Peter Gress: Warum Erfolg kein Zufall ist…

Peter-Gress-Warum-Erfolg-kein-Zufall-ist-2120-1
Er weiß, wie es geht: Peter Gress, Erfolgsunternehmer aus Esslingen
Er weiß, wie es geht: Peter Gress, Erfolgsunternehmer aus Esslingen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Mehr Umsatz, weniger Kosten, mehr Gewinn! Mit seinem aus der Salonpraxis heraus entwickelten Kennzahlen-System hilft der erfolgreiche Friseurunternehmer Peter Gress dabei, den Salonerfolg vom Zufall zu befreien! Neue Rubrik auf fmfm.

Anzeige

Anzeige

Friseure sind in den meisten Fällen weder Zahlenmenschen noch Betriebswirtschaftler, sondern in erster Linie kreativ. Sie bieten zwar Top-Dienstleistungen und sind weitgehend ausgelastet, aber dennoch stimmen oftmals die Zahlen nicht. Ärgerlich! Und warum? Weil es vor allem an betriebswirtschaftlichem Know-how fehlt und Friseure im täglichen Salonalltag leicht den finanziellen Überblick verlieren. Peter Gress, erfahrener Salonunternehmer und Digitalisierungsexperte aus Esslingen, hat aus der eigenen Salonpraxis heraus ein geniales Kennzahlensystem speziell für Friseure entwickelt, das dabei helfen soll, das eigene Wachstum besser zu planen, erreichbare Ziele genau zu errechnen, faktenbasierte statt emotionale Entscheidungen zu treffen und 10 Prozent Vorsteuergewinn zu erwirtschaften.

Auf fmfm wird Peter Gress nun regelmäßig über die einzelnen Kennzahlen-Komponenten von Umsatz und Kosten aufklären und Friseuren Lösungsmöglichkeiten bieten, wie sie mit der Verinnerlichung dieses Systems nicht nur den finanziellen Überblick behalten, sondern auch Gewinn erzielen können. Welche Motivation hinter seinem System steckt und was ihn antreibt, seine Kolleginnen und Kollegen mit den Kennzahlen vertraut zu machen, hat uns Peter Gress vorab verraten.

 

Herr Gress, welche Vorteile hat ein Friseurunternehmer, wenn er mit den Kennzahlen arbeitet? Peter Gress: Fast jeder Salonunternehmer weiß im Grunde genommen, dass er sich intensiver mit seinen Zahlen beschäftigen sollte, aber irgendwie kriegt im hektischen Salonalltag kaum jemand die Kurve. So begann ich vor 5 Jahren, mir ein Kennzahlensystem aufzubauen und das in meinem Betrieb umzusetzen. Nach und nach habe ich somit ein System geschaffen, das ich als kreativer Friseur und Nicht-Betriebswirt selbst bis ins Detail verstehe. Ich erkenne jetzt schnell, wo mein strategischer Handlungsbedarf besteht und wie man gegensteuern muss. Gegenmaßnahmen finden nicht mehr irgendwann statt, sondern sofort dann, wenn sie nötig sind. Das System habe ich in den letzten Jahren durch die Zusammenarbeit mit vielen Kollegen optimiert. Seitdem konnte ich meinen Umsatz jährlich durchschnittlich um acht Prozent erhöhen und der Gewinn ist im Jahr 2016 um 21 Prozent gestiegen. Inzwischen weiß ich, wo wir richtig Geld verdienen und wie ich mein Team in der Spur halten kann.

Wie würden Sie den Begriff „Kennzahlen“ in einem Satz erklären? Kennzahlen versetzen den Friseur in die Lage, den finanziellen Zustand seines Salons bei Bedarf tagtäglich checken zu können mit dem Ziel, seinen Gewinn immer weiter zu optimieren.

Warum liegt Ihnen der Erfolg Ihrer Kolleginnen und Kollegen so sehr am Herzen? Wir sitzen doch alle in einem Boot!

Was hat Sie motiviert, ein friseurspezifisches Kennzahlen-System zu entwickeln? Das war vor 6 Jahren. Ich hatte 2011 einen schweren Motorradunfall und fiel monatelang im Salon aus. Als ich wieder an Bord war, habe ich einen Schrecken gekriegt! Wir hatten während der Zeit meiner Abwesenheit nur 250 Euro weniger Umsatz gemacht. Da dachte ich mir, cool, mein Team funktioniert, auch wenn ich nicht da bin! Ab da reduzierte ich ganz bewusst meine Präsenz im Salon und entwickelte das Kennzahlen-System, um den tagesaktuellen Überblick dennoch zu behalten.

Haben Sie ein Beispiel aus der Praxis, wo Ihre Kennzahlen besonders nützlich sind? Da gibt es unzählige! Nehmen wir mal die Umsatz-Kennzahl „Rücklauf Neukunden“. Das ist der Anteil an neuen Kunden, die innerhalb von 90 Tagen in den Salon zurückkommen, weil sie von unserer fachlichen Leistung überzeugt waren. Denn ohne Neukunden kann der Umsatz nicht wachsen. Der Neukundenrücklauf sollte nach 90 Tagen 50 % betragen. Wenn wir innerhalb eines Zeitraums beispielsweise 46 neue Kunden im Salon hatten und nur 12 von ihnen nach 90 Tagen zurückkommen, so wäre das mit nur 26 % Neukundenrücklauf eine sehr bittere Bilanz, aber auch eine Kennzahl dafür, dass man an der Salonstrategie in Sachen Neukundenbetreuung dringend etwas verändern muss. Oder nehmen wir die Kosten-Kennzahl der produktiven Löhne aller Mitarbeiter, die direkt am Kunden Dienstleistungsumsatz erzielen. Diese Löhne sollten 40 % des gesamten Dienstleistungsumsatzes nicht übersteigen, um einen Betrieb rentabel zu halten.

Wo haben Friseure die Möglichkeit, Ihr Kennzahlensystem kennenzulernen? Ich führe regelmäßig Seminare zum Thema Kennzahlen durch. Das nächste ist am 26.11.2017 in Esslingen. Nähere Infos zu den Seminaren, der Anmeldung sowie meine Podcasts zum Thema Kennzahlen finden alle Interessenten unter www.petergress.de bzw. www.friseur-kennzahlen.de.

 

Demnächst auf fmfm: So planen Friseure effektiv ihre Einkommensteuer

Peter Gress

Geboren 1956 Aufgewachsen in Altbach am Neckar, 1973 Mittlere Reife, Friseurausbildung 1976 Gesellenprüfung, 1980 Meisterprüfung Fachtrainer im internationalen Einsatz in USA, Asien, Australien und Europa 1986 erster Salon 2003 Eröffnung Aveda Salon mit Schwester Bettina Gress Ausbildung NLP Practitioner, Strategieberater, Design Thinking Workshopleiter, Anwender Great Game of Business Blogger * Berater * Redner