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„Ich bin froh, dass es so wenige Azubis gibt!“

„Da kriege ich Schnappatmung!“, würde Horst Schlämmer stöhnen. Sagt mir doch neulich ein überaus erfolgreicher, hochdekorierter Friseurunternehmer am Rande eines Interviews folgendes: „Ich bin froh, dass es inzwischen so wenige Auszubildende gibt.“ Waaaaas? Für nicht gerade wenige Friseure ist die Ausbildungs- und Mitarbeitermisere existenzbedrohend. Vernichtend gar! Das kann er nicht ernst meinen. Oder doch? Simone Frieb über eine Begegnung der 3. Art.

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Bernd Heier: „Quick and dirty gibt es bei mir nicht!“

Bernd ist der Boss! Oder vielmehr der BOS. So heißt nämlich sein erfolgreicher Salon – eine Kombination aus Damensalon und Barbershop. Bernd Heier hatte sein erstes halbes Jahrhundert längst hinter sich, als er im November 2016 seinen Traum verwirklichte und den ersten eigenen Salon im schwäbischen Weilimdorf eröffnete. Und der schlug sofort ein wie eine Bombe! Innerhalb kürzester Zeit schaffte es Bernd, sich und sein Geschäft in ganz Baden-Württemberg bekannt zu machen. Das Medieninteresse ist groß, prominente Gäste geben sich die Klinke in die Hand. Sein Erfolgsgeheimnis verrät euch der FMFM-Artist im Interview mit Gabriela Contoli.

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Ansgar Bannert: „Wir brauchen eine Meisterschaft, die das Friseur-Handwerk verdient“

Quo vadis, Leistungsfrisieren? Ansgar Bannert im FMFM-Interview über die Entwicklung und den Status Quo des Meisterschaftsfrisierens in der Friseurbranche, neue Konzepte, die Motivation der Teilnehmer, die Rolle der Industrie, die vermeintlich fehlende Transparenz in der Bewertung und die ewigen Nörgler…

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Für wen lohnen sich Eigenmarken wirklich? Stephan Conzen zieht ehrlich Bilanz

Eigenmarken sind bei Salonunternehmern derzeit ein heißes Thema. Zu groß sind Verzweiflung und Frust, dass mitunter auch die wertigsten Profiprodukte zu Hökerpreisen im Netz angeboten werden. Für wen lohnt sich die Umstellung von etablierter Marke auf Private Label wirklich? Wir haben einen gefragt, der sich auskennt, weil er neben GYLNT auch die Kreation von Eigenmarken im Portfolio hat: Stephan Conzen.

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Harald Esser, Präsident Zentralverband Friseurhandwerk: Ehrenamt ist seine Passion!

Neben seinem eigenen Salon Esser&Esser, den er in Köln mit seiner Frau betreibt, ist Harald Esser nicht nur seit 4 Jahren Präsident des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks, sondern auch Vorstandsmitglied im Spitzenverband der deutschen Handwerksverbände sowie Ehrenpräsident der Kölsche Figaros. Mit viel Engagement, Liebe und Leidenschaft für seinen Beruf setzt sich Harald Esser seit Jahrzehnten für die Friseurbranche ein. Dass das Amt des Zentralverband-Präsidenten dabei nicht immer ein bauchgepinseltes Zuckerschlecken ist, weiß der erfolgreiche Friseurunternehmer nur allzu gut. Wie er gelernt hat, mit destruktiver Kritik umzugehen, die leider auch schon mal „unter die Gürtellinie“ geht sowie alles zur Ist-Situation rund um die Verbandpolitik hat uns der sympathische Kölner im Rahmen der Obermeistertagung in Darmstadt verraten.

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Julia Beckers: Cremig weiches Honigblond ist mein Sommer-Favorit

Blondes Gift heißt ihr Salon in Aachen - und der Name ist Programm. Julia Beckers ist nicht nur amtierende Gewinnerin des Global Style Masters Awards. Ihr Know-how in Sachen Farbtrends ist ebenfalls preisverdächtig. Wir haben die Blond-Spezialistin zu ihrem Lieblingstrend im Sommer 2018 befragt.

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Ralf-Steinhoff-Markenprodukte-im-Salon-ja-aber-nur-mit-gegenseitiger-Partnerschaft-2319-1

Ralf Steinhoff: Markenprodukte im Salon ja – aber nur mit gegenseitiger Partnerschaft!

Die sprichwörtliche Schere geht auch in der Friseurlandschaft immer weiter auseinander. In vielerlei Hinsicht, aber beim Thema Verkauf ganz besonders. Während die einen nach langem Ächzen und Stöhnen ihre etablierten Marken aus den Regalen kicken und auf Eigenmarken setzen, sehen andere gerade in friseurexklusiven Industriepartnern das perfekte Gegenmittel zum Onlineshopping. Ralf Steinhoff hält ein Plädoyer für Markentreue. „Vorausgesetzt, dass das Wort Partnerschaft dabei groß geschrieben wird!“

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Blond-Papst-Oliver-Schmidt-Es-werde-heller-2310-1

Blond-Papst Oliver Schmidt: Es werde heller!

Der Düsseldorfer Erfolgsfriseur Oliver Schmidt ist für sein besonderes Händchen in Sachen Farbtrends bekannt. Traumblond ist seine Mission. Nicht selten haben die Looks seiner Kollektionen das gewisse Dessange-Flair. Für 2018 hat der Düsseldorfer Starfriseur schon jetzt das ultimative Sommer-Blond parat. Der Name: Nordic Blond. Die Technik: Color Melting.

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„Ich bin total glücklich, dass ich den Schritt zur Eigenmarke im Salon gegangen bin!“

Die Shoppinglandschaft hat sich verändert. Auch beim Friseur. War früher allein der böse Drogeriemarkt Konkurrenz, sind es heute neben dem Onlinehandel bisweilen sogar benachbarte Friseurkollegen, die Profiprodukte zu Dumpingpreisen rausschießen (können). Ralph-Joachim Hoffmann hat seinen Heilbronner Salon ‚SCISSORYS Friseure’ auf eine Eigenmarke umgestellt – und es nicht bereut. Sein feuriges Fazit.

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Die-Friseurbranche-kann-sich-nur-aendern-wenn-jeder-Einzelne-von-uns-sich-aendert-2276-1

„Die Friseurbranche kann sich nur ändern, wenn jeder Einzelne von uns sich ändert!“

Neues Jahr, neues Jammertal? „Ich finde keine Mitarbeiter“, „Meine Kunden kommen nicht zum vereinbarten Termin“, „Der Billigsalon um die Ecke nimmt mir meine Kunden weg“. FMFM-Artist Chris Mattick sagt ganz klar „Nein zum Nörgeln!“. Denn nur wer selbst aktiv wird, hat Erfolg! Was wohl seine Kolleginnen und Kollegen davon halten? Nachzulesen in unserer kleinen virtuellen Talkrunde!

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