„Arbeitet ihr für die ÜBH III oder für eure Kunden?!“

Peter Gress ist sauer. Und zwar auf Facebook-Mitglieder, die ihre Friseurkollegen als dumm verhöhnen, weil die sich nach dem Lockdown wie wild ins Zeug legen, um alle Kunden zeitnah zu bedienen. Schließlich würden sie damit die ÜBH III riskieren… Was der engagierte Friseurunternehmer und Strategieberater diesen Trollen zu sagen hat – ihr erfahrt es in seinem aktuellen Kommentar.

Weiterlesen

0 Kommentare3 Minuten

Wege-entstehen-beim-Gehen-auch-die-aus-der-Krise-4608-1

Wege entstehen beim Gehen – auch die aus der Krise!

Zugegeben, kluge Sprüche allein decken noch keinen Tisch! Aber wenn sich die Sprüche aus den richtigen Denkstrukturen und Glaubenssätzen rekrutieren, dann werden zielführende Handlungen draus, die den Weg aus der Krise – egal ob Pandemie oder persönliches Schicksal – weisen. Gedanken von Friseurcoach Jochen Becker (Teil 2)

Weiterlesen

0 Kommentare4 Minuten

Powerfrauen-nach-vorn-Friseurinnen-werdet-sichtbar-4606-1

Powerfrauen nach vorn: „Friseurinnen, werdet sichtbar!“

Rund 80 % der Friseurbranche sind Friseurinnen. Damit sind fraglos SIE das Rückgrat dieses wundervollen Handwerks! Doch viele von ihnen agieren und funktionieren eher im Stillen. Als Macher der Szene im Rampenlicht stehen: Männer! Katrin Holz, Friseurmeisterin und Coach, ist überzeugt, dass gerade JETZT die perfekte Zeit für frischen Frauenwind ist. „Gegen Ende des Lockdowns haben sich immer mehr Frauen getraut, ihre Stimme zu erheben und damit sichtbar zu werden. Wir wurden so wahrgenommen und haben als Brache viel erreicht!“ Am Weltfrauentag spricht Katrin darüber, welchen Switch es jetzt braucht und was der gelebten Frauenpower oft im Weg steht.

Weiterlesen

0 Kommentare7 Minuten

Elender-Papierkram-ade-Frank-Brormann-setzt-auf-Kontaktverfolgung-via-luca-APP-4599-1

Elender Papierkram ade! Frank Brormann setzt auf Kontaktverfolgung via „luca“-APP

Sie ist mega lästig, aber unerlässlich: die Kontaktverfolgung im Friseursalon. In der Praxis steht die für elenden Papierkram on top. Vom Einhalten der Datenschutz-Regeln ganz zu schweigen. Friseurunternehmer Frank Brormann geht jetzt neue Wege und setzt ab dieser Woche auf die neue App „luca“, die von den „Fanta Vier“ mitentwickelt wurde.

Weiterlesen

0 Kommentare4 Minuten

Re-Start-Lasst-uns-stolze-Friseure-sein-4559-1

Re-Start: Lasst uns stolze Friseure sein!

„Endlich wieder Haare durch unsere Finger gleiten lassen, den Duft von Hellerfärbung schnuppern, den Nebel des Haarsprays bewundern, den Wind vom Föhn auf der Haut spüren, das Gequassel von glücklichen Menschen hören... Unser Fest für die Sinne startet am 01.03.2021!!!!“, ist FMFM Artistin und Friseurunternehmerin Stefanie Ehrich überzeugt. Eine Geschichte über Sehnsucht, Stolz und große Chancen.

Weiterlesen

0 Kommentare3 Minuten

Karteileichen-reanimieren-und-no-shows-minimieren-4481-1

„Karteileichen“ reanimieren und „no shows“ minimieren

Ramin Dell, Salonunternehmer und FMFM Artist aus Eschborn, freut sich! Denn mit einer einzigen Mail, die er an 2.300 Adressen – bestehend aus aktiven und passiven Kunden - versandt hat, um auf die Wiedereröffnung am 1.3. hinzuweisen, konnte er Unfassbares bewirken. Auch seine „no show“-Kunden hat der „Farbpapst“ offensichtlich gut im Griff. Wir wollten es genauer wissen…

Weiterlesen

0 Kommentare5 Minuten

Ready-Set-Go-Durchdachte-Strategien-fuer-den-Neustart-4466-1

Ready Set Go! Durchdachte Strategien für den Neustart

Eeeeendlich: der 1. März kommt in erreichbare Nähe - und damit der heiß ersehnte Re-Start! Der Ansturm auf Termine ist groß. Die Salons arbeiten 24/7 an Strategien, um die riesige Kundenwelle zu bewältigen und alle Hygiene-Auflagen zu erfüllen. Bei FMFM berichten Friseurunternehmer, mit welchen Konzepten sie ihren Kunden "Magic Moments" schenken und erfolgreich durchstarten wollen.

Weiterlesen

0 Kommentare5 Minuten

Clubhouse-Hype-Ich-gebe-zu-Ich-bin-regelrecht-suechtig-4463-1

Clubhouse-Hype: „Ich gebe zu: Ich bin regelrecht süchtig!“

Keine Frage: „Clubhouse“ ist DER neue Friseur-Fetisch! In Zeiten von Corona und Social Distancing nutzen vor allem die Nachschwärmer unter den Kreativen die digitale Hype-Neuheit zum direkten und spontanen Austausch mit Freunden, Kollegen und Interessierten. Frank Bormann ist einer von ihnen. Ähnlich wie in einer XXL-Telefonkonferenz diskutiert er im Clubhouse über die heißesten Themen & Trends der Branche und gesteht in seiner FMFM Kolumne offenherzig: „Ich bin regelrecht süchtig!“

Weiterlesen

0 Kommentare5 Minuten

Mega-Chance-nach-Lockdown-Neue-Preisgestaltung-aber-richtig-4342-1

Mega-Chance nach Lockdown: Neue Preisgestaltung – aber richtig!

Neue Preisstrukturen - wenn nicht jetzt, wann dann?! Diese Krise hat teils deutlich, teils brutal gezeigt, dass in Sachen Preisgestaltung bei den meisten Friseuren noch richtig Luft nach oben ist! Zu wenige Rücklagen und Hilfsgelder, die nicht oder zu spät fließen, ließen so manchen die Luft anhalten. Zeit, nach vorn zu schauen und es in Zukunft einfach besser zu machen. Heißt: JETZT ran an die Preise - aber richtig! Kalkulations-Profis Peter Gress und Christian Funk sagen, worauf es wirklich ankommt.

Weiterlesen

0 Kommentare4 Minuten

Salons-oeffnen-Ja-Aber-tatsaechlich-um-jeden-Preis-4326-1

Salons öffnen? Ja! Aber tatsächlich um jeden Preis?!?!?

„Ich werde singen, tanzen und eine Flasche Champagner köpfen, wenn wir wieder öffnen dürfen“, sagt Friseurunternehmer und FMFM Artist Ralph-Joachim Hoffmann. Und doch bleiben dem Heilbronner Zweifel, ob die sofortige Salonöffnung - derzeit sieht es ab dem 15.2. danach aus - um jeden Preis die richtige Entscheidung ist. Ein Kommentar zwischen Hoffnung und Sorge.

Weiterlesen

0 Kommentare9 Minuten

Anzeige