Maher Aslan: „Wir alle vermissen das Gemeinschaftsgefühl!“

Maher-Aslan-Wir-alle-vermissen-das-Gemeinschaftsgefuehl-5090-1
Setzt auf Inspiration durch Gemeinschaft: Maher Aslan
Setzt auf Inspiration durch Gemeinschaft: Maher Aslan

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Hurra - endlich wieder Live-Seminare & Parties! Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, veranstaltet Top-Stylist Maher Aslan sein drittes Inspire Me-Event für Friseure in Hannover. Das Motto der Veranstaltung: „Make me feel beautiful“! Wir haben mit Maher über das neue Miteinander von Friseuren und Kulturen gesprochen.

Anzeige

Anzeige

Maher, am kommenden Wochenende gehst Du in Hannover erneut mit Deinem „Inspire Me“-Event an den Start. Sag, womit möchtest Du Deine Kollegen derzeit – nach all den krass anstrengenden Monaten – inspirieren? Wonach dürstet es sie am meisten?

Maher Aslan: Es ist eigentlich ganz einfach. Wir alle vermissen das Gemeinschaftsgefühl und vor allem das reale Wiedersehen vieler Kollegen. Nach all diesen Monaten voller Höhen und Tiefen, freut sich jeder auf ein Event, wo man all das mal kurz vergessen kann. Jeder von uns sehnt sich danach, sich auszutauschen bzw. weiterzubilden. Genau das liegt auch im Fokus dieser Veranstaltung.

Das Credo der Veranstaltung ist „Make me feel beautiful“. Inwiefern haben sich die Bedürfnisse der Friseurkund*innen in der Coronazeit verändert? Was wünschen sich Frauen, die zum Friseur wollen, statt nur zu müssen?

Maher Aslan: VERÄNDERUNG! Alle wünschen sich das Gefühl von Schönheit. Mit diesem Motto setzten wir auch ein Statement. Ich meine, wir alle kennen das Gefühl, wenn dir einfach drei Monate lang keiner das Gefühl geben kann, was dir ein Friseur gibt! Corona hat uns geprägt und geweckt. Gerade jetzt ist der Wert eines Friseurs höher denn je. Ich habe damals diese Wertschätzung vermisst, die wir heute haben. Genau hier sollten alle Kollegen verstehen: „Wir sind mehr als das, was wir sind!”

Irgendwie hat es derzeit den Anschein, dass die neuen „Friseure-für-Friseure“-Events die Giga-Veranstaltungen der Industrie ablösen. Was macht Ihr – also Du und die Generation Deiner Kollegen – anders? Warum buchen Friseur*innen Eure Seminare?

Maher Aslan: Die Industrie wird den Friseur nie wirklich verstehen – ein Friseur einen anderen Friseur-Kollegen aber schon. Es geht alles nur noch über Persönlichkeit – die großen Konzerne sind für alle zu unpersönlich geworden und nahezu unerreichbar – aber durch die sozialen Medien sind ich und viele Kollegen mit nur einem Klick verbunden. Wir haben alle dieselben Probleme, dieselben Sorgen, dieselben Fehler und haben dieselbe Denke. Warum sollten andere Kollegen nicht aus meinen Fehlern lernen? In meiner 10-jährigen Selbständigkeit habe ich viele Fehler gemacht – und um andere Friseur-Kollegen genau vor diesen Fehlern zu bewahren, gebe ich mein Wissen 1:1 weiter. Ich mache das zu 100% mit Herzblut, als wäre der Friseur-Kollege nicht nur ein Kollege, sondern ein Familienmitglied, mit dem ich ein Geschäft eröffne. Wenn ich dann meine Kollegen sehe, wie stark sie sich danach entwickeln, dann kann mir keiner dieses Gefühl mit Geld bezahlen! Das ist Bestätigung genug.

Du hast rund 116 Tsd. Follower auf Insta und bist inzwischen zu einer richtigen Friseurmarke avanciert. Was ist Dein Erfolgsgeheimnis – als Friseur und Unternehmer?

Maher Aslan: Nun ja, 116 Tsd. ist nur eine Zahl. Viel wichtiger ist es, wie viele Menschen ich wirklich erreiche und inspiriere. Ich versuche, meiner Community zu zeigen, wieviel Arbeit dahintersteckt, wenn man wirklich was schaffen und erreichen möchte. Alles ist möglich; nur muss man es wirklich wollen und sehr viel investieren! Ohne meine Frau, mein Team, meine Familie und meine Freunde, die mich zu 101% unterstützen und mir den Rücken freihalten, wäre ich heute nicht der Maher Aslan, der ich bin. Mein Vater sagte immer: Eine Hand alleine klatscht nicht. Es ist wichtig zu verstehen, dass Erfolg viel Arbeit bedeutet. Denn Erfolg fängt da an, wo andere schlafen. „Sei echt, glaub an Dich und vergiss niemals, woher du kommst!“ Das sage ich mir und immer wieder selbst!

Das Prinzip „Miteinander und füreinander“ lebst Du auch als Privatmensch. Erzähl, wie und womit engagierst Du Dich jenseits des Salons?

Maher Aslan: Ich versuche, mit jedem einen guten Kontakt zu pflegen. Eine helfende Hand anzubieten und immer mit jedem auf Augenhöhe zu sein. Wir haben im arabischen ein tolles Sprichwort: ,,KAMA TUDIEN, TUDAAN” – Was du anderen antust, wird auch dich treffen. Somit versuche ich Gutes zu geben, um Gutes von den Menschen zurück zu erlangen. Ich denke und tue nie etwas profithalber! Denn das würde allem widersprechen, wofür ich stehe!

In Deinem Programm kündigst Du Dich selbst als „Der Pate“ und „Godfather of Hair“ an. Das klingt vollmundig! Mit welchem von beiden mache ich denn gerade das Interview – mit dem Paten oder mit Godfather?;) Worin liegt der Unterschied?

Maher Aslan: Ich bin eher der Aslan – kennst du ja vielleicht aus dem Film „Die Chroniken von Narnia“ – genau dieser Löwe bin ich. Spaß beiseite…;) Also mein Team kündigt die Show mit “DER PATE” an, denn ich habe mich dieses Mal wirklich zu 100% zurückgezogen und eher die Planung etc. in die Hand genommen. Mein Team nennt mich im Salon immer Pate und El Patron, weil mich jedes Leid und jedes Glück meiner Mitarbeiter interessiert. Und weil ich auf fast jede Frage eine Antwort kenne. Genau deshalb haben sie die Show komplett mir gewidmet. Show, Stil der Haarfarben und meine Philosophie sollen dieses wiederspiegeln. All diese Namen, die sie geben, sind nur Kosenamen, aber ich bin Maher Aslan, der Veränderung liebt. Denn eins ist sicher: “Nichts ist beständiger als die Veränderung.“

Infos zur Veranstaltung:

Live on stage! Live on stage!

Wann: Sonntag, 3. Oktober 2021 – Einlass: 12:00 Uhr, Beginn: 13:00 Uhr, Ende: 19:45 Uhr

After Show: 19:45 Uhr bis 22:00 Uhr

Wo: Star Event Center, Alter Flughafen 11A, 30179 Hannover

On Stage: Maher Aslan-Team, Dennis Machts, Robert Holz, Michi Jung mit „Rock your Salon“, Betania Carlo u.v.m.!

Eintritt: 71€/ pro Person – nur für Fachbesucher (es gilt die 3G-Regel)