Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Ihr wollt euer Unternehmen bekannter machen? Dann startet eine Werbekampagne auf Instagram! „Instagram ist für Friseure eine super Geschichte, weil sie die Social Media Plattform mit der höchsten Interaktionsrate ist“, weiß Calligraphy Cut-Erfinder Frank Brormann. Bei FMFM verrät der umtriebige CC-Star wie ihr in 6 Schritten mit gezielter Werbung durchstartet.

Anzeige

Anzeige

Kunden gewinnen und treue Kunden behalten. Friseure, die sich diese Ziele auf die unternehmerische Fahne schreiben, kommen an Aktivitäten auf Instagram nicht vorbei! Warum? Weil keine Community im Netz so interaktionsfreudig ist wie die „Instagramer“. Wie bei allen Social Media-Kanälen kommt es euren Posts natürlich auch hier auf das „Wie“ an. Denn leider reichen ansprechende Beiträge zum Erreichen von Unternehmenszielen meist nicht aus. Ähnlich wie beim großen Bruder Facebook könnt ihr mit Hilfe von gezielten Werbekampagnen jedoch für noch mehr Aufmerksamkeit für eure Fotos sorgen und damit euren Bekanntheitsgrad als Salonmarke steigern.

6 einfache Schritte

Fangen wir von ganz vorne an. Um Beiträge auf Instagram bewerben und hervorheben zu können, müsst ihr eine Voraussetzung erfüllen: Euer Instagram-Profil muss ein Business-Profil sein! Keine Angst, dafür müsst ihr kein ganz neues Profil anlegen, bei dem die Vorarbeit der letzten Monate für die Katz wäre. Mit ein paar einfachen Klicks könnt ihr euer privates Insta-Profil zu einem Business-Profil upgraden.

Innerhalb der App erreicht ihr über die drei Streifen oben rechts in eurem Profil die Einstellungen eures Instagram-Profils, indem ihr auf das kleine Zahnradsymbol klickt. Anschließend wird euch die Option „In Business-Profil umwandeln“ angeboten. Habt ihr dies ausgewählt, werdet ihr in einigen weiteren Schritten aufgefordert, euer Instagram-Unternehmensprofil mit eurer Facebook-Seite zu verbinden und einige Kontaktangaben zu eurem Unternehmen anzugeben (E-Mail, Telefonnummer etc.). Das war es eigentlich schon. Am Ende einfach alles bestätigen und schon kann es losgehen!

Die erste Hürde ist geschafft: ihr habt ein Business-Profil. Jetzt geht es ans Eingemachte. Instagram bietet euch verschiedenste Möglichkeiten, Werbeanzeigen auf Instagram zu schalten. Die wohl einfachste aller Möglichkeiten ist das Hervorheben von Beiträgen aus dem eigenen Feed.

So geht’s: 1. Wählt das Posting aus, welches beworben werden soll

Ihr solltet darauf achten, nicht jedes eurer Fotos zu bewerben, da die Nutzer auf Instagram zum Teil noch sehr sensibel auf Werbung reagieren. Wie immer: die Mischung macht’s. Mein Tipp: Wählt Beiträge aus, die organisch bereits für hohe Interaktionsraten innerhalb eurer Zielgruppe gesorgt haben. Umso wahrscheinlicher ist es, dass diese Beiträge auch nach dem Bewerben vom Algorithmus besser gewertet werden und somit mehr Aufmerksamkeit erzielen. Habt ihr euch für einen Beitrag entschieden, kann es schon losgehen. Mit dem Betätigen des Buttons „Hervorheben“ startet der Werbeanzeigenmanager.

2. Bestimmt euer Ziel

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Im ersten Schritt werden euch verschiedene Kampagnenziele angezeigt, die ihr mit einer Werbekampagne erreichen könnt. Ihr müsst euch einfach nur für eine entscheiden.

3. Wählt einen Call-to-Action (CTA) Button aus

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Nehmen wir an, ihr entscheidet euch für das Ziel “Deine Website”. Dann habt ihr zusätzlich die Möglichkeit unter einer Vielzahl von Call-to-Action Buttons auszuwählen. Welche das sein können, seht ihr im Bild. Zusätzlich könnt ihr eine Ziel URL angeben, beispielsweise eine Landingpage zu einem bestimmten Produkt, das ihr vermarkten wollt. Habt ihr alles ausgewählt, klickt ihr auf „Weiter“. Der Button, für den ihr euch entschieden habt, wird euren Followern dann unterhalb des Beitrags als anwählbare Schaltfläche angezeigt. Sobald eure Follower diese Schaltfläche anwählen, gelangen sie über den hinterlegten Link direkt zur Landingpage.

4. Bestimmt eure Zielgruppe

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Jetzt geht es um den zentral wichtigen Punkt, eure Zielgruppe zu bestimmen. Achtet darauf, eure Zielgruppe mit Bedacht und strategisch sinnvoll für euer Werbeziel auszuwählen. Der Inhalt des Beitrags und die Zielgruppe sollten zueinander passen! Generell werden euch hier von Instagram zwei Möglichkeiten angeboten: Entweder Instagram wählt automatisch für euch eine Zielgruppe aus, oder ihr nehmt euch die Zeit und erstellt selbst eine. Wir empfehlen euch definitiv die zweite Variante, denn keiner kennt eure Zielgruppe so gut wie ihr selbst. Während ihr die Zielgruppe auswählt und euch für Alter, Ort etc. entscheidet, könnt ihr über das Barometer, das euch oben angezeigt wird, immer wieder überprüfen, wie viele Personen ihr mit euren Zielgruppencharakteristika erreichen könntet. Probiert euch aus, je höher die Zahl umso besser.

5. Bestimmt die Laufzeit und das Budget

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Ihr habt es fasst geschafft. Jetzt müsst ihr euch nur noch für eine Laufzeit und das Budget entscheiden. Auch hier könnt ihr bei der Eingabe immer wieder überprüfen, wie viele Personen ihr mit euren Eingaben schätzungsweise erreichen könntet. Die Gesamtausgaben werden euch oben angezeigt.

6. Überprüft eure Angaben und aktiviert die Werbeanzeige

Im letzten Schritt wird euch eine Zusammenfassung eurer Angaben angezeigt. Überprüft diese nochmals. Abgerechnet wird über das verknüpfte Facebook-Werbekonto. Solltet ihr kein Werbekonto bei Facebook nutzen, könnt ihr eine andere Zahlungsmethode an dieser Stelle auswählen. Sind alle Eingaben richtig und ihr möchtet die Anzeige starten, dann klickt nur noch auf „Promotion erstellen“ und schon geht es los.

 

Weitere Infos zum Calligraphy Cut findet ihr unter https://de.calligraphy-cut.com und https://www.instagram.com/calligraphycut/

 

Calligraphy Cut: Mode-Erscheinung oder Revolution? Die Fakten zum Top-Thema der Branche!

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!