„Wichtigste Erfolgsfaktoren: hoher Farbanteil & treue Mitarbeitende“
Christoph Filser ist einer der erfolgreichsten Friseur-Influencer Deutschlands. Der Salonunternehmer hat es geschafft, unzählige Kolleg*innen und Endverbraucher*innen mit witzigem, nahbarem Content zu fesseln und der Begeisterung für das Friseurhandwerk neuen Schub zu verleihen. Längst zählt er außerdem zur ersten Liga der Business Coaches. FMFM-Autorin Daniela Hamburger hat mit dem sympathischen Allgäuer über Erfolgsfaktoren und Positionierung gesprochen und erfahren, mit welchen Herausforderungen auch er in seinem Unternehmen kämpft.
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Internationale Beautyprofis von La Biosthétique kreieren Hair- und Make-up-Looks bei der Berlin Fashion Week
Die Hauptstadt als Mode-Hotspot: Bei der Berlin Fashion Week in Berlin zeigten deutsche und internationale Designer vom 30.6. bis 3.7.25 eine Woche lang ihre Trendkollektionen für Frühjahr/Sommer 2026. Doch kein Highclass-Catwalk ohne passendes Hairstyling und Make-up! Mit einem internationalen Team aus rund 60 Hairstylist:innen und Visagist:innen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien und Kanada kreierten die beiden La Biosthétique International Creative Directors Alexander Dinter (Hair) und Steffen Zoll (Make-up) die Leadlooks von acht beeindruckenden Designershows.
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Afrohaar: Es geht um mehr als Haarpflege – auch um Sichtbarkeit, Teilhabe und Gleichberechtigung!“
Sie sind der blinde Fleck in der Friseurausbildung: Afrohaare! Lockenspezialistin Abina Ntim, vom Wochenmagazin ZEIT zur Hamburgerin des Monats geadelt, möchte das ändern. Mit Schulungen, Workshops und eigenen Haarprodukten für Naturlocken die Gründerin des Start-ups JONA curly hair care all jene empowern, denen es an Know-how zu Eigenschaften, Pflege, Umgang und Styling von Afrohaar fehlt. Allen voran den eigentlichen Profi-Multiplikatoren in den Salons: Friseuren!
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Steigender Mindestlohn: Das ist jetzt zu tun!
Die Würfel sind gefallen: Zum 1. Januar 2026 steigt der Mindestlohn auf 13,90 Euro, ein weiteres Jahr später – zum 1. Januar 2027 – auf 14,60 Euro. Damit wird die Bundesregierung eine entsprechende Empfehlung der Mindestlohnkommission umsetzen. Was ist Angesichts der Anspassungen jetzt wichtig? Ein Interview mit der Unternehmensberatung Peter Zöllner und Saloninhaber Thomas Trapp über steigende Mindestlöhne, betriebliche Herausforderungen – und echte Chancen für die Branche.
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„Beratung ist meine Superkraft!“
Jutta Gsell ist das, was man ruhigen Gewissens "ein Original" nennen kann. Jede und jeder in der Branche kennt "die Frau mit der Brille". Der Instagram-Account ihres Salons "Kopf-Kunst" zählt fast 86.000 Follower, darunter sowohl Endverbraucher als auch Berufskollegen. Was ihren Erfolg ausmacht? FMFM-Autorin Daniela Hamburger fühlt Jutta Gsell im Unternehmerportrait auf den Zahn.
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Wenn Engel reisen: Zwei Barber Angels auf dem Jakobsweg
Geben. Und davon reichlich. Als Barber Angels sind Peter Mayer und Andreas Drotleff eher geübt darin, von Herzen für andere zu sorgen. Jetzt haben die langjährigen Freunde den eigenen Akku aufgeladen: Sie machten sich gemeinsam auf den Jakobsweg und erlebten eine Reise, die Menschen verändern kann.
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Intercoiffure Mondial feiert spektakuläre 100-Jahrfeier!
Ein Fest voller Emotionen, Freundschaft, Gänsehaut-Momenten und internationalem Spirit: Knapp 1000 „World’s Leading Hairdressers“ und Beauty-Experten aus 40 Ländern feierten drei Tage lang den 100. Geburtstag von Intercoiffure Mondial in ihrer Gründungsstadt Hamburg. 14 spektakuläre Shows im Congress Centrum Hamburg, eine Parade der Nationen in der legendären Fischauktionshalle, ein fantastischer Gala-Abend, eine exklusive Matinée mit dem Orchester „Camerata“ in der Elbphilharmonie und eine feierliche Award-Zeremonie waren die Höhepunkte dieses Welt-Gipfels der Intercoiffure Mondial Hairfashion Community.
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„Wer wirklich berührt, darf auch berechnen!“
Haare schneiden allein war gestern. Heute braucht es Erlebnisse im Salon! Dennis van Lierop, Friseur, Salon-Coach und Inhaber der HALO Academy, weiß, dass Upgrades im Salon echte Transformation auslösen können. Warum für ihn neue Friseurerlebnisse heute viel, viel wichtiger sind als alte Routinen.
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Vom Blei im Magen zum Licht für Kinder – Warum wir HOREMI unterstützen
Für manchen ist Charity vor allem Marketing! Für Benjamin Erhardt, Geschäftsführer von Fripac-Medis, ist es vor allem ein aufrichtiger, sichtbarer Ausdruck von Haltung. Der Haltung, denen zu helfen, die dringend Hilfe brauchen. Mit dem Projekt „HOREMI“ unterstützen Fripac-Medis, FMFM und Olivia Garden Waisenkinder in Uganda. Benjamins größter Wunsch: im Friseuruniversum möglichst viele Mitstreitende zu suchen und zu finden, die ebenfalls für sein Herzensprojekt spenden möchten.
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„Scheiß auf die Umstände. Es liegt an dir – und nur dir allein!“
Veränderung fängt bei uns selbst an. Niemand hört das so richtig gern, oder? Doch FMFM Artist und Friseurunternehmer Patrick Susic schwingt nicht nur markige Sprüche. Er hat viele Lektionen auch selbst schmerzhaft lernen müssen. Seine Tipps an alle, die von seinen Fehlern profitieren möchten.
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