Fangen wir von ganz vorne an. Um Beiträge auf Instagram bewerben und hervorheben zu können, müsst ihr eine Voraussetzung erfüllen: Euer Instagram-Profil muss ein Business-Profil sein! Keine Angst, dafür müsst ihr kein ganz neues Profil anlegen, bei dem die Vorarbeit der letzten Monate für die Katz wäre. Mit ein paar einfachen Klicks könnt ihr euer privates Insta-Profil zu einem Business-Profil upgraden.
Innerhalb der App erreicht ihr über die drei Streifen oben rechts in eurem Profil die Einstellungen eures Instagram-Profils, indem ihr auf das kleine Zahnradsymbol klickt. Anschließend wird euch die Option „In Business-Profil umwandeln“ angeboten. Habt ihr dies ausgewählt, werdet ihr in einigen weiteren Schritten aufgefordert, euer Instagram-Unternehmensprofil mit eurer Facebook-Seite zu verbinden und einige Kontaktangaben zu eurem Unternehmen anzugeben (E-Mail, Telefonnummer etc.). Das war es eigentlich schon. Am Ende einfach alles bestätigen und schon kann es losgehen!
Die erste Hürde ist geschafft: ihr habt ein Business-Profil. Jetzt geht es ans Eingemachte. Instagram bietet euch verschiedenste Möglichkeiten, Werbeanzeigen auf Instagram zu schalten. Die wohl einfachste aller Möglichkeiten ist das Hervorheben von Beiträgen aus dem eigenen Feed.