Herrenzimmer statt Barbershop! Haarraum8 setzt auf Männer mit Stil

Herrenzimmer-statt-Barbershop-Haarraum8-setzt-auf-Maenner-mit-Stil-3350-1
Barber war gestern. Hier heißt der Männerbereich "Herrenzimmer"
Barber war gestern. Hier heißt der Männerbereich "Herrenzimmer"

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

In der Flut der szenigen Barbershops sind sie die wohltuende Ausnahme: Wer als Kunde das exklusive Herrenzimmer des Nürtinger Salons „Haarraum 8“ betritt, hat meist seinen Stil gefunden - männlich darf es sein, sehr wertig und vor allem ganz weit weg von „schnell, schnell“ und Einheitslook.

Anzeige

Anzeige

Wenn Salonunternehmer in der Kategorie „Design“ den Titel bei einem großen Branchen-Wettbewerb abräumen, dürfen sie getrost zur Elite der Branche gezählt werden. Kein Wunder also, dass La Biosthétique Salonpartner „Haarraum 8“ neben seinem exquisiten Damenbereich auch den Herren ein ganz besonderes Refugium bietet. „Wir hatten bereits in unserem früheren Salon einen reinen Männerbereich, aber in unserer neuen Location ist er einfach richtig cool und einzigartig“, begeistert sich Pasqual Wieler, der zusammen mit seinem Geschäftspartner Guido Kunert den Ausnahmesalon in Nürtingen betreibt. Edel, mit einem Hauch von Vintage-Style, haben beide hier auf rund 80 qm der insgesamt 300 qm großen Salonfläche von „Haarraum8“ eine völlig eigenständige Männerwelt geschaffen: Schwarze Barbersessel ruhen auf dem soliden Dielenboden vor einer antiken Holztheke. Hier werden vor allem Haare und Bärte geschnitten, gepflegt und gestylt. Es duftet dezent maskulin nach Sandelholz, Limette und Amber. Die minimalistisch-maskuline Männerserie „Homme“ rundet die anspruchsvolle Grooming-Welt ästhetisch ab.

Qualität statt Einheitslook

Das Team setzt auf tolles Handwerk Das Team setzt auf tolles Handwerk

„Wer zu uns kommt, möchte vor allem Qualität. Das bedeutet für uns, dass wir dank unserer sehr hohen Ausbildungs-Standards jeden Mann extrem individuell bedienen. Schnell, schnell und Einheitslook gibt es bei uns nicht. Wir versuchen, auf jeden Menschen, auf jeden einzelnen Typ einzugehen, berücksichtigen seine Kopfform, seinen Stil, seine Pflege- und Stylinggewohnheiten“, betont Pasqual Wieler. Die Bezeichnung „Herrenzimmer“, wie hier der exklusive Männerbereich genannt wird, soll diesen gehobenen Anspruch auch namentlich unterstreichen. „Wir möchten uns ganz bewusst von den Subkultur-Barbershops abheben, die unseren Beruf in jüngster Zeit zunehmend in Verruf bringen“, so Wieler. „Diese Shops, in denen die immer gleichen Haarschnitte für 11-14 Euro gemacht werden, haben mit unserer Ambition, Wellness, persönliche Dienstleistung und Handwerk auf höchstem Niveau zu bieten, nichts gemein.“

Erlesene Auswahl

Stilvolles Ambiente Stilvolles Ambiente

Die männlichen Kunden wissen den ausgewählten Mix von Wieler und Kunert zu schätzen. Viele stilvolle junge und Mid-Age-Männer buchen regelmäßig einen Termin für eine Auszeit bei „Haarraum 8“, darunter Künstler, Produzenten und Promis. Schließlich gibt es hier neben einem maximal individuellen und hochwertigen Haar- oder Bartschnitt auch gern mal einen guten Whiskey, Gin oder Rum aus dem 100 Jahre alten Sekretär, der kurzerhand zur Bar umfunktioniert wurde. Formvollendet anspruchsvoll eben.

 

Barber oder Herrenfriseur? Die Fakten zu einem Reizthema der Branche.