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Erst laufen, dann rennen – der Zentralverband zeigt sich reformwillig

„Nicht übereinander, sondern miteinander sprechen“. Dazu mahnte ZV Hauptgeschäftsführer Jörg Müller am Ende des Obermeister-Jahresauftaktseminars vom 13.1.-15.1.2018 in Darmstadt. 80 Obermeister(innen), zahlreiche Ehrengäste aus Industrie und Verbänden sowie Ehrenpräsident Alfred Preussner mit Gattin Hede waren der Einladung des Vorstands vom Zentralverband Friseurhandwerk nach Hessen gefolgt. Im Fokus der konstruktiven Diskussionen: (Duale) Friseurausbildung, Generation Z, 17.500 Euro-Salons und Digitalisierung! Erfreulich, es herrscht Aufbruchstimmung; Innungen und Verbände zeigen sich aktiv…

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Die-Friseurbranche-kann-sich-nur-aendern-wenn-jeder-Einzelne-von-uns-sich-aendert-2276-1

„Die Friseurbranche kann sich nur ändern, wenn jeder Einzelne von uns sich ändert!“

Neues Jahr, neues Jammertal? „Ich finde keine Mitarbeiter“, „Meine Kunden kommen nicht zum vereinbarten Termin“, „Der Billigsalon um die Ecke nimmt mir meine Kunden weg“. FMFM-Artist Chris Mattick sagt ganz klar „Nein zum Nörgeln!“. Denn nur wer selbst aktiv wird, hat Erfolg! Was wohl seine Kolleginnen und Kollegen davon halten? Nachzulesen in unserer kleinen virtuellen Talkrunde!

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Studiengang Bachelor Beauty Management – Für wen lohnt das?

Am 1.5.2018 startet der neue Bachelor-Studiengang „Beauty Management“, der in Zusammenarbeit von Zentralverband, der HWK Koblenz und der Steinbeis Business Academy (SBA) entwickelt wurde. Vor allem für Friseurmeister und Friseurgesellen mit Abitur soll das dreijährige, staatlich und international anerkannte Studium ein Katapult für die Karriere in der Schönheitsindustrie sein. Kostenpunkt: mehr als 11.000 Euro. Wer kann sich das leisten? Und wohin soll der Berufsweg nach erfolgreichem Abschluss genau führen? Fmfm.de hat bei Jörg Müller, Geschäftsführer vom Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks, nachgefragt.

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Luftnummer: (Keine) Rabatte für Family & Friends!?!

Sind Freundschaftspreise im Salon ok? Oder gilt tatsächlich "Schnaps ist Schnaps. Bier ist Bier"? Die Meinungen sind da so bunt wie die Menschen selbst. Gabriela Contoli hat die Erfahrungen von zwei befreundeten Friseurinnen aufgegriffen und selbst eine klare Haltung zu den Dienstleistungen "für umme". Und die lautet: Nix da!

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Friseurtermine: Cash vor Colour?!

So schnell kann es gehen: Frust statt Vorfreude. Die Kundin wünscht sich nur einen Termin für ihren heiß ersehnten Friseurbesuch. Den bekommt sie. Doch die Mitarbeiterin an der Rezeption hat noch eine Überraschung im Gepäck: sie bittet um eine Anzahlung. Der Stammkundin fällt alles aus dem Gesicht. Hier ihr Plädoyer für die elegante Form der Absicherung.

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Ralf Steinhoff: Höhere Azubi-Löhne können kein Anreiz sein!

Ralf Steinhoff hat die Nase voll von mieser Presse über die Friseurausbildung! Er setzt auf Aktion statt auf Jammertal. In seinem Reutlinger Salon geht er der Passion nach, ambitionierten Nachwuchs strategisch selbst auszubilden. Ein Statement!

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Das inspiriert mich wirklich!

In – out. Hot - flop. Derzeit schwappt die neue Herbstmode mit aller Macht über uns hinweg: Frauen- und Fachmagazine sind voll davon, Social Media schickt stündlich neue Trends über den Ticker, Fashion Shows laufen im TV und im Netz rauf und runter. Aber welche Trendquellen liefern eigentlich die besten Inspirationen für Friseure?

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Barber-sind-inzwischen-schlimmer-als-Friseure-2012-1

Barber sind inzwischen schlimmer als Friseure!

Er hatte den Traum von der besseren (Barber-)Welt. Von Austausch. Von Harmonie. Von Kollegialität. Aus, vorbei, für den A...! Sein Name tut hier nichts zur Sache. Sein Anliegen schon. Denn dieser erfolgreiche Barber hat die Schnauze voll und kotzt sich endlich aus. „Einige Barber sind inzwischen schlimmer als Friseure“, lautet seine bittere Zwischenbilanz.

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Pastelle-Knallerfarben-Nische-mit-Potenzial-2006-1

Pastelle & Knallerfarben: Nische mit Potenzial!?!

Bunte Haarfarben sind Hype. Aber entpuppen sich Pastelltöne und Rainbow-Effekte beim Friseur tatsächlich zu einem ernst zu nehmenden Geschäft? Wir haben bei unseren fmfm-Artists nachgefragt, wie ihr Business mit den bunten Farben aussieht.

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Urlaub versaut!

Liebe Haarkosmetikindustrie, bekanntlich findet ja jeder Topf seinen passenden Deckel! Wirklich jeder? Auf vielen eurer Produktflaschen, Tuben und Tiegel der alljährlich verlässlich lancierten kreativen Reisesets scheint das oftmals leider nicht zuzutreffen, wie ich beim Start in meinen wohlverdienten Urlaub erneut schmerzlich feststellen musste!

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