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Darum freut sich Ralph Hoffmann darauf, einen Flüchtling auszubilden…

Mousa Alsat kam vor gut anderthalb Jahren als syrischer Flüchtling nach Deutschland. Wenn alles nach Plan geht, beginnt er im September eine Ausbildung bei Ralph Hoffmann im Salon Scissorys Friseure in Heilbronn. Der 19jährige ist hoch motiviert, brennt für den Friseurberuf und freut sich über seinen deutschen Pass. Doch der Weg war und ist steinig. Während Mousa nichts auslässt, um seine Integration so schnell wie möglich voranzutreiben, lassen die deutschen Behörden wenig aus, um seiner Motivation regelmäßige Dämpfer zu verpassen…

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(K)eine Chance für Friseure – ein weiterer „Salonexklusiver“ auf Abwegen

Und wieder geht eine friseurexklusive Marke Retail! Jens Dagné, erfolgreicher Salonunternehmer aus Worms und fmfm Artist, macht sich Luft!

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Durchbruch-in-Sachen-Nachwuchsgewinnung-1916-1

Durchbruch in Sachen Nachwuchsgewinnung?

La Biosthétique ruft erste private Berufsschulklasse für Friseure ins Leben

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Zentralverband und Pivot Point kooperieren

Um die viel diskutierte Qualität und Professionalität in der Aus- und Weiterbildung im Friseurhand-werk zu verbessern und auszubauen, gibt der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks in einer Pressemitteilung die neue Kooperation mit dem Education Anbieter Pivot Point bekannt.

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Daniel Schwefel: Keine Extras für den Junior!

Generationswechsel schmerzen. Immer. Anders als bei der Salongründung auf der grünen Wiese führt für den Junior der Weg in die Selbstständigkeit zwangsläufig durch das Brennglas familiärer Strukturen. Daniel Schwefel aus Wriezen hat die Brücke zwischen Tradition und Neuanfang erfolgreich und gestärkt passiert. Und das trotz eines erwartungsschwangeren Schwergewichts im Rucksack: „Im Herzen Friseur seit 1797“ lautet der Slogan des Unternehmens „Schwefel Friseure“, das Daniel heute in der 7. Generation führt. Fmfm im Interview mit dem visionären Unternehmer, der als „junger Wilder“ dennoch das Sparring mit seinem Vater liebt.

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Tanja Meuthen Copertino: „Kundinnen wollen in Sachen Haare und Make-up EINEN Ansprechpartner“

Hairstyle und Make-up gehören definitiv zusammen! Denn Haare und Gesicht entscheiden im Wesentlichen darüber, ob man jemanden hübsch findet oder nicht. Was liegt also näher als in einem Friseursalon auch die Dienstleistung Make-up mit anzubieten, um den Beauty-Look zu komplettieren? Tanja Meuthen Copertino ist u.a. gelernte Visagistin und hat eine hohe Affinität zu Friseuren. Kein Wunder, hat sie eine besondere Technik speziell für Haardienstleister entwickelt, mit der diese ihre Kompetenz in Sachen Schönheitsberatung und -behandlung zielsicher steigern können: Die Idee: Schnittlinien, nach denen Haarschnitte entstehen, werden auf das Gesicht der Kundin übertragen. Wie das genau funktioniert, hat Tanja uns im Interview verraten.

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Top Hair Düsseldorf 2017: Aufbruchsstimmung statt Wunden lecken!

Hurra, Friseure gewinnen wieder an Kontur! Mochte es am frühlingshaften Wetter liegen oder am sonnigen Gemüt der Messebesucher insgesamt: Die Stimmung auf den Top Hair Days 2017 war ausgezeichnet! Kein wehes Wunden lecken ob der schlechten Branchenkennzahlen aus dem Februar. Stattdessen war positive Aufbruchsstimmung zu vernehmen: Wunderbare, schöne und vor allem wertige Mode mit aufwändigen, höchst ästhetischen Colorationen und Haarschnitten wurde präsentiert. Der Drive, die Dienstleistung beim Friseur auf ein höheres Niveau in Richtung ganzheitliche Beauty heben zu wollen, war wieder deutlich sichtbar. Am Auftritt der Besucher selbst und am Produkt- und Serviceangebot der Hersteller. Und Fakt ist: Männer sollen (und wollen!!!) beim Friseur ein neues Zuhause finden. Nicht mehr nur allein szenig, sondern auch langfristig und bodenständig in echten Herrenkonzepten. Die von den Barbern ins Feld geführte Professionalisierung des Berufsbildes zieht magische Kreise, wie diese Messe zeigt: Hier leben Friseure ein neues, teures Ich. Authentisch, mit einem eigenen Style und neuem Selbstwert. Und das scheint sich positiv auf die Branche als Ganzes auszuwirken. Das Motto vieler Unternehmer in Gesprächen lautete am Wochenende: Konzepte schärfen, sich als Dienstleister einzigartig aufstellen und eine neue Wertigkeit ins Handwerk einführen. Die Erkenntnis: Dann kommen und kaufen die Kunden von selbst. Und der Preis wird einfach Nebensache. Ja, Glückwunsch, das ist der richtige Weg! (Ein ausführlicher Nachbericht zur Top Hair Messe folgt im Laufe des Tages).

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fmfm Friseur des Monats: Heiko Schneider

Heiko Schneider ist Friseurunternehmer aus Leidenschaft! Nach einem beruflichen Umweg – er machte zunächst eine Ausbildung zum Elektronikfacharbeiter – fand er schließlich im Universum der Friseure seine wahre Berufung. 2004 eröffnete er in der sächsischen Kleinstadt Hoyerswerda mit 2 Mitarbeitern seinen Salon „HaarSchneider“. Heute arbeiten stattliche 33 Mitarbeiter mit Schneider, damit sich die Gäste wohl fühlen. Seine Erfahrungen im Bereich Mitarbeiterführung gibt der überzeugte Intercoiffeur als Coach und Speaker inzwischen branchenübergreifend weiter. Auch die neuen Medien setzt Heiko Schneider gezielt für die Markenentwicklung seines Salons ein. Erfolgreich, denn inzwischen arbeiten Social Media und das Web schon fast wie Mitarbeiter für das Team.

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Sind Barber bessere Herrenfriseure?

Sicher: Barber boomen. Dennoch besteht der Großteil der Republik immer noch aus Unisex-Friseuren. Und die schneiden auch Männer. Sind die etwa schlechter als ihre Kollegen in den reinen Männer-Universen? Wir haben für unsere Serie „Nachgefragt!“ bei zwei Profis gelöchert, die es wissen müssen: Attila Can und Ralph-Joachim Hoffmann. Hier ihre spannenden Statements.

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1o1Barbers & LJK International Fachtrainer Weekend

Um gepflegte Bärte, perfekte Rasuren und exzellente Herrenhaarschnitte ging es beim Fachtrainer Weekend von 1o1Barbers Ende Januar in Siegburg bei Köln. Internationale Barbershop-Experten wie Salvador Chanzá, alias Lord Jack Knife von der LJK International Barberschool sowie German Barber Awards Gewinner Sezer Soylu, Matthias Kabbe, Giuseppe Rizza und Tarik Ari kamen zusammen, um ihre Kenntnise über Barbiertechniken zu intensivieren und unter der Leitung von LJK International auf den Prüfstand zu stellen. Dabei ging es auch um die Themen Haarschneide- und Rasurtechniken und strukturierte Abläufe, Hygiene und Organisation. „Es liegt uns am Herzen, unser Qualitätsversprechen gegenüber Barbieren und Friseuren einzuhalten“, so Micha Birkhofer. Der Geschäftsführer von 1o1Barbers freut sich auf viele Teilnehmer, die auch künftig das hochwertige Ausbildungskonzept in seiner Academy in Anspruch nehmen werden.

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