Ressourcenschonend-wirtschaften-im-Salon-6034-1

Ressourcenschonend wirtschaften im Salon

Der ökologische Wirtschaftskreislauf war Thema beim diesjährigen Alumnitreffen der La Biosthétique Corporate University Mitte September in Pforzheim. 25 Teilnehmer*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz informierten sich bei drei hochkarätigen Referenten über die Möglichkeiten, wie man noch ressourcenschonender wirtschaften kann, um Klima und Umwelt nachhaltig zu schützen.

Weiterlesen

0 Kommentare10 Minuten

Die-knackigste-Preisliste-der-Welt-Stundenpreise-als-neues-Erfolgskonzept-6029-1

Die knackigste Preisliste der Welt: Stundenpreise als neues Erfolgskonzept?

78 Euro pro Stunde. So lautet die wohl kürzeste Preisliste im Friseursalon. Was sich zunächst wie ein schräger Gag anhört, ist keiner! Friseurunternehmerin Isabell Jäger war die wenig lukrativen Pauschalpreise in ihrem Geschäft Le Hairoux in Maikammer satt. Seit kurzem rechnet die findige Saloninhaberin per Stunde ab. Wie funktioniert das Preiskonzept nach Parkuhrprinzip? Ist es eher Eintagsfliege oder Modell mit Zukunft? Und vor allem: Was sagen die Kund*innen? Ein spannendes Gespräch über einen innovativen Ansatz in der Preiskalkulation.

Weiterlesen

1 Kommentar6 Minuten

Sparen-bei-Strom-Heizung-Wasser-so-gehts-Die-Profi-Tipps-5960-1

Sparen bei Strom, Heizung, Wasser – so gehts! Die Profi-Tipps

Wir haben es schwarz auf weiß: Die Arbeit der Friseure ist energieintensiv! So entfällt laut einer Studie eines Energiekonzerns in einem durchschnittlichen Friseur­salon ein knappes Drittel des Energieverbrauchs auf Strom, der Rest auf Heizung und Warmwasser. Hört sich erstmal nach nichts Gutem an, oder? Doch, denn genau hier gibt es auch eine Menge Einsparpotenzial, um Kosten zu senken. Wir haben einige Artists befragt, wie sie es schaffen, ihre hohen Ausgaben nicht an die Kunden weiterzureichen und somit eine allzu starke Preiserhöhung zu verhindern.

Weiterlesen

0 Kommentare11 Minuten

Geschlechterklischees-im-Salon-gehoeren-dringend-abgeschafft-5930-1

Geschlechterklischees im Salon gehören dringend abgeschafft!

Eine gendersensible Sprache im Salon kann so einfach sein! Wertvolle Tipps, wie Friseursalons zu „Safe Spaces“ für die LGBTQIA+-Community werden können und dabei Rainbow-Washing vermieden wird, verrät euch Nikbin Rohany, CEO von Shore!

Weiterlesen

0 Kommentare8 Minuten

Gucci-oder-No-name-Als-Friseur-ist-es-wichtig-zu-einer-Marke-zu-werden-5895-1

Gucci oder No-name? „Als Friseur ist es wichtig, zu einer Marke zu werden!“

Was machen Top Friseur*innen anders als ihre "normalen" Kolleg*innen? Manchmal gar nicht so wahnsinnig viel. Entscheidend aber ist: sie sind eine Marke! Genau diese Markenbildung sichert ihnen das Vertrauen der Kundschaft - und damit oft einen völlig anderen Dienstleistungspreis. Fabio Barattucci, Geschäftsführer von FRIKOS, verrät im Interview, wie aus einem Friseursalon eine Marke wird.

Weiterlesen

0 Kommentare7 Minuten

Wer-sagt-denn-dass-oeko-und-Premium-nicht-zusammengehoeren-5806-1

„Wer sagt denn, dass Öko und Premium nicht zusammengehören?“

Kein Müll im Friseursalon! Öko-Spleen oder selbstbewusster, nachhaltiger Lebensstil? Juliette Beke hat vor gut einem Jahr ihren Salon „Gesunde Haare – Zero Waste“ in Dresden eröffnet. Der Name ist Prinzip: in ihrem traumhaft schönen, 240 Quadratmeter großen Salon im denkmalgeschützten Jugendstilgebäude gibt es keinen Müll, nachhaltige Produkte sowie selbstgefertigte Haarsprays.

Weiterlesen

0 Kommentare1 Minute

Bei-uns-hat-jeder-hat-die-gleichen-Rechte-egal-ob-Gesellin-oder-Azubi-5802-1

„Bei uns hat jeder hat die gleichen Rechte, egal ob Gesell*in oder Azubi“

Glückliche Mitarbeiter*innen sind der Schlüssel für zufriedene Salonkund*innen und somit für einen erfolgreichen Friseurbetrieb. Salonunternehmerin Eileen Ege aus Biberach hat dafür ein Händchen und investiert ihr Herzblut schon immer in die Zufriedenheit ihrer Gesell*innen und Azubis. Dafür wurde sie kürzlich bei der „TOP Salon Challenge“ in der Kategorie „Best Employer“ mit dem 1. Platz belohnt.

Weiterlesen

0 Kommentare4 Minuten

Men-Empowerment-Sind-Maenner-etwa-die-besseren-Kunden-5795-1

Men Empowerment: Sind Männer etwa die besseren Kunden?

In vielen Salons sind Männerkunden immer noch Lückenfüller, Reservespieler oder Notnagel. Wenn Frau abspringt oder zwischen zwei Farbbehandlungen noch schnell ein Kurzhaarschnitt angesetzt werden kann. Für Dirk Schlobach war klar: Das muss sich ändern! Obwohl er selbst kein Friseur ist, wagte der Gründer von Barber House den Schritt, ein Premiumkonzept nur für Männer im Friseurmarkt umzusetzen. Und er schaffte es tatsächlich, aus seinen Salons eine Marke zu machen! Wie der Quereinsteiger erfolgreich Benchmarks setzt und worauf es ankommt, erklärt er FMFM im Interview.

Weiterlesen

0 Kommentare8 Minuten

Co-Working-Spaces-die-neu-gedachte-Stuhlmiete-5587-1

Co-Working-Spaces: die neu gedachte Stuhlmiete!

Stuhlmiete war gestern, heute geht man networken, indem man sich Co-Working-Spaces mit anderen Gleichgesinnten teilt. Ultramoderne Salons mit dem neuesten Hightech Schnickschnack, die man ganz nach Belieben für ein paar Stunden, Tage oder sogar Wochen mietet. Lisandro Adler von tiny salons bietet am Standort Wanne-Eickel die „Selbstständigkeit ohne Grenzen“ an und erzählt uns im Interview mehr über ein denkbares Arbeitsmodell der Zukunft.

Weiterlesen

0 Kommentare8 Minuten

Nachhaltig-arbeiten-im-Salon-Natuerlich-5502-1

Nachhaltig arbeiten im Salon? Natürlich!

Umweltschonendes, nachhaltiges Arbeiten im Salon muss nicht zwingend eine große Sache sein, die mit viel Tamtam verbunden ist. Auch viele kleine Schritte führen uns nach und nach zum Ziel. Wir haben uns in der Branche auf die Suche nach tollen Ideen gemacht, die nach dem Prinzip funktionieren: wenig Aufwand, super Effekt!

Weiterlesen

0 Kommentare1 Minute

Anzeige