„Wir müssen Azubis endlich wieder eine Chance geben!“

Wir-muessen-Azubis-endlich-wieder-eine-Chance-geben-6088-1
Azubis müssen gefördert werden!
Vincenza Gentile
Azubis müssen gefördert werden!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Vincenza Gentile ist begeistert und berührt! Die Fachbeiratsleiterin der Landesinnung Friseure und Kosmetik Saarland und FMFM Artistin brachte am vergangenen Sonntag 14 motivierte und aufgeregte Azubis nach Erfurt, um an den Deutschen Meisterschaften hairGAMES 2022, die im Rahmen der StyleCom stattfanden, teilzunehmen. Hier ihr emotionales Fazit:

Anzeige

Anzeige

„Von wegen, unsere Jugend ist nicht fähig durchzuhalten und hat zu nichts Lust! Ich bin immer noch total geflasht von Erfurt! Für mich ist jeder der 14 Azubis, die wir als eines der kleinsten Bundesländer Deutschlands dafür begeistern konnten, sich diesem renommierten Wettbewerb zu stellen, ein Gewinner! Es wären sogar 30 gewesen, wenn uns Corona nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Ja, wir hatten und leben immer noch in schweren Zeiten: Zuerst die Pandemie, dann der Krieg mit Energiekrise, Preisschock und Inflation! Jede Hand – auch die des Azubis – wird im Salon dringend benötigt, um den Umsatz reinzuholen! Trotzdem dürfen wir Ausbilder unseren Nachwuchs nicht hinten runterfallen lassen, sondern sollten ihn bei dem Gefühl unterstützen, sich für den richtigen Beruf entschieden zu haben. Daher freue ich mich besonders, dass wir unseren saarländischen Azubis dieses Event ermöglichen konnten. 

Die Azubis wollen abgeholt und gefördert werden!

Denn sie haben viel zu sagen und noch mehr zu zeigen! Das wurde spätestens letzten Sonntag wieder mal sehr deutlich! Und wenn wir unsere Azubis motivieren, sind sie sehr wohl bereit, ihre Freizeit zu „opfern“ und Samstagnacht um halb vier in einen Bus zu steigen, um gegen halb zehn Uhr morgens bei den hairGAMES in Erfurt anzutreten. Wer den Bus bezahlt hat? Unsere Landesregierung! Wir sind unserer Ministerpräsidentin sehr dankbar für ihre Bereitschaft zu helfen. Vielleicht ein Mutmacher für andere Bundesländer, es ebenfalls zu versuchen. Man muss nur erklären, warum und wofür! Da geht dann bestimmt auch was…Darüber hinaus konnte ich viele weitere Sponsoren finden, die unseren Azubis dieses aufregende und wegweisende Erlebnis gegönnt haben.

Das Team Saarland bei den hairGAMES 2022 Das Team Saarland bei den hairGAMES 2022 ©Vincenza Gentile

Unsere Jugend ist es wert!

Statement! Statement! ©Vincenza Gentile

Jeder unserer Teilnehmer*innen trug einen Button mit dem Claim: „Wir lieben, was wir tun“. Das hat zusätzlich das Wir-Gefühl gestärkt und kam super an in Erfurt! Unsere Youngsters haben wirklich hart und konzentriert gearbeitet – mit tollen Ergebnissen! Jeder einzelne wurde namentlich auf die Bühne gerufen. Was für ein Adrenalinstoß! Anschließend haben wir uns vor Freude und Stolz alle umarmt! Einer unserer Teilnehmer hat sogar den 3. Platz belegt. Er ist erst seit drei Monaten Azubi! Einfach Wahnsinn! Und das Beste: Alle 14 sind jetzt angefixt und wollen nächstes Jahr unbedingt wieder dabei sein – um natürlich einen Titel zu holen und einen Pokal in den Händen zu halten! Wir im Saarland werden das selbstverständlich wieder tatkräftig unterstützen und hoffen, dass in 2023 noch mehr Azubis an den hairGAMES teilnehmen. Ich würde mir sehr wünschen, dass auch alle anderen Bundesländer Wege finden, ihren Azubis dieses Event zu ermöglichen. Unsere Jugend ist es wert!“

 

Mehr zum Thema: „Traumberuf Friseur?“