„20,5 % der Azubis sind unterfordert – und die Branche wundert sich über den Fachkräftemangel?“
Die Friseurausbildung ist im freien Fall – und niemand stoppt den Absturz! Für Salonunternehmer Tim Mehlfeld und Partner von Salonkee und Oway höchste Zeit, zu einer offenen Diskussion zu laden. Das Ziel: mit Ausbildungsverantwortlichen und Branchenkennern über die reale Situation der Friseurausbildung in Deutschland zu sprechen. Was als Diskussion gedacht war, wurde schnell zu einem ungeschönten Blick auf ein System, das strukturell an seine Grenzen gekommen ist. Tims Fazit.
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Salon MOOI – Friseurdesign faszinierend anders!
So geht Fingerprint-Konzept! Der Salon „MOOI HAIR by Ingo“ in Osnabrück ist ein echtes Design-Higlight: einmalig originelle Gestaltung, optische Hotspots, dabei aber absolut funktional. Inhaber Ingo Huckriede spricht im Salonportrait über Inspiration, Exklusivität und die Wichtigkeit einer Corporate Identity.
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Olivia Garden spendet 76.370 EUR an Think Pink Europe
Erfolgreiche „Share the Pink“-Kampagne setzt starkes Zeichen für Brustkrebs-Aufklärung. Auch in diesem Jahr zeigt Olivia Garden mit großem Engagement, wie kraftvoll die Friseurbranche sein kann, wenn sie sich gemeinsam für eine gute Sache einsetzt. Im Rahmen der Think Pink Kampagne 2025 spendet das Unternehmen 76.370 EUR an Think Pink Europe – eine Organisation, die europaweit Initiativen zur Brustkrebsprävention, -aufklärung und -unterstützung koordiniert.
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Glattes Haar & wunderbarer Glanz – Gieseke präsentiert A.DORA Totally Smooth
Hurra - endlich glattes Haar für alle! Mit dem neuen A.DORA Totally Smooth können Friseure ab sofort eine neuartige, langanhaltende Haarglättung anbieten, die bis zu 12 Monate hält. In nur zwei Stunden Arbeitszeit entsteht ein wunderbar glattes Ergebnis, das dank der pflegend-glänzenden Produktwirkung die Professionalität des Salons sichtbar unterstreicht.
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Wig Coloristin – Katja Schaaf ist erfolgreich mit Mega-Spezialisierung!
Friseurmeisterin Katja Schaaf hat Kundinnen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wie das kommt das - wo ihr Salon in Ulmen in der Eifel liegt? Weil Katja eine tolle Nische besetzt: als Wig Coloristin hat sie sich darauf spezialisiert, Perücken und Haarteile, sogenannte Topper, zu colorieren. Warum das gar nicht so einfach ist und welche großen Ziele sie in diesem wachsenden Markt hat, erzählt sie uns im Interview.
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Olivia Garden setzt mit Think Pink Europe auf Brustkrebsaufklärung
Olivia Garden freut sich, bereits im siebten Jahr in Folge mit Think Pink Europe zusammenzuarbeiten – einer internationalen Non-Profit-Organisation, die sich der Aufklärung über Brustkrebs und der Unterstützung Betroffener widmet.
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X-MAS Überraschung mit den Pflegeboxen von Wella
Unter dem Motto "For you, because you are special" verleiht Wella der schönsten Zeit des Jahres etwas ganz Besonderes und kreiert drei Hair Beauty Geschenksets, die wertvolle Momente während und nach dem Salonbesuch schenken. Die drei Hair Beauty Geschenksets der beliebten Marken Wella Professionals, System Professional LipidCode™ und Sebastian Professional bringen Pflege, Glanz und Freude unter den Weihnachtsbaum. Sie bieten Friseur:innen die perfekte Möglichkeit, ihren Kund:innen hochwertige Pflegeerlebnisse zum Verschenken anzubieten – ob als persönliche Geste für die Lieblingsmenschen oder als kleine Aufmerksamkeit an sich selbst. Jedes Set enthält sorgfältig kuratierte Produkte, liebevoll in eleganten Kosmetiktaschen arrangiert. Dadurch werden die Sets zum echten Hingucker im Salon oder unter dem Tannenbaum.
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GLYNT GRACE Texture Paste – für voluminöse, formbare Stylings & strukturierte Details
Herbst-Highlight! Mit GRACE Texture Paste schließt GLYNT eine Lücke im professionellen Styling-Sortiment: Die Nachfrage nach einem mattierenden Stylingprodukt, das gleichzeitig strukturgebend, formbar und für den Volumenaufbau geeignet ist, ist hoch – im Salonalltag wie im Trendgeschehen.
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„Die richtige Bürste zu empfehlen, kann aus einem tollen Frisörtermin ein nachhaltiges Erlebnis machen“
Fingerbrush von Olivia Garden – eine unverzichtbare Bürste, die das Vertrauen der Kunden stärkt, die Gesundheit der Haare verbessert und den Umsatz des Salons steigert!
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Coachings, Zahlen und „ein bisschen Liebe“
25 Jahre lang arbeitete Nicole Cross als angestellte Friseurin - bis sie sich schließlich im Alter von 43 Jahren selbstständig macht. Heute führt sie einen überaus erfolgreichen Salon nah der niederländischen Grenze. Wie sie ihren Weg von der Friseurin zur Unternehmerin meisterte und warum weder Preiserhöhungen noch Mitarbeitermangel für sie herausfordernd sind, erzählt sie FMFM im Interview.
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