt sieht neuen Mehrwert beim Friseur

Wollt Ihr als Kunde selbst mehr bezahlen, wenn’s nicht mehr Leistung dafür gibt? Eben! Oliver Schmidt ist Friseurunternehmer, Buchautor und Coach. In seiner neuen FMFM-Kolumne empfiehlt er vor einer Kurzschluss-Preiserhöhung den Blick durch die Kundenbrille. Gerade jetzt.

Weiterlesen

0 Kommentare3 Minuten

Anzeige