Schimpfen-meckern-klagen-ich-kann-es-nicht-mehr-hoeren-3946-1

„Schimpfen, meckern, klagen – ich kann es nicht mehr hören!“

„Manchmal schäme ich mich, Friseur zu sein“, sagt Chris Mattick. Der leidenschaftliche Friseurunternehmer und FMFM-Artist aus Günzburg hat den Kanal voll. Nicht etwa von seinem Job, denn den liebt er aus ganzem Herzen. Er ist vor allem das Schimpfen, Meckern und Klagen vieler Berufskollegen leid. Hier sein schonungsloser Kommentar unter dem Motto „Das musste mal raus!“

Weiterlesen

0 Kommentare4 Minuten

Corona-als-Brennglas-Schluss-mit-der-Hexenjagd-3930-1

Corona als Brennglas – Schluss mit der Hexenjagd!

Klar, das Virus bestimmt, wen es trifft und wen nicht. Aber auch wir haben eine Wahl: nämlich die, ob wir in diesen herausfordernden Zeiten mit- oder gegeneinander kämpfen wollen! Simone Friebs Plädoyer für mehr (Mit-)Menschlichkeit!

Weiterlesen

0 Kommentare6 Minuten

Aktion-statt-Depression-Frank-Brormann-ueber-Lichter-am-Horizont-3923-1

Aktion statt Depression! Frank Brormann über Lichter am Horizont

Aufgeben ist keine Option! In allen Wirren der Corona-Zeit versucht Frank Brormann hartnäckig, den Kopf über Wasser zu halten. Und es gelingt ihm. Was ihn beflügelt und was ihm besonders dabei hilft, verrät der Friseurunternehmer und Calligraphy Cut Founder in seiner neuesten Kolumne.

Weiterlesen

0 Kommentare5 Minuten

Nur-starke-Mitarbeiter-koennen-Chefs-entlasten-Franc-Braun-spricht-Tacheles-3906-1

Nur starke Mitarbeiter können Chefs entlasten! Franc Braun spricht Tacheles

„Wer Mitarbeiter dumm hält, darf sich nicht wundern, wenn er dumme Mitarbeiter hat!“ Als Salonunternehmer und Seminarprofi weiß Franc Braun, wovon er spricht. Der Kaarster gehört eindeutig zu den Machern und Gestaltern der Friseurszene. Erst kürzlich hat er sein Friseurgeschäft mit 40 Angestellten an vier seiner Mitarbeiter übergeben, die er als ambitionierter Chef selbst fit für diesen Job gemacht hat. Seither konzentriert er sich voll und ganz auf seine Leidenschaft als Berater und Coach. Bei FMFM plaudert der vielfach ausgezeichnete Unternehmer aus dem Nähkästchen seiner Erfolgsstrategien.

Weiterlesen

0 Kommentare4 Minuten

Wir-sind-die-2-Welle-Wenn-Wahnsinn-Ignoranz-uns-alle-den-Kopf-kosten-kann-3893-1

„Wir sind die 2. Welle“ Wenn Wahnsinn & Ignoranz uns alle den Kopf kosten kann

„Was ist da bloß los?“, fragte sich nicht nur FMFM-Artist und Friseurmeister Andreas Nuissl, als er am Wochenende nach Berlin schaute. Dort demonstrierten Abertausende Menschen gegen aktuelle Corona-Regeln und für das, was sie „Freiheit“ nennen. Dass genau die uns alle den Kopf kosten kann, darüber sinniert Andreas in seinem neuesten Kommentar zur Lage der (Friseur-)Nation.

Weiterlesen

0 Kommentare3 Minuten

Schnelles-Geld-durch-Schwarzarbeit-Bist-Du-nicht-mehr-wert-3875-1

Schnelles Geld durch Schwarzarbeit. Bist Du nicht mehr wert?!

Schwarzarbeit gehört zu den leidigsten Themen der Friseurszene. Kaum ein Wort hat mehr Explosionspotenzial, keines wird moralinsaurer gehandelt. Friseurunternehmerin Stefanie Ehrich kennt alle Gründe für und wider den schnellen Euro nebenbei. In ihrem Kommentar möchte sie einfach nur zum Nachdenken anregen. Ganz ohne Vorwurf, einfach so.

Weiterlesen

0 Kommentare8 Minuten

Corona-war-mein-Moorbad-Karina-Herzig-ueber-schmerzvolles-Lernen-in-der-Krise-3857-1

„Corona war mein Moorbad“ Karina Herzig über schmerzvolles Lernen in der Krise

Niemand kommt unverändert durch die Corona-Zeit. Eine Erfahrung, die auch Friseurunternehmerin Karina Herzig teilt. „Corona war mein Moorbad“, sagt sie heute. Erst kochte es sie brutal ab – und dann konnte sie genesen. Ein ehrliches Resümee.

Weiterlesen

0 Kommentare3 Minuten

Dafuer-sind-Kunden-bereit-zu-zahlen-Oliver-Schmidt-sieht-neuen-Mehrwert-beim-Friseur-3833-1

„Dafür sind Kunden bereit zu zahlen!“ Oliver Schmidt sieht neuen Mehrwert beim Friseur

Wollt Ihr als Kunde selbst mehr bezahlen, wenn’s nicht mehr Leistung dafür gibt? Eben! Oliver Schmidt ist Friseurunternehmer, Buchautor und Coach. In seiner neuen FMFM-Kolumne empfiehlt er vor einer Kurzschluss-Preiserhöhung den Blick durch die Kundenbrille. Gerade jetzt.

Weiterlesen

0 Kommentare3 Minuten

Ich-bin-Corona-total-dankbar-Denise-Bredtmann-feiert-neue-Ordnung-im-Salon-3826-1

„Ich bin Corona total dankbar!“ Denise Bredtmann feiert neue Ordnung im Salon

Wenn Corona zuerst die Sicht vernebelt – und dann für neue Klarheit sorgt: Friseurunternehmerin Denise Bredtmann hat sich aus der Zwangsjacke Corona mit reichlich Kreativität ein Lieblingsteil geschneidert. Statt wie früher den Tag mit „Wo ist denn eigentlich...?“ zu starten, rollt sie jetzt erst mal ihre Umhänge nach dem Marie-Kondo-Prinzip. Herrlich – Geschichten, die das Leben schreibt.

Weiterlesen

0 Kommentare5 Minuten

Mieses-Friseur-Image-in-den-Medien-Katrin-Holz-platzt-der-Kragen-3824-1

Mieses Friseur-Image in den Medien – Katrin Holz platzt der Kragen

Wir alle haben die Schn... voll – aber sie sagt es! Friseurunternehmerin Katrin Holz ist genervt von der oft kruden und unfairen Berichterstattung der Medien über das Friseurhandwerk. Waren Friseure während der Schließungszeit noch Helden, systemrelevant und gottgleich, rücken wieder immer mehr Themen wie krasse Preiserhöhung, hohe Hygienepauschalen und mieser Mindestlohn in den medialen. Katrin macht ihrem Frust in einem offenen Leserbrief an die Schweriner Volkszeitung Luft. Danke, Katrin, du sprichst uns aus der Seele!

Weiterlesen

0 Kommentare5 Minuten

Anzeige